Bei Untreue automatisch Beziehung retten wollen?
Ich bin ja der Meinung, dass Untreue in einer monogamen Beziehung gar nicht geht. Also wenn mein Partner fremdgehen sollte würde ich ihn verlassen ohne mit der Wimper zu zucken. Denn Untreue ist für mich ein sehr großer Vertrauensmissbrauch und da fehlt dann auch die Basis für eine weitere gemeinsame Zukunft meiner Meinung nach.
Eine Bekannte von mir ist allerdings anderer Meinung. Sie meint, es wäre "normal", dass man so reden würde wie ich, wenn man noch nie in so einer Situation gewesen ist. Aber sobald dann doch der Partner untreu gewesen wäre, würde man seine Prinzipien quasi über Bord werfen und würde dann mit allen Mitteln versuchen die Beziehung zu retten. Man würde verstärkt über alles reden wollen und versuchen, die Ursache zu finden und an der Beziehung festzuhalten. Daher hält sie meine Meinung für idealistisch, aber realitätsfern, sollte ich doch mal betrogen werden.
Ist das tatsächlich so und gibt es da ein pauschales Verhaltensmuster? Oder ist das nicht eher vom Charakter der Beteiligten abhängig? Wie denkt ihr über Untreue und würdet ihr den Partner eher verlassen oder versuchen die Beziehung zu retten? Ist das ein automatisches Verhalten, die Beziehung retten zu wollen, egal wie die Meinung vorher gewesen ist?
Ich kann das nicht wirklich sagen, da ich noch nicht in der Situation war, dass ich betrogen wurde. Es gibt meiner Meinung nach aber schon Umstände, die das "um die Beziehung kämpfen wollen" begünstigt. Beispielsweise wenn man voneinander abhängig ist, zusammen Kinder hat oder die Beziehung einfach eingeschlafen war. Man kann sicherlich einiges vorher sagen, aber wie man dann reagiert weiß man nicht. Das ist einfach schwer vorherzusagen. Wobei ich schon für eine Trennung bin.
Ramones hat geschrieben:Es gibt meiner Meinung nach aber schon Umstände, die das "um die Beziehung kämpfen wollen" begünstigt. Beispielsweise wenn man voneinander abhängig ist, zusammen Kinder hat oder die Beziehung einfach eingeschlafen war.
Sehe ich nicht so, wenn eine Beziehung bereits eingeschlafen ist und man voneinander abhängig ist und nur deswegen weiter macht, dann ist das nichts weiter als eine Zweckgemeinschaft aber sicherlich keine Beziehung mehr. Auch Kinder sind keine tragende Rolle oder meinst du für ein Kind ist es toll, wenn die Eltern hinterher noch auf heile Welt machen und sich nicht mehr so nahe stehen nach einem Zwischenfall? Denn so eng wie es vorher war, wird man nach einem Vertrauensbruch mit einem Seitensprung auch nicht mehr und da belastet Kinder das Schauspiel der Eltern um einiges mehr, als wenn ein klarer Schlussstrich gezogen wird.
Manche bilden sich halt mehr drauf ein als es ist und lassen ihren Partnern alles durchgehen, da sie es mit der rosaroten Brille sehen und meinen, dass es nur einmal passiert. Auch wenn jemand schon von einer Abhängigkeit spricht macht es mir Sorgen, denn wir leben im 21. Jahrhundert, die Versorgung von getrennten Ehen und Kindern sind gewährleistet. Sicherlich hat man hinterher als Alleinerziehende mehr zu Buckeln als wenn man jemanden hat der mit anpackt aber es ist machbar. Die meisten sind einfach nur zu faul diesen Weg zu gehen weil es bequemer ist sich dann weiter aushalten zu lassen und darüber hinweg zu sehen was der Partner alles treibt hinter dem Rücken.
Ich wurde betrogen und ich hatte keinen Anlass und keinen Grund dazu, daran festhalten zu wollen an solch einer Beziehung und es mir schön zu reden. Es ist ein Vertrauensbruch der stattgefunden hat, mir wurde vorher nichts gesagt oder gefragt ob ich damit ein Problem habe und damit musste Mann auch seine Konsequenzen dafür ziehen und gehen. Solch jemanden der Vertrauen so missbraucht und damit spielt, mit dem möchte ich auch keine Beziehung hinterher weiter haben und nur weil man sich Trennt, ist man nicht automatisch aus jeder Nummer direkt aus.
Ich denke tatsächlich, dass es schwer ist, so etwas zu beurteilen, wenn man selbst noch nie in einer solchen Situation war. Ich bin mir auch sicher, dass ich meinen Partner sofort verlassen würde, wenn dieser fremdgeht. Allerdings kann ich das ja nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, da ich das noch nie erlebt habe.
Ob man die Beziehung retten will, hängt dann wahrscheinlich von verschiedenen Faktoren ab. Wenn die Beziehung vorher schon nicht besonders gut lief und man ohnehin schon mit dem Gedanken gespielt hatte, sich zu trennen, wird man es sich nach einem Seitensprung des Partners sicher nicht anders überlegen. Es kommt ja auch darauf an, wie es zu dem Seitensprung gekommen ist, was vorgefallen ist und um wen es sich dabei handelte.
Einen einmaligen Kuss mit irgendeiner wildfremden Person verzeihen ja viele Menschen deutlich eher, als wenn der Partner über Monate eine Affäre mit der besten Freundin hat. Da muss man ja auch immer nach Situation entscheiden, wobei es ja aber trotzdem genügend Menschen gibt, die Seitensprünge grundsätzlich nicht verzeihen würden.