Bei Untersuchungen nicht mit dem Arzt alleine sein wollen?
Ich habe vorhin in den Medien den Fall vernommen, dass ein Gynäkologe vier seiner Patientinnen missbraucht haben soll. Der Mediziner steht deswegen vor Gericht, eine Patientin soll deswegen in psychologischer Betreuung und ziemlich traumatisiert sein. Die Handlungen sollen bei vollem Bewusstsein der Frauen vorgenommen worden sein. Es droht ihm ein Berufsverbot und die Aberkennung seines Doktortitels.
Es wurde da so dargestellt, dass der Arzt das absichtlich so gemacht hätte, dass die Untersuchungen der Patientinnen ohne Anwesenheit einer Arzthelferin stattgefunden haben. Es wurde daher geraten, dass man immer auf die Anwesenheit der Arzthelferinnen bei der Untersuchung durch den Arzt bestehen soll.
Ich bin da irgendwie im Zwiespalt. Ich bin bei einer Frauenärztin und da ist auch nie eine Arzthelferin bei der Untersuchung anwesend. Bei den beiden Frauenärzten davor war das auch nie der Fall und da ist nie irgendetwas passiert oder so. Würdet ihr auf die Anwesenheit von Zeugen bei einer Untersuchung bestehen oder findet ihr das übertrieben? Dürfen Arzthelferinnen überhaupt anwesend sein oder wie ist da die rechtliche Lage?
Ich finde jetzt auch nicht, dass immer jemand bei den Untersuchungen dabei sein muss. Aber das hängt glaube ich auch damit zusammen, welches Verhältnis man zu seinem Arzt hat, sprich ob man ihm vertraut oder eben nicht. Mir ist es auch sehr wichtig, dass mir mein Gynäkologe sympatisch ist und alles stimmig ist. So gab es auch schon den Fall, dass bei meiner ersten Untersuchung alle Alarmglocken geschrillt haben, weil ich meinen Arzt als etwas seltsam eingestuft habe, sodass ich vorzeitig gegangen bin.
Sollte man seinem Arzt nicht einhundertprozentig vertrauen, so ist es auf jeden Fall ratsam sich einen neuen Arzt zu suchen. Wenn man ihm jedoch vertraut und das Gefühl stimmt, finde ich es nicht notwendig, wenn eine Arzthelferin dabei ist.