Bei Unregelmäßigkeiten Konto einstampfen?
Mir wurde vor etwas einem Monat ein Account bei einem Online-Shop gehackt und es wurde auch etwas unter meinem Namen bestellt, was ich aber definitiv nicht war. Es hat sich glücklicherweise alles geklärt, nur leider hatte ich dort meine Bankdaten wegen Lastschrift angegeben und habe seitdem die Sorge, dass der Hacker diese Daten missbrauchen könnte.
Jetzt hat sich herausgestellt, dass bei meinem zweiten Konto, meinem Sparkonto, Unregelmäßigkeiten aufgetaucht sind, die ich in der Form nicht veranlasst habe. Ich war auch schon bei der Bank um das zu klären, die mir aber dazu geraten haben einfach abzuwarten. Es hat nämlich offenbar jemand aus Belgien oder den Niederlanden etwas von meinem Konto abbuchen wollen, jedoch hat die Bank dem noch nicht zugestimmt, sodass das Geld zwar "reserviert" wurde, aber noch nicht abgebucht wurde. An sich kein Problem, weil man meinen könnte, dass ich das war, da ich ja vor kurzem in Belgien war. Jedoch ist es so, dass der Antrag bei der Bank am 19.05.15 eingegangen ist und ich aber erst am 25.05.-29.05. in Belgien gewesen bin.
Ich war also bei der Bank und habe gefragt, ob mein Konto denn jetzt überhaupt noch sicher wäre. Auf meinem Sparkonto ist nicht gerade wenig Geld, weil ich von dem Betrag die Bafög-Schulden abbezahlen möchte. Aber die Angestellte meinte nur, dass ich das Geld doch einfach wieder zurück buchen lassen könnte und fertig. Sie sah keinerlei Handlungsbedarf, wobei ich persönlich schon mit dem Gedanken spiele, das Konto einfach einzustampfen und bei einer anderen Bank ein neues Konto zu eröffnen.
Was meint ihr dazu? Würdet ihr bei Unregelmäßigkeiten in eurem Konto ein neues Konto eröffnen? Oder würdet ihr bei geklauten Bankdaten einfach nur jedes Mal die Lastschrift widerrufen?
Wenn das Geld auf einem Sparkonto ist, kann dir maximal eine fremde Person etwas einzahlen per Überweisung. Eine Lastschrift ist bei einem Sparkonto gar nicht möglich, was man bei der Bank doch als Angestellter auch wissen sollte. Deswegen verstehe ich nicht, warum man dir das nicht erklärt hat und einfach nur meint, dass du abwarten sollst.
Ich würde es ja noch verstehen, wenn man dich über diesen Vorfall informiert hätte. Denn damit liegen der Bank ja Daten vor, die eventuell der Polizei helfen könnten. Aber dir am Ende so einen Unsinn zu erzählen, würde mich schon dann schon eher überzeugen die Bank zu wechseln.
Wenn es da immer wieder zu Problemen kommt, würde ich auch das Konto einstampfen. Wobei ich dann auch versuchen würde, dass man vielleicht eine andere Bank nimmt. Ansonsten kann vielleicht mit dem Sparkonto nicht so viel gemacht werden, aber es wäre mir auch irgendwie zu doof das immer wieder der Bank erklären zu müssen. Vielleicht findest du ja bei einer anderen Bank gute Konditionen.
Ich hatte zwar zum Glück bisher noch nicht solchen Ärger, aber ich würde definitiv, jeder Lastschrift widersprechen. Was bringt es denn, jedesmal das Bankkonto einzustampfen und ein neues zu eröffnen? Das wäre solch ein Aufwand, der würde sich doch gar nicht rechtfertigen. Aber kann man denn eigentlich mit geklauten Bankdaten eine Lastschrift vollziehen?