Bei ungesprächigen Menschen misstrauisch werden?

vom 15.06.2017, 10:16 Uhr

Mein Partner ist sehr ungesprächig und redet nicht besonders viel. Mich stört diese Eigenschaft nicht, denn ich finde es auch angenehm, wenn man gelegentlich zusammen schweigen kann und man sich nicht zum Reden gezwungen fühlt. Manchmal antwortet er nicht sofort, sondern denkt nach und sucht zuerst die passenden Wörter. Natürlich wird er ab und zu gesprächig, aber das nicht alltäglich.

Meine Freundin findet diese Eigenschaft richtig unsympathisch. Sie meint immer zu mir, dass ungesprächige Menschen etwas zu verbergen haben und sie suspekt sind. Ich soll ihrer Meinung nach also extrem vorsichtig sein und ihn auch öfters zum Reden zwingen. Sie erzählt mir auch immer, dass sie es kaum mit so einem Menschen aushalten würde.

Findet ihr ungesprächige Menschen auch merkwürdig? Mein Partner kann zum Beispiel mit Small Talk auch nicht besonders viel anfangen. Würdet ihr bei so einer Person misstrauisch werden?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Im Grunde bin ich wohl selber auch nicht gerade immer die gesprächigste Person und ich finde das auch gar nicht schlimm. Wenn mir eine Frage gestellt wird, dann muss ich sagen, dass ich lieber auch erst mal darüber nachdenke, als wenn ich einfach los plappere und dann vielleicht doch nichts gescheites herauskommt.

Dazu muss ich auch sagen, dass ich ebenfalls kein Freund davon bin, einfach Smalltalk zu machen. Das kann ich auch nicht besonders gut und dann gibt es bei mir oft auch nur einsilbige Antworten. Das heißt aber nicht, dass ich etwas zu verbergen hätte und wenn man mich kennt und ich meinen Gesprächspartner kenne, dann bin ich auch recht gesprächig, weil man sich dann eben auch etwas zu sagen hat und ein Gespräch nicht nur aus Smalltalk besteht.

Darum würde ich bei einer Person, die ich kennen lerne und die eben nicht so wirklich gesprächig ist, auch nicht davon ausgehen, dass sie etwas zu verbergen hat. Auch würde ich so jemanden dann nicht unsympathisch finden, weil es dazu ja auch gar keinen Grund gibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es kommt bei mir auch ein wenig darauf an, wie viel Pause jemand macht, wenn ich eine Frage stelle. Ich finde es beispielsweise nicht schön, wenn ich in einem Geschäft bin, eine Verkäuferin was frage und sie mich erst mal anschaut als wenn ich vom Mars komme, überlegt und dann erst antwortet. Ich denke, dass es da auch auf die Situation ankommt. Wenn man das Gefühl hat, dass einem nicht zugehört wird, weil jemand so lange Pausen macht, ehe er antwortet, finde ich das schon nicht gerade angenehm. Ob da allerdings jemand was zu verbergen hat, kann ich nicht beurteilen. Es ist für mich eben nicht gerade angenehm.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde auch generell nicht sagen, dass ich ungesprächige Menschen unsympathisch finde oder da gleich Misstrauen entwickle. Für mich ist das auch Situationsabhängig und ich denke nicht gleich etwas schlechtes, wenn jemand eben mal schweigt und sie nicht an einem Gespräch beteiligt.

Ich halte mich da auch durchaus mal zurück, gerade wenn es um Gesprächsthemen geht, von denen ich nicht viel verstehe. Oftmals höre ich dann auch eher nur zu. Ich denke auch nicht, dass es immer gleich den Eindruck vermittelt, dass jemand arrogant ist oder keine Lust auf eine Unterhaltung hat. Manche Menschen sind eben nicht so redselig und das sollte man auch akzeptieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ganz im Gegenteil, ich finde es sehr sympathisch wenn jemand mal seinen Mund halten kann und nicht alles von A nach Z posaunt was ihm gerade durch den Kopf geht. Menschen die auch mal den Mund halten sind die besseren Zuhörer, denken genau nach bevor sie etwas sagen und was sie sagen, hat dann auch Hand und Fuß. Ich finde es viel schlimmer, wenn ein Mensch mir unter kommt der alles blubbert was ihm durch den Kopf geht, ohne nachzudenken oder mal daran zu denken, was das für Konsequenzen haben soll.

Merkwürdig finde ich es von daher rein gar nicht, mir sind diese Menschen lieber wenn sie wissen wann sie auch mal den Mund halten können und das sich nicht jeder bei Small Talk wohl fühlt und da gerne mitmacht, erklärt sich auch von alleine. Es ist ein notwendiges Übel in vielen Bereichen, der eine mag das, der andere nicht und ein anderer macht es, weil es seine Pflicht ist damit das zusammen leben dann auch mal klappt.

Mir scheint es eher, dass deine Bekannte von der Sorte ist die alles von morgens bis abends aussprechen müssen was in ihrem Kopf vor sich geht und das diese sich am wohlsten in einer Umgebung mit Gleichgesinnten fühlt, ist für mich dann auch nicht weiter verwunderlich und das es bei ihr nicht gut ankommt, wenn dann einer nicht ihrem Schema entspricht. Solange du damit zurecht kommst und auch dein Partner, warum dann ändern nur weil es eine dritte Person von außerhalb meint?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Der damalige Gatte war auch nicht gerade das, was man redselig nennt. Und hat es mich gestört? Und wie es mich gestört hat. Letzten Endes war das dann der Grund für die Trennung. Nichts wurde ausgesprochen, vieles blieb ungeklärt. Da staut sich über Jahre doch eine Menge auf. Wir hatten sogar einmal ein Beratungsgespräch und nicht mal dort zeigte er sich einsichtig. Er war ja nicht überall so.

Woanders konnte er sich schon von seiner Schokoladenseite zeigen. Nur wenn wir beiden allein waren, war meistens Funkstille. Es gab da so einen Running Gag. Ich fragte die Kleine "Was sagt der Papa immer?" und sie antwortete "Hm." Er hielt es für einen Scherz. Aber als Scherz war das eben so gar nicht gemeint. Selbstverständlich bin ich nicht der Meinung, dass Menschen, die während eines Gespräches nicht mithalten können aufgrund fehlender Eloquenz oder von Desinteresse, etwas zu verbergen haben.

So interessant sind andere Menschen für mich nicht, dass ich herausfinden will, ob sie etwas verschweigen. Ich bin der offene und ehrlich Typ auch im Gespräch. Und wenn andere eben anders sind, dann toleriere ich das eben. Aber mit einem Menschen zu leben, der fast nie den Mund aufkriegt, kann ich mir heute nicht mehr vorstellen. Dazu lebe ich viel zu gern allein, da macht das Schweigen wenigstens Sinn.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass es einen Unterschied macht, ob jemand einfach nur wenig Lust auf Small Talk hat oder ob mit der Person grundsätzlich keine Kommunikation möglich ist. Quasselfee hat es ja schon erwähnt. Manche Leute reden einfach nicht gern über Belanglosigkeiten, um "peinliches Schweigen" zu vermeiden oder sonstwie Stille mit Schallwellen zu übertünchen.

Aber gerade in Beziehungen, egal ob romantischer oder generell sozialer Natur, spielt Kommunikation eine immens wichtige Rolle, und manche Zeitgenossen scheinen dies einfach nie gelernt zu haben. Man kann sich auf diese Art zudem auch ein bequemes Leben auf Kosten anderer machen, indem man immer nur abblockt, ignoriert, mauert und "Hm" macht.

Ich würde Leuten also keine sinistren Motive unterstellen, wenn sie nicht ohne Punkt und Komma quatschen. Man kann auch redselig sein, um von gewissen Aspekten abzulenken und auch pausenlos labern und zugleich hinterkünftig und manipulativ sein. Aber ich erwarte von meinen Mitmenschen durchaus, dass sie Kommunikation bzw. den Mangel an derselben sinnvoll und nicht als Waffe einsetzen können.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^