Bei Unfall im Restaurant auf kostenloses Essen hoffen?

vom 02.11.2015, 20:26 Uhr

Neulich war ich mit meinem Freund und einem Bekannten im Restaurant und die Kellnerin hat sich etwas ungeschickt angestellt. Sie ist gestolpert und ein Glas ist auf dem Tisch zerbrochen. Es geschah aber zum Glück mitten in der Mitte, weiter links saßen wir und weiter rechts eine andere Gruppe.

Die Kellnerin entschuldigte sich und machte sauber. Später meinte dann ein Mann aus der anderen Gruppe, dass man sich wenigstens mit einem Freigetränk hätte entschuldigen können. Als ihm das einmal in einem Restaurant passiert ist, hat er angeblich einmal das ganze Essen umsonst bekommen. Schließlich hätten auch Glassplitter in das Essen gelangen können.

Wie seht ihr das? Sollte man in einem Restaurant direkt das Essen umsonst oder ein Freigetränk bekommen, nur weil die Kellnerin etwas hat fallen lassen? Wäre das nicht ein wenig übertrieben, da es ja niemandem geschadet hat?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also das finde ich schon etwas übertrieben, dass man sich da gleich etwas umsonst erwartet. Natürlich gehört es sich, dass sich die Kellnerin entschuldigt, passieren kann das aber nun einmal jedem. Sie wird ja nicht absichtlich bei euch ein Glas kaputt machen, sondern ist auch nur ein Mensch, und kein Roboter.

Natürlich ist es ein netter Zug, wenn man dann ein Gratisgetränk bekommt oder gar das ganze Essen, das finde ich schon sehr großzügig. Davon ausgehen kann man aber auf gar keinen Fall. Das finde ich schon etwas dreist, wenn man sich das erwartet. Also für mich, wenn ich Kellnerin gewesen wäre, wäre es ebenfalls mit einer Entschuldigung und Erkundigung, ob niemand verletzt ist, erledigt gewesen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Glassplitter werden wohl nicht so fallen, dass sie direkt im Essen landen, da Dinge ja bekanntlich nach unten fallen. Man sollte meiner Meinung nach in so einem Fall nicht übertreiben und es einfach so hinnehmen. Ein Freigetränk oder gar ein gratis Essen würde ich nicht erwarten. Das würde sich auch für den Gastronom nicht rechnen, weil dieser ja eigentlich nur das Glas als Schaden hat. Etwas anderes wäre es, wenn der Gast nun gestolpert wäre oder so, da kann man so etwas vielleicht machen, aber in dem Fall sehe ich es nicht ein.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn wirklich etwas schlimmeres passiert wäre, dass vielleicht Splitter im Essen gelandet wären, dann hätte ich es auch erwartet, dass mir dieses Essen dann ersetzt wird. Aber wenn nichts passiert ist, dann finde ich so eine Hoffnung auch übertrieben und dann sehe ich auch keinen Grund, warum das Restaurant ein Essen spendieren sollte. Solche Dinge können mal passieren und ein Restaurantbetreiber kann dann auch sicher nicht jedem betroffenen Gast ein Essen spendieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich persönlich finde es schon ein wenig frech, wenn man gleich ein Freigetränk oder gar das ganze Essen kostenlos verlangt, nur, weil der Kellnerin mal ein Missgeschick passiert. Ich bin eben der Meinung, dass die Kellnerin oder eben ein Kellner nur ein Mensch ist. Und Menschen können eben Fehler passieren, weshalb einer Kellnerin oder eben einem Kellner auch mal ein Fehler passieren kann.

Natürlich sollte es nicht passieren, dass einem Kellner oder einer Kellnerin ein Glas herunterfällt und auf dem Tisch landet, an dem Gäste sitzen. Und natürlich darf es eben auch nicht passieren, dass ein Teller herunterfällt, da spielt es keine Rolle, ob der Teller voll oder leer ist. Also eben generell sollte einem Kellner oder einer Kellnerin nicht passieren, dass das Geschirr herunterfällt und zu Bruch geht, wenn die Gäste es mitbekommen oder gar dabei zu schaden kommen.

Aber, wie gesagt, es kann durchaus mal passieren. Da bin ich eben der Meinung, dass man daraufhin kein Freigetränk oder Gratisessen einfordern kann. Vor allem dann nicht, wenn keine Person zu Schaden gekommen ist. Es ist natürlich eine andere Sache, wenn das Restaurant zur Entschuldigung ein Freigetränk oder ein gratis Essen spendiert, vor allem wenn eine Person beim Unfall der Kellnerin oder des Kellners zu Schaden gekommen ist.

Netter ist es natürlich auch noch, wenn das Restaurant ein Freigetränk oder ein gratis Essen den Gästen spendiert, wenn der Kellnerin oder dem Kellner ein Missgeschick passiert und kein Gast zu schaden gekommen ist. Aber solch ein Freigetränk oder ein gratis Essen ist eine nette Geste, die man als Gast aber nicht zwangsläufig einfordern kann und eben auch nicht sollte.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge