Bei Unfall aus Angst was falsch zu machen nichts machen
Ich war noch nie in der Bedrängnis, dass ich zuerst an einem Unfallort angekommen bin. Ich muss auch zugeben, dass ich bestimmt nicht mehr genau wüsste was ich machen soll, wenn ich an einem Unfallort ankommen würde. Ich denke, dass man da gerade den Kurs mitgemacht haben kann und unter Schock kann man dann doch nicht so handeln, wie es richtig ist.
Im Fernsehen hört man aber auch oft, dass man einfach nicht weiß, was man dann macht und dann lieber nichts macht, außer den Krankenwagen zu rufen. Das ist bestimmt auch das Verkehrteste was man machen kann. So einige Handgriffe kenne ich noch und ich würde zumindest versuchen zu helfen, indem ich den Verunfallen in die stabile Seitenlage bringen würde.
Würdet ihr lieber nichts machen als was falsches zu machen, weil ihr Angst habt, dass ihr alles richtig macht? Was würdet ihr machen, wenn ihr der erste Mensch an einer Unfallstelle seid?
Allem Voran muss ich sagen, dass es wirklich wichtig ist, auch regelmäßig Auffrischungskurse zu besuchen, weil ich echt denke, dass man tatsächlich Dinge vergisst, wenn man sie beim Erlangen des Führerscheins das letzte Mal gehört hat. Aber ich finde auch, dass man immer helfen sollte, denn das Bauchgefühl ist meistens richtig.
Wenn man eine Wiederbelebungsversuch starten möchte, muss man nur an das Lied "Staying Alive" denken und dieses mitsingen, dann hat man genau den richtigen Rhythmus zum pumpen. So etwas würde mir auf jeden Fall auch im Schockzustand in den Sinn kommen, so denke ich mir.
Und lieber ein gebrochener Brustkorb, als ein toter Mensch, falls man Angst hätte, beim Wiederbeleben etwas falsch zu machen. Das hat uns die Kursleiterin damals auch näher gebracht.
Wir machen von unserer Institution aus regelmäßig Erste- Hilfe- Kurse und haben auch jedes zweite Jahr die Möglichkeit, ihn über unsere Firma aufzufrischen. Das finde ich sehr sinnvoll, weil wir eben mit Menschen arbeiten und immer so etwas vorfallen kann.
Den Krankenwagen rufen ist sicher nie verkehrt und Leute, die herum stehen oder sonst anwesend sind, miteinbeziehen zu helfen, wenn man sich selber nicht mehr sicher ist. Man kann auch mit dem Rettungsdienst telefonieren und die sagen einem meistens auch, was man zu tun hat, wenn man wirklich nicht mehr weiter weiß, so denke ich.
Der erste Schritt ist sowieso immer den Unfallort zu sichern um Folgeunfälle zu verhindern. Dann sofort den Krankenwagen rufen, die Sanitäter werden dir in der Regel am Telefon sagen was zu tun ist. Natürlich schadet es nicht schon vorab das Opfer in die stabile Seitenlage zu bringen etc.
Jedoch würde ich persönlich lieber nichts tun bzw. die Anweisungen des Notarztes am Telefon befolgen bevor ich etwas falsches mache und die Person im Notfall noch unnötig zu verletzen. Was anderes wäre es wenn die Person in akuter Lebensgefahr schwebt oder schon nicht mehr atmet, dann würde ich sofort versuchen eine Wiederbelebung zu starten ohne nachzudenken.
Gar nichts aus Angst machen, ist der größte Fehler. Vielleicht mal den Erste Hilfe Kurs neu besuchen? Oder einen Verkehrsunterricht besuchen? Es könnte ja mal einen selbst treffen und dann kommt jemand der Angst hat ... die Folgen sind ja nicht auszudenken.
Auch wenn man Angst hat, etwas falsch zu machen, kann man doch viel tun. Man kann den/dem Verletzten Trost spenden, mit ihm reden und ihm eventuell auch die Hand halten, um ihn zu beruhigen. Würde mir so etwas passieren, würde ich es als sehr unterstützend und hilfreich empfinden, würde jemand auf diese Weise für mich da sein. Anstatt nur herumzustehen und hilflos zu glotzen. Es ist immer wichtig, etwas zu tun, wozu man in der Lage ist. Und jeder kann somit etwas tun. Auch kann man eher nicht viel falsch machen und es wird ja auch gesagt, dass dem Helfenden nichts angelastet wird.
Somit ist man auf der sicheren Seite. Und Menschen, die hilflos dem Unfallopfer gegenüber stehen, sollten sich bewusst machen, was sie in der Situation des Opfers jetzt wohl fühlen und benötigen würden. Das kann ja schon einmal gut dazu beitragen, dass man Hilfe leistet. Und wenn man wirklich Skrupel hat, in einem Ernstfall helfen zu können, sollte man, wie hier schon geschrieben wurde, einen Auffrischungslehrgang machen. Vielleicht sollte ich das auch einmal tun, wo ich doch täglich 80 Kilometer mit dem Auto fahren muss. Ich werde mich einmal danach umschauen und das auf jeden Fall machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1607mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2632mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 898mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1240mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung