Bei unberechtigter Kritik dennoch ruhig bleiben können?

vom 09.02.2016, 11:11 Uhr

Ich bin mir auch nicht sicher: Bin ich nicht kritikfähig (durchaus möglich) oder ist meine Vorstellung von berechtigter Kritik einfach enger begrenzt und spezifischer als die von anderen Leuten? Beispielsweise finde ich, dass auch fachlich korrekte Kritik unberechtigt sein kann, wenn sie den Kritiker zum Beispiel nicht betrifft. Es stimmt beispielsweise garantiert, dass ich meiner Figur keinen Gefallen tue, wenn ich Lust auf einen anständigen Burger habe, aber der Speck wandert schließlich auf meine Hüften und nicht auf die meiner naseweisen Kollegin.

Oder auch konstruktive, aber ungebetene Kritik, etwa wenn jemand Mängel an einem meiner Kreativprojekte feststellt und mir mitteilt, was ich daran besser machen kann. Ich bin kein Profi, und wenn ich etwas für mich selber bastele oder male, stört es mich auch nicht, wenn ein Faden nicht perfekt vernäht ist oder ähnliches. Auch hier regt mich Kritik eher auf als irgendwas sonst.

Besonders glücklich macht es mich auch, wenn jemand meint, eine meiner Lebensentscheidungen im Nachhinein kritisieren zu müssen. Es stimmt, mein Studiengang war unglücklich gewählt, und ich hätte eine Menge Geld gespart, wenn ich den Führerschein später gemacht hätte. Nur ist das leider 20 Jahre her und wenn ich um Vorschläge bitte, wie ich meine Entscheidungen von 1998 heute revidieren soll, kommt meistens auch nichts.

Von daher denke ich eher, dass die Leute erst lernen sollten, wirklich sinnvoll zu kritisieren, und vor allem auch, wann sie lieber die Klappe halten sollten, bevor sie anderen mangelnde Kritikfähigkeit vorwerfen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Unberechtigte Kritik und Ungerechtigkeit macht mich einfach traurig und auch wütend und deswegen kann ich da meist auch nicht ruhig bleiben. Ich versuche sachlich zu bleiben, aber das klappt einfach manchmal nicht. Vor allem, wenn derjenige oder diejenige, die ungerecht und unberechtigt Kritik übt gar nicht einsehen will, wie ungerecht und unberechtigt es ist. Dann bin ich auch nahe am Wasser gebaut wie man so schön sagt. Denn ich mag es gar nicht, wenn ich kritisiert werde, wenn es wirklich unberechtigt ist. Ist die Kritik berechtigt, dann nehme ich sie gerne an und lerne auch daraus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^