Bei unbekannten Rufnummern einfach nicht ans Telefon gehen?

vom 23.02.2017, 19:34 Uhr

Es gibt Leute, die gehen, wenn man eine unbekannte oder gar keine Telefonnummer auf dem Display sieht, einfach nicht ans Telefon. Sie gehen praktisch nur ans Telefon, wenn Leute aus der Anruferliste anrufen und der Name des Anrufers auf dem Display steht.

Als wir unsere neue Telefonnummer bekommen haben, als wir umgezogen sind, habe ich bei einer Bekannten angerufen um ihr die Nummer mitzuteilen und ich habe sie nicht erreicht. Dann habe ich ihr eine WhatsApp geschrieben und ihr die Telefonnummer durchgegeben und sie schrieb zurück "Ach du warst der Anrufer. Ich gehe nicht ans Telefon, wenn ich die Nummer nicht kenne". Ich finde so etwas unlogisch, weil es immer passieren kann, dass irgendwer auch eine neue Telefonnummer bekommt.

Geht ihr ans Telefon, wenn ihr eine unbekannte Rufnummer seht oder ein Anruf mit unterdrückter Nummer ankommt? Warum geht ihr nicht ran oder warum geht ihr ran?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin da auch vorsichtiger und gehe nicht immer ans Telefon oder Handy, wenn dort eine unbekannte Rufnummer angezeigt wird. Meist handelt es sich dann um irgendwelche Umfragen. Aber auch mein Partner vergisst manchmal bei seinen Anrufen die Nummer wieder mitzusenden. Diese stellt er oft aus, wenn er beruflich mal mit seinem Handy telefoniert.

Ich gehe dann zwar oft schon ans Telefon, aber bin eben auch gewappnet einfach wieder aufzulegen. Gestern hatte ich noch erst wieder so einen Umfragen Typ am Telefon, der sich mit meinem "Kein Interesse" nicht abwimmeln lassen wollte. Da fackle ich nicht lange und lege dann auf.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei mir werden unbekannte und ungewöhnliche Rufnummern zunächst einmal gegoogelt. Da mache ich mich erst einmal schlau, ob sich da nicht irgendeine Werbehotline hinter verbirgt. Die ignoriere ich dann oder schiebe sie direkt auf die Blockierliste. Ansonsten ist das eine Frage, wie ich gelaunt bin. Gern gehe ich nicht an solche Anrufe.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich gehe schon immer ran. Klar sind es oft Umfragen oder Stromvergleichsanbieter und ähnlicher Mist. Aber denen kann ich doch sagen, dass ich kein Interesse habe. Danach kommt die Nummer auf die Sperrliste.

Einfach nie ranzugehen, käme mir gar nicht in den Sinn. Es kann doch immer sein, dass der Anruf wirklich mir gilt und für mich dann auch wichtig ist. Und was macht man denn, wenn das Googeln nichts ergeben hat, weil es halt einfach eine Privatnummer war und derjenige nicht im Telefonbuch steht? Ich hätte keine Lust, immer zurückzurufen. Dann klär ich das doch lieber gleich.

Und es gibt doch wirklich viele Gründe, warum man von Menschen, die nicht in der Anruferliste stehen, angerufen werden könnte. Alte Schulkameraden, Freunde mit neuen Nummern, Freunde, die gerade im Büro sind. Ein Arzt, der meinen Ehemann nach dessen Autounfall operiert. Eine Frau, die meine Katze angefahren hat. Oder einfach nur Fremde, die sich leider verwählt haben. Soll man die den ganzen Tag die falsche Nummer wählen lassen?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn es eine Nummer ist, die eine Vorwahl hat, wo ich mehrere Bekannte habe oder wo ich gar wohne, gehe ich in der Regel sofort dran. Da ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass mich wirklich jemand persönlich aus nachvollziehbaren Gründen sprechen will, nicht weil ich einen Stromtarifwechsel machen soll.

Wenn die Vorwahl aus einer Region ist, wo ich niemanden kenne und ansonsten auch keine Beziehung dazu habe, lasse ich in der Regel den Anrufbeantworter ran gehen und suche bei Google nach der Nummer, wenn ich zu Hause bin. Wer mir keine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlässt, ist in der Regel auch kein seriöser Anrufer. Wenn ich jedoch im Internet zu der Nummer keinen Eintrag finde, der darauf schließen lässt, dass es einfach wieder so ein Callcenter ist, das mich ungefragt anruft, dann rufe ich auch zurück und warte, wer dran geht.

Wenn ich gar keine Anhaltspunkte habe, ob das möglicherweise doch ein unseriöser Anrufer ist, melde ich mit Hallo, guten Tag oder so etwas und vermeide tunlichst, den Anrufer schon mit Ja zu grüßen oder sonst wie im Gespräch ein ja zu sagen. Wenn man wirklich an einen Betrüger geraten ist, hat man sonst schnell eine ungewollte Vertragsänderung am Hals. Besonders, wenn ich gerade einen Handyvertrag gekündigt habe und zu erwarten ist, dass jemand anruft, der Profit damit macht, meinen Vertrag zu verlängern.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich gehe eigentlich immer ans Telefon. Ein Verwandter von mir ruft immer mit unterdrückter Nummer an, der würde mich gar nicht erreichen, wenn ich dann nicht ans Telefon gehen würde. Und wenn mal jemand mit einer mir unbekannten Nummer anruft, die aber angezeigt wird, dann gehe ich auch ans Telefon, nenne aber nicht immer meinen Namen.

Das ist der einzige Unterschied bei mir, dass ich dann, wenn jemand unbekanntes anruft auch mal nur mit "ja" antworte, während ich sonst schon meinen Namen nenne. Aber ich denke auch, dass ja immer mal jemand eine neue Nummer haben kann oder sich von jemand anderem das Handy für den Anruf geliehen hat oder etwas in der Art. Das ist dann schon ungünstig, wenn es wichtig ist und man nicht dran geht.

Natürlich hat man manchmal noch immer die Möglichkeit, den Anrufer auf den Anrufbeantworter sprechen zu lassen und dann eben zurückzurufen, wenn es wichtig war. Aber das wäre mir doch zu umständlich und so gehe ich lieber dran und wenn es ein Werbeanruf sein sollte, dann sage ich einfach, dass ich kein Interesse habe und lege auf.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das ist immer eine schwierige Frage, denn wenn ein Reisebüro anruft, kenne ich deren Nummer auch nicht auswendig. Auch hatte ich schon mal Fluglinien an der Strippe, teils mit unterdrückter Nummer. Wenn ich die Nummer nicht kenne, melde ich mich generell nur mit HALLO und warte ab, was die Gegenseite sagt oder mit welchem Anliegen sich der Anrufer meldet. Kommt kein vernünftiges Gespräch zustande, lege ich einfach auf und sperre die Nummer, die mich eben angerufen hat.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ehrlich gesagt gehe ich so gut wie nie ans Telefon. Nicht bei bekannten Nummern und bei unbekannten schon gar nicht. Ich hasse es wirklich, von Anrufen überrascht zu werden und wenn ich nicht einmal weiß, wer da eigentlich anruft, sehe ich auch gar keinen Grund dazu, den Anruf abzunehmen. Denn wer mich kennt, weiß, dass ich ohne vorherige Nachricht ohnehin nicht drangehe.

Ab und zu schaue ich auch mal in Google nach der Rufnummer und sperre sie gegebenenfalls für weitere Anrufe. Oder, wenn eine unbekannte Nummer des Öfteren anruft, ohne dass ich auf anderem Wege eine Nachricht über die Absicht eines Telefonates informiert wurde, sperre ich sie ebenfalls, weil ich dann sicher sein kann, dass es eben kein enger Bekannter ist, der da anruft.

Es gibt einfach Leute, die grundsätzlich keine Lust auf Gespräche mit fremden Leuten haben oder die schon einmal von Callcentern genervt wurden. Ich kann also durchaus verstehen, dass man den Hörer einfach nicht abnimmt, wenn dann eine nicht bekannte Rufnummer anruft.

Ich persönlich kann da auch den Gedanken "es könnte ja wichtig sein" nicht ganz nachvollziehen. Die wichtigen Leute wissen ja, wie sie mich anders erreichen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich frage mich gerade, was ihr alle macht, dass ihr ständig, von irgendwelchen Call-Centern, Hotlines, Umfrage Anbietern etc. angerufen werdet. Da muss die Nummer ja schon irgendwo kursieren, dass man da ständig angerufen wird, zumal man ja bei all seinen Vertragspartnern das auch sperren kann.

Ich kriege solche Anrufe vielleicht ein- oder zweimal im Jahr und dann meist auch schon mit einem Hintergrund, weil ich einen Vertrag gekündigt habe und dann zum Beispiel die Kundenrückgewinnung anruft und da wäre ich ja ehrlich gesagt schon schön blöd, wenn ich da nicht dran gehe, denn in der Regel ist das meine Taktik, das ich warte das diese mit anrufen, damit ich meinen Vertrag zu besseren Konditionen bekomme. Hat bisher immer super geklappt. Aber gut, dann rechne ich auch schon mit so einem Anruf.

Ansonsten werde ich relativ selten von unbekannten Nummern oder unterdrückten Nummern anrufen und ich gehe dann aber auch dran, warum auch nicht? Meist hat das dann schon einen Grund, warum mich jemand anruft, dessen Nummer ich nicht kenne. Z.B. weil jemand eine neue Nummer hat, mal wieder vergessen hat den Nummernversand wieder einzuschalten oder weil sonst etwas Wichtiges ist und ich deshalb die Nummer nicht kenne.

Vor allem kann ja auch wirklich mal etwas wichtiges sein, weil jemand im Krankenhaus liegt oder ähnliches und wie soll man davon denn dann erfahren, wenn man nicht dran geht? Ne, da finde ich es mehr Stress erstmal eine Nummer zu googlen und dann zurück zurufen, da kann ich auch gleich dran gehen und im Zweifel, mit einem Nein Danke, wieder auflegen, wenn mir das zu doof ist. Geht auf jeden Fall schneller und ist weniger Arbeit.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehe bei einer unbekannten Nummer nicht ans Telefon, außer wenn ich weiß, dass ich zum Beispiel von einem Arzt oder von einer anderen wichtigen Stelle angerufen werde. Zu lange wurde ich früher von Werbeanrufen terrorisiert. Die wichtigsten Kontakte sind eh eingespeichert.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^