Bei Umzug Verständnis haben, wenn es lauter wird?
Wir ziehen ja in ein paar Wochen um und mein Mann wird wohl keinen Urlaub bekommen können, weil er auch noch nicht so lange in der Firma ist. So wird dann viel auf das Wochenende fallen, was auch krach macht, wie bohren oder hämmern. Ich habe schon gesagt, dass ich in dem Haus, in das wir ziehen nicht sofort am Anfang anecken will und will den Krach am Wochenende, in den Abendstunden oder in der Mittagszeit vermeiden.
Viele unserer Bekannten, die auch helfen, meinen, dass man gerade bei Umzug doch Verständnis haben muss, wenn es was lauter wird. Das ist doch nur für eine kurze Zeit. Hättet ihr Verständnis, wenn ihr neue Nachbarn bekommt und es bei dem Umzug dann lauter wird oder wärt ihr eher genervt und würdet ihr das dann auch den neuen Nachbarn sagen?
Ich hätte Verständnis und wäre über das Bohren trotzdem genervt. Aber das ist ja dann absolut mein Problem und keiner kann was dazu. Wenn du Unmut vorbeugen willst, kannst du vielleicht am Einzugstag oder einen Tag vorher einen Zettel an die Haustür heften, indem du es genauso erklärst wie hier, dann ist sicher niemand verärgert. Das einzige, was ich vermeiden würde, wäre das Bohren am Samstag oder Sonntag morgen, gerade wenn die Leute ausschlafen wollen, ist das doch sehr anstrengend.
Ansonsten finde ich normale Umzugsgeräusche aber nun so oder so nicht schlimm, da gibt es wirklich schlimmeres Verhalten von Nachbarn. Man sollte es nur nicht so machen, wie meine Nachbarn über mir, die meinten am Tag des Einzugs noch mit lauten Klopf- und Hammergeräuschen einen Teppich zu verlegen, das war dann nachts um drei. Den Einzug meiner sonstigen Nachbarn habe ich auch irgendwie nie mitbekommen, aber vielleicht war ich da auch nicht da.
Bei den neuen Nachbarn würde ich dann ehrlich gesagt mal danach mit einem Kuchen oder so vorbeigehen und mich da mal vorstellen mit ein paar netten Worten. Die alten Nachbarn müssen das verstehen und die neuen Nachbarn auch, es ist aber ein eher unangenehmer Start in eine Nachbarschaft, weswegen ich das mit dem Kuchen machen würde.
Ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn es beim Einzug neuer Nachbarn auch mal lauter wird und das dann vielleicht auch am Wochenende passiert, weil die Leute unter der Woche berufsbedingt keine Zeit haben. Aber ich verstehe es auch, dass ihr es euch mit den neuen Nachbarn nicht direkt verscherzen wollt, wenn sie vielleicht doch kein Verständnis für die Situation haben.
Darum würde ich je nach Größe des Hauses auch mal fragen oder einen Zettel gut sichtbar ins Treppenhaus hängen, in dem ihr die Situation erklärt. Ich denke, dass dann die meisten Leute doch Verständnis haben, wenn sie wissen, dass es einfach nicht anders geht und dass es ja nur eine kurzfristige Sache ist.
Ich sehe keine Notwendigkeit, dass ich mich mit einem Kuchen bei meinen Nachbarn aufdränge und sie um Verständnis bitte. So etwas steht doch klar in der Hausordnung geregelt wann man was machen darf und somit kann mir auch niemand untersagen, entsprechend nicht meine Möbel durch das Treppenhaus am Tage zu tragen oder auch die Löcher in die Wand zu bohren, damit die Schränke aufgehängt werden können.
Ich habe durchaus auch Verständnis für andere Menschen die gerade einen Umzug mitmachen, da ich genug eigene gemacht habe. Solange es sich im Rahmen hält. Aber es kommt auch einfach der Punkt wann es reicht nämlich dann, wenn der Umzug mitten in der Nacht stattfinden muss und mit lautem gekrache, gescheppere und lautstarker Unterhaltung um 23 Uhr noch durch das Treppenhaus getragen wird oder gar um Mitternacht der Bohrhammer angesetzt wird.
Ganz klar, somit kann man das von mir aus auch am Wochenende zu den üblichen Zeiten machen die festgehalten worden sind in der Hausordnung. So kann man hier von Montag bis Samstag ab 8 Uhr durchaus lauter sein, auch bohren. Die Mittagsruhe gilt von 12-14 Uhr und auch dort finde ich, ist diese einzuhalten. Denn ob man nun 1 oder 2 Stunden wartet macht den Kohl auch nicht fett, da es in einem Umzug genug andere Dinge gibt die man in dieser Zeit machen kann die nicht lautstark sind.
Wenn man ärger vermeiden möchte und ggf. auch der Aufzug durch den Umzug längere Zeit blockiert werden kann, würde ich ebenfalls vorher einen Zettel anbringen im alten und im neuen Haus und auf den Umzug hinweisen. Denn damit kann sich auch jeder der Nachbarn darauf einstellen und ist informiert. Das aufschlagen mit einem Kuchen und plausch finde ich einfach zu aufdringlich und würde Ramones so vor meiner Tür stehen, dann würde diese auch direkt wieder zufallen.