Bei Umzug alle Möbel verkaufen oder mitnehmen?
So wie es aussieht, werden wir bald umziehen. Allerdings müssen wir einen Zwischenstop machen, da wir nicht gleich den Wohnsitz wechseln können, sondern die entsprechende Wohnung erst noch umgebaut wird. Um Geld zu sparen, werden wir deswegen entweder zu meinen oder zu seinen Eltern ziehen.
Geplant war von mir eigentlich, dass wir alle Möbel mitnehmen und so natürlich Geld sparen. Nach und nach kann man sich ja, wenn Geld vorhanden ist, dann neue kaufen. Nun haben wir allerdings das Problem, und das habe ich nicht bedacht, dass wir ganz schlecht komplett alle Möbel mit zu unseren Eltern nehmen können. Es fehlt einfach der Platz für eine Einlagerung und alle Möbel aufstellen können wir auch nicht.
Andererseits haben wir so natürlich, wenn wir dann in die eigentliche Wohnung ziehen, keinerlei Möbel mehr und müssten uns komplett alles neu kaufen. Sicherlich bekommt man für die jetzigen Möbel noch einiges, aber neue Möbel sind definitiv teurer.
Würdet ihr alle Möbel versuchen mitzunehmen? Oder vielleicht kann man die auch einlagern lassen? Aber das würde natürlich dann wieder Geld kosten, was wir ja eigentlich nicht ausgeben wollen.
Die eierlegende Wohlmilchsau gibt es nicht und irgendwo muss man schon Geld ausgeben. Ich würde es sicherlich so machen, dass man erst mal alle Möbel verkauft. Dann hat man ja schon mal ein bisschen Geld. Die nötigsten Möbel kann man sich dann ja erst mal günstig nachkaufen, beispielsweise bei IKEA und dann kann man diese Möbel nach und nach ersetzen, wenn man das möchte. Ansonsten muss man es einlagern. So extrem teuer ist das glaube ich auch nicht.
Hast du denn Zugang zu der neuen Wohnung oder zumindest eine gute Vorstellung davon wie groß die Wohnung sein wird und wie sie geschnitten ist?
Bei mir war es nämlich bei fast jedem Umzug so, dass ich mich von Möbeln getrennt habe, weil sie nicht richtig zu der neuen Wohnung gepasst haben. Ich bin dann zwar meistens mit allem umgezogen und habe es erst mal mit aufstellen und umstellen versucht, aber ich hätte das auch virtuell geschafft wenn ich die genauen Maße gehabt hätte.
Vielleicht könntest du so schon mal ein paar Möbel aussortieren, die du letztendlich eh nicht behalten würdest. Und für den Rest würde ich wohl wirklich einfach mal schauen wo man das kostengünstig lagern kann. Es geht ja nicht nur um Möbel. Du wirst jetzt auch die meisten Sommerkleider nicht mehr brauchen oder den Inhalt deiner Bücherregale. Das könnte also alles in Kisten bleiben bis zum endgültigen Umzug.
Warum denn alle Möbel verkaufen oder anderweitig entsorgen? Es geht doch nur um eine zwischenzeitliche Einlagerung, die am Ende wesentlich günstiger ist, als sich komplett neu einzurichten. Und entsprechende Anbieter wird man doch finden, wo man für eine gewisse Zeit auch seine Möbel einlagern kann. Das kostet zwar ein paar Euro, aber ist am Ende doch wesentlich günstiger, als wenn man sich alles komplett neu kaufen muss.
Zumindest würde ich das so machen. Denn ich sehe ich die Gefahr, dass man zum Einzug dann nicht alles so geliefert bekommt, wie man es benötigt und dann vielleicht noch ein paar Wochen aus Kisten zu leben, wäre für mich keine Alternative.
Ich weiß nicht was du dir vorstellst was ein Lagerplatz kostet. Ich habe hier einen der 25 Quadratmeter umfasst in einem Hochlager und dafür zahle ich im Monat 135 Euro. Das hört sich viel an, aber der Lagerplatz liegt auch mitten in der Stadt und diese Infrastruktur bezahlt man natürlich. Der gleiche Anbieter hat weiter außerhalb ebenfalls Lagerflächen und dort kostet das gleiche im Monat gerade einmal 45 Euro für diese Größe. Wer mit weniger auskommt der zahlt auch weniger, die kleinste Box liegt mit 5 Euro Außerhalb und 25 Euro in der Stadt pro Monat.
Auch einfache Garagen kann man sich von privaten Vermietern anmieten, diese bekommt man ebenfalls für 30-50 Euro im Monat. Die Möbel können dort ohne Probleme stehen bis die neue Wohnung fertig ist. Alles verkaufen um dann die Sachen neu zu kaufen würde ich definitiv nicht und die Qualität von IKEA ist mehr als lausig, ein Schrank von dort ist mir definitiv keine 50 oder 100 Euro Wert für ein bisschen beschichtetes Pressspan.
Also ich würde es mir einfach einmal rechnen. Solch ein Lagerplatz ist nicht teuer und wenn du jetzt deine Möbel alle verkaufst und hinterher dann neue kaufst, kommst du mit Sicherheit auf eine höhere Gesamtsumme als wenn du ein paar Monate die Miete in die Hand nimmst und es einlagerst. Denn so musst du keine neuen Möbel kaufen und hast alleine die Kosten für den Lagerplatz.
Ansonsten müsstest du den Erlös vom Verkauf mit dem Neukauf im Vergleich ansetzen und diese Spanne wird sicherlich größer sein, denn niemand zahlt wirklich viel für gebrauchte Möbel die man an jeder Ecke finden kann. Gerade wenn der Markt schon überlaufen ist wie hier z.B. mit Sofas, dann kann man sich schon glücklich schätzen wenn es jemand für umsonst abholen kommt.