Bei Übersäurung Hund unregelmäßig füttern sinnvoll?

vom 31.10.2017, 08:19 Uhr

Ich dachte bisher immer, dass es für einen Hund mit Übersäuerung eher von Vorteil ist, wenn er regelmäßig etwas zu fressen bekommt. Oftmals ist es ja so, dass die Hund auch morgens nüchtern erbrechen. Ich habe so einen Kandidaten mit Magenproblemen und Übersäuerung. Bisher habe ich ihm daher regelmäßig etwas zu fressen gegeben.

Nun habe ich aber gelesen, dass bei Übersäuerung besser wäre, wenn man völlig unregelmäßig füttern würde. Und es eher schädlich ist, wenn der Hund 3 mal am Tag zu bestimmten Uhrzeiten etwas bekommt. Man sollte lieber ganz unregelmäßig füttern und dabei auch die Portionen mal größer und mal kleiner ausfallen lassen. Mir ist das neu und ich habe das zum ersten mal gehört. Aber es klingt schon logisch, dass sich der Magen so an unterschiedliche Mengen und Zeiten gewöhnt und vielleicht auch die Übersäuerung nachlässt. Es wird damit argumentiert, dass ein Hund in der Wildnis sich auch nicht pünktlich Beute fängt und dann immer die selbe Menge an Futter zur Verfügung hat.

Was haltet ihr davon? Ist es wirklich sinnvoller einen Hund mit Übersäuerung des Magens unregelmäßig unterschiedliche Mengen zu füttern? Wann und für welchen Hund ist das wirklich sinnvoll? Kommt es da nicht anfangs zu mehr Problemen mit Übersäuerung, bis sich der Körper eben umgestellt hat? Sollte man das vorher nicht mit dem Tierarzt absprechen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



So richtig auskennen, tue ich mich da auch nicht. Aber ich finde schon, dass es logisch klingt, dass man den Magen des Hundes nicht an bestimmte Fütterungsmengen und Zeiten gewöhnen sollte, wenn er da so empfindlich ist. Es ist sicherlich eine Art "Abhärtung" für den Magen, wenn man die Futterportionen variiert und auch mit den Zeiten etwas spielt.

Allerdings würde ich das an deiner Stelle vorher mit dem Tierarzt besprechen, der den Hund kennt und auch über die Problematik mit dem Magen Bescheid weiß. Es könnte ja auch sein, dass diese unregelmäßige Fütterung gerade im Fall deines Hundes eher unpassend wäre und das Geschehen dann noch verschlimmert.

Benutzeravatar

» Nähbienchen » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,54 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^