Bei Überraschung beleidigt werden - noch gute Laune haben?

vom 25.11.2014, 19:18 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit im Fernsehen mal ein Programm gesehen. Es war nichts sonderlich anspruchsvolles und ich war auch nur mit einem Ohr dabei. Es ging dort auf jeden Fall aber um ein Mädel, welches bei ihrem Vater lebte und die Mutter schon längere Zeit nicht mehr gesehen hatte. Die Mutter war mit ihrem neuen Partner ausgewandert und nach der Trennung hatten sich Mutter und Tochter nicht gut verstanden. Es war dann wohl schon über zehn Jahre her, dass die beiden sich gesehen hatten und die Tochter machte eine Ausbildung.

In dem Programm ging es dann darum, dass man die Mutter hergeholt hatte und sie ihre Tochter an ihrem Arbeitsplatz überraschen sollte. Die Tochter war gerade zur Mittagspause weggegangen und die Mutter legte dann etwas auf den Schreibtisch der Tochter. Es handelte sich dabei um eine Süßigkeit die sie zusammen mit der Tochter immer gerne gegessen hatte und die die beiden wohl irgendwie verbindet oder aneinander erinnert. Die Tochter kam dann zusammen mit einer Freundin herein und sah die Süßigkeit auf ihrem Schreibtisch.

Die Freundin fragte dann, was das wohl wäre und die Tochter war auch erstmal etwas verwirrt und meinte dann aber, dass sie die Süßigkeit kenne. Sie dachte, dass jemand im Büro vielleicht Geburtstag hatte und etwas ausgeteilt hatte. Tatsächlich kam sie dann aber auch darauf zu sprechen, dass die Süßigkeit sie an ihre Mutter erinnerte. Leider tat sie das in einem sehr abfälligen Ton, sie bezeichnete ihre Mutter als ''Alte'' und es fiel sogar das Wort ''Schlampe'' im Zusammenhang mit neuen Partner der Mutter. Als Überraschung kam die Mutter dann aus dem Flur herein und die beiden umarmten sich und weinten herum, wie man das aus solchen Folgen natürlich auch kennt.

Ich denke, dass man bei vielen dieser Folgen davon ausgehen kann, dass sie nicht echt sind und es sich nur um Schauspieler handelt. Vielleicht war es auch in dieser Folge so. Falls nicht, kann ich aber auf jeden Fall nicht verstehen, warum die Mutter sich noch so gefreut hat ihre Tochter zu sehen. Nach solch abfälligen und beleidigenden Kommentaren wäre mir die Lust auf eine Überraschung wohl sicherlich vergangen. Wie seht ihr das, würdet ihr euch in dieser Situation noch freuen oder wäre eure Freude da auch erstmal wie weggeblasen? Wie würdet ihr handeln? Würdet ihr euch auf das Wiedersehen noch einlassen oder der Tochter erstmal eure Meinung sagen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Mutter ist ja wohl nicht ganz unschuldig daran, dass ihre Tochter so abfällig über sie spricht. Wenn man den neuen Partner der Tochter vorzieht und die Tochter dann sogar verlässt und sich zehn Jahre lang nicht meldet, kann man nicht erwarten, dass die Tochter nur gute Worte für einen findet. Da sollte man schon etwas nachgiebig sein.

Außerdem hat sie es der Mutter nicht ins Gesichts gesagt. Die Tochter wurde gerade von Gefühlen überwältigt, an ihre treulose Mutter erinnert und war verwirrt. Außerdem stand eine Arbeitskollegin neben ihr, der sie wahrscheinlich nicht sofort ihr Herz ausschütten wollte über all die Gefühle, die gerade über sie hereinbrechen. Da gibt man sich gerne mal kaltschnäuzig.

Also ich kann verstehen, wenn die Mutter geschluckt hat, als sie hörte, wie ihre Tochter über sie sprach. Aber es besteht zum einen überhaupt kein Grund, das jetzt übermäßig zu bewerten und zum anderen hat die Tochter jedes Recht dazu, ihre Mutter nicht mit Lob zu überschütten.

Also ich finde die Reaktion richtig, diese Worte mal gekonnt zu überhören und weiterzumachen. Die Mutter braucht da nicht die pingelige, beleidigte Leberwurst spielen und das Treffen abbrechen. Hätte sie dann wieder für zehn Jahre verschwinden sollen? Und das darauffolgende Geschehen gibt dem doch auch Recht. Als das Mädchen ihre Mutter sah, reagierte sie sehr viel versöhnlicher.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hier stellt sich ja zum einen die Frage, ob die Mutter die Beleidigungen überhaupt mitbekommen hat oder nicht. Wenn nicht, dann ist es ja ganz klar, dass sie sich einfach ganz normal verhält.

Wenn die Mutter das aber mitbekommen hat, dann ist es wahrscheinlich, dass sie diese Bemerkungen überhört, weil sie selber einfach nicht unschuldig daran ist, dass ihre Tochter eine derartige Meinung von ihr hat. Das wird der Mutter durchaus bewusst sein, schätze ich. Und daher übergeht man so etwas zunächst und schaut, wie die Tochter reagiert. Zumal ja auch der Wille zu einem Treffen vorhanden ist von Seiten der Mutter. Da würde ich doch wegen so einer Bemerkung nicht einfach die Flinte ins Korn werfen, sondern eine solche Bemerkung ebenfalls entweder ignorieren und weitermachen wie geplant, oder ich würde sie als Anlass zu einer Aussprache und einem Neubeginn nutzen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich sehe das Ähnlich wie meine Vorredner, erstens einmal ist gar nicht bekannt ob die Mutter das tatsächlich mitbekommen hat und zweitens ist die Mutter an den Gefühlen ihrer Tochter nicht ganz unschuldig. Wenn ein Elternteil sich dazu entscheidet, das Kind zurück zu lassen ist das für das Kind immer sehr schlimm und kann ggfs. nie wirklich vergessen werden.

Auch finde ich, dass Eltern nicht immer der Meinung sein sollten, dass Kinder alles zu verzeihen haben nur weil sie die Kinder sind. Es kommt irgendwann ein Punkt in dem Leben des Kindes wo es auch Respekt verdient und einfach nicht mehr alles dulden muss. Viele Eltern denken immer, dass sie mehr Rechte haben oder sich nie für ihr falsches Verhalten bei den Kindern entschuldigen müssen. Auch Eltern sind nur Menschen, sie machen Fehler und diese bestimmt nicht mit Absicht aber es gehört auch dazu, sich einmal bei seinem Kind von Herzen entschuldigen zu können, denn das macht ein gutes Elternteil aus.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke auch, dass es darauf ankommt, ob die Mutter es mitbekommen hat, dass ihre Tochter so abfällig über sie gesprochen hat. Wenn sie es nicht mitbekommen hat, dann ist es doch klar, dass sie sich einfach nur darauf gefreut hat, ihre Tochter wiederzusehen und dann natürlich auch entsprechend emotional war. Wenn sie es mitbekommen hat, dann wäre es trotzdem erst mal wichtig, wieder ein positives Verhältnis zu der Tochter aufzubauen, ehe man darüber redet, warum die Tochter so abfällig spricht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich sehe das so: Es muss einen Grund gehabt haben warum die beiden 10 Jahre keinen oder schlechten Kontakt hatten. Und ich bin mir nicht sicher ob es mir gefallen würde wenn (in so einer Situation) mich meine Mutter überraschen würde und so tun würde als wäre nichts gewesen.

Außerdem, auch wenn alles vermutlich gestellt ist, würde es mir auch nicht gefallen wenn in so einem wichtigen und Intimen Moment Kameras dabei wären. Und zu den abfälligen Bemerkungen der Mutter gegenüber. Das ist die Kinderstube. Ich hätte nie so etwas zu meiner Mutter (oder irgendeiner anderen Person) gesagt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^