Bei überraschendem Regen unterwegs spontan Schirm kaufen?

vom 29.06.2015, 12:12 Uhr

Mir passiert es enorm selten, dass ich unterwegs bin und dann von Regen überrascht werde. Ich schaue mir sehr oft den Wetterbericht an und meistens auch dann, bevor ich aus dem Haus gehe. Von daher packe ich einen Schirm ein, wenn es zu Regen kommen könnte. Und wenn ich mehrere Tage am Stück weg bin, dann nehme ich auch zur Sicherheit meistens einen Schirm mit.

Von daher ist es bisher sehr selten vorgekommen, dass ich unterwegs von einem Regenschauer überrascht wurde. Da war ich dann aber ohnehin gerade auf dem Nachhauseweg, so dass es sich für mich nicht gelohnt hätte, mir noch einen Schirm zu kaufen.

Passiert es euch öfter, dass ihr unterwegs von einem Regenschauer überrascht werdet und euch dann spontan einen Regenschirm kauft? Oder wärt ihr zu geizig, wenn ihr wüsstet, dass ihr zu Hause genug Schirme habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es so oder so extrem nervtötend einen Regenschirm herum zu schleppen. Meist bin ich dann so oder so eher mit Einkäufen unterwegs und habe überhaupt keine Hand frei. Daher habe ich eher eine Regenjacke im Auto, wo auch ein ungenutzter Schirm vor sich hin vegetiert, oder ich werde eben nass. Extra einen Schirm kaufen, gibt es nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es kommt bei mir ganz auf das bevorstehende Ereignis an. Gehe ich einkaufen und hab z.B. nur eine Jogginghose an kaufe ich natürlich nichts. Habe ich ein Firmentreffen und bin schick angezogen und der Regen überrascht mich, dann muss einer gekauft werden. So teuer sind die Dinger auch nicht, und besser als dann die Lachnummer auf der Sitzung zu sein. :D

» Robert1981 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,30 »



Das passiert mir ständig, vor allem im Urlaub! Vor 2 Jahren hatten wir so ein unglaubliches Pech mit dem Wetter, wollten dem Winter wenigstens ein kleines bisschen entfliehen und sind Mitte Februar für 5 Tage nach Rom gefahren. Guess what? Schneechaos - in Rom!

Mit sowas rechnet man beim besten Willen nicht, glaub ich bin die einzige im Freundeskreis, die ein eingeschneites Kolosseum bewundern durfte... Naja, auf jeden Fall mussten wir da spontan einen Regenschirm kaufen, die Regenschirm Verkäufer sind aber auch aus der Erde geschossen wie sonstwas, war ganz witzig.

» petitesouris » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,97 »



Für einen anderen Zweck sind die Schirme die es bei den zahlreichen Drogerien in den Innenstädten gibt doch auch nicht gedacht. Und da muss es nicht am Geiz scheitern, weil so ein Schirm vermutlich um die 1,50 Euro zu haben ist und sich auch zur Mehrfachnutzung eignet (außer bei Wind). Zwar kann ich nicht behaupten, dass mir dies öfter passiert. Aber selbstverständlich würde ich mir unterwegs einen (billigen) Schirm kaufen, wenn es gerade ins Gesamtkonzept passt: ich bin noch länger unterwegs und der Regen wird so schnell nicht nachlassen. Wenn das zusammenkommt, wäre es doch reichlich unklug, nicht einen Schirm zu kaufen.

Was ich nicht spontan machen würde, wäre einen hochwertigen und teuren Stockschirm zu kaufen. So was - so halte ich es zumindest - gehört durchdacht und der Regen im Hintergrund würde wohl nicht zu einer unabhängigen Entscheidung führen. Durchdacht auch deshalb, weil so ein Schirm dann ja auch locker mal 100 Euro kosten kann. Das sind Ausgaben, die ich eben (gerade wenn es um so was wie einen Schirm geht) gerne durchdenke, ohne durch Druck (wie in so einem Fall durch konkreten Regen) beeinflusst zu werden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mir passiert es auch selten, dass ich unterwegs einen Schirm kaufen müsste. Ich habe selten einen Schirm bei mir, aber dafür habe ich an den meisten meiner Jacken eine Kapuze. Wenn Regen vorhergesagt ist, dann trage ich eine solche Jacke und wenn ich es mal wirklich verschwitzt haben sollte, dann ist es zumindest beim Einkaufen für mich nicht nötig, einen Schirm zu kaufen. In anderen Situationen ist es ja dann sowieso nicht möglich, einen Schirm irgendwo zu erwerben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


derpunkt hat geschrieben:Und da muss es nicht am Geiz scheitern, weil so ein Schirm vermutlich um die 1,50 Euro zu haben ist und sich auch zur Mehrfachnutzung eignet (außer bei Wind).

Soweit ich weiß kosten die Schirme in der Drogerie deutlich mehr als 1,50€. So sehe ich meistens welche für 7-10€ was deutlich mehr ist als dein genannter Preis. Ich kaufe mir nie unterwegs einen Regenschirm, ich habe meistens meinen immer dabei, der meine Tasche nie verlässt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich laufe zwar grundsätzlich ohne Jacke und Regenschirm los, ohne vorher den Wetterbericht zu sehen, bin aber, was das Wetter betrifft auch wirklich völlig unkompliziert. Wenn es regnet, dann regnet es eben. Ist ja nur Wasser und wenn ich nass werde, dann trockne ich auch wieder. Ich trage aber auch keine regenempfindlichen Frisuren, die ich schützen müsste. Insofern laufe ich normalerweise fröhlich ohne jeden Regenschutz durch den Schauer.

Ich habe bisher nur einmal einen Regenschirm spontan gekauft. Da hatte ich meine Haare frisch gefärbt. Trotz guten Auswaschens kommt meist die ersten zwei Tage noch etwas Farbe von der Kopfhaut, wenn es nass wird. Da ich auf dem Weg zur Arbeit war und nicht vorhatte, mit verfärbtem Gesicht dort aufzutauchen, habe ich dann spontan einen 12-Euro-Schirm gekauft.

Das war aber eine Ausnahme. Würde ich jedesmal, wenn ich vom Regen überrascht werde, einen Schirm kaufen, dann käme es recht schnell zu Platzproblemen in meiner Wohnung.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, die Schirme in der Drogerie kosten keine 1,50 Euro, sondern 2,50 Euro. Teurer sind sie bei dm nämlich nicht, ich kaufe mir öfters dort einen Schirm. Aber daran soll es nicht scheitern und wer zu geizig ist, sich einen solchen Schirm bei spontan einbrechendem Regen zu kaufen, der braucht sich meiner Meinung nach auch nicht zu beschweren, dass er nass geworden ist.

Ich habe mir schon spontan einen solchen günstigen Schirm gekauft und ich würde es immer wieder tun. Es gibt zwar Phasen, an welchen es mir vollkommen egal ist, ob ich nass werde, aber es ist zum Beispiel schon unangenehm, wenn ich in der Stadt unterwegs bin und der Regen nässt mich bis auf die Knochen ein. Außerdem halten diese günstigen Schirme, zum Beispiel aus dem dm, wirklich einige Zeit lang und ich deponiere sie dann in meiner Handtasche.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Für mich käme das ehrlich gesagt nie in Frage. Es gibt schließlich den Wetterbericht, den man verfolgen kann (sogar in Form von Apps) sodass man immer Bescheid weiß, ob es regnen könnte oder nicht. Da könnte man entweder den Schirm zur Vorsicht einpacken oder aber eine entsprechende Jacke anziehen, wenn man nicht nass werden möchte.

Ich habe jedenfalls immer den Schirm dabei, wenn ich ihn brauche und selbst wenn ich ihn mal vergessen sollte, ich bin nicht aus Zucker als darf ich ruhig nass werden. Das trocknet schließlich und so eitel bin ich dann auch nicht, dass ich immer perfekt und trocken aussehen muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^