Bei Übergewicht keine Süßigkeiten mehr geschenkt bekommen?

vom 28.12.2017, 13:00 Uhr

Die Schwester meines Freundes hat in letzter Zeit etwas an Gewicht zugelegt. Sie hatte viel Stress und fand die Gewichtszunahme aber auch nicht sonderlich schlimm, so dass sie nicht abnehmen wollte. Normalerweise haben wir an Weihnachten von der Oma meines Freundes immer Pralinen und Geld geschenkt bekommen. Dieses Jahr gab es dann für die Schwester tatsächlich keine Pralinen, sondern nur Geld. Von allen Beschenkten war sie die einzige, die keine Pralinen bekommen hat.

Das fand ich schon etwas dreist, zumal sie mehrfach betont hat, dass sie nicht an einer Gewichtsabnahme interessiert ist und sich mit dem neuen Gewicht wohl fühlt. Allen Pralinen zu schenken und nur einer Person nicht ist ein Wink mit dem Zaunpfahl. Wie seht ihr das? Habt ihr es auch schon mal erlebt, dass man jemandem keine Süßigkeiten mehr schenken wollte, weil die Person zugenommen hat?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde das in dieser Konstellation auch ziemlich unglücklich, eben weil alle anderen Anwesenden Pralinen bekommen haben und sie als einzige leer ausging. Meiner Meinung nach ist es auch nicht Aufgabe und Recht von außenstehenden Personen, bei Gewichtszunahme oder Übergewicht eines Bekannten gleich die selbsternannte Gesundheitspolizei zu spielen und mit direkten Bemerkungen, latenten Anspielungen oder verdeckten Erziehungsmaßnahmen gegenzusteuern.

In erster Linie muss die betroffene Person für sich selbst sorgen und entscheiden, ob sie sich in ihrer Haut wohlfühlt und die Notwendigkeit sieht, etwas an ihrem Lebensstil zu ändern. Solange das nicht der Fall ist und keine akuten gesundheitlichen Risiken bestehen, hat sich meiner Meinung nach niemand einzumischen.

Wäre ich in der Lage deiner Bekannten, dann hätte mich diese Situation schon verletzt. Solch unterschwellige Handlungen sind da fast noch schlimmer als einem direkt ins Gesicht zu sagen, dass man ganz schön zugelegt hat. Daher würde ich solche Aktionen andersrum auch sein lassen und einfach normal wie eh und je meine Geschenke verteilen - ob nun Pralinen oder nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich denke auch, dass das wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl sein sollte, dass die Oma eben die Gewichtszunahme ihrer Enkelin nicht so toll findet und dass sie das so eben nicht noch weiter vorantreiben möchte. Aber schön ist das natürlich nicht und vor allem dann, wenn die junge Frau es doch auch noch betont hat, dass sie nicht abnehmen möchte, sondern dass sie es sogar gut findet, dass sie zugenommen hat, dann ist es auch nicht angebracht.

Wenn jemand unglücklich mit der Gewichtszunahme ist und sehr versucht, abzunehmen, dann finde ich es nicht verkehrt, wenn man dann keine Süßigkeiten schenkt, wobei es auch dann nicht so schön ist, wenn alle um einen herum Pralinen bekommen und man selber eben nicht. Aber der Fall lag ja auch nicht vor.

Ich denke, dass ich so etwas schon als verletzend empfinden würde, wenn ich in der Situation wäre, in der die Schwester deines Freundes da war. Wenn alle um mich herum dann Pralinen futtern würden und ich "nur" Geld bekäme, dann könnte ich mich über mein Geschenk nicht recht freuen, weil es einfach einen bitteren Beigeschmack hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das ist auf jeden Fall nicht nur ein sanfter netter Hinweis, sondern schon der Schlag mit dem Zaunpfahl. Natürlich ist das keine sonderlich nette Geste, wenn alle anderen Menschen Pralinen oder Süßes geschenkt bekommen und man selber nicht, weil man zugenommen hat. Ich meine letztendlich muss man sich doch mit dem Gewicht wohlfühlen und nicht andere und deswegen würde ich das nicht so machen, dass ich dickeren Menschen dann nichts Süßes schenke.

Ehrlich gesagt empfinde ich es in dem Zusammenhang auch als frech und nicht nett. Da hätte man dann auch das Geld weglassen können, denn hier wurde man ja beleidigt. Gerade, wenn einem das eigene Gewicht dann nicht stört ist es ja wirklich eine Beleidigung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Weiß man denn sicher, dass sie die Pralinen nur wegen der Gewichtszunahme nicht bekommen hat? Davon schreibst du mit keiner Silbe. Es kann doch auch genauso sein, dass die Dame gar keine Pralinen mag und das ihrer Oma auch so gesagt hat, sodass die Frau deswegen keine Pralinen bekommen hat.

Ich persönlich mag überhaupt keine Pralinen und "erziehe" Schenker entsprechend so, dass ich keine Pralinen geschenkt bekomme, auch zu Weihnachten nicht. Das hat aber nichts mit einer Intention zu tun, dass ich zu dick wäre oder sonstiges. Muss ja nicht jeder wissen, was ich mit entsprechenden Schenkern unter vier Augen bespreche. Wie man hier voreilige Schlüsse ohne entsprechende Beweise ziehen kann ist mir ein Rätsel.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


In der von dir beschriebenen Situation ist das schon heikel. Wenn nur eine einzige Person keine Pralinen erhält ist das schon ein arg deutlicher Wink mit dem Zaunpfahl und wenn die Person nicht selbst darum gebeten hat, dass man Süßigkeiten von ihr fernhält und auch sonst nichts bezüglich Abnahmeversuchen geäußert hat, finde ich das nicht gerade feinfühlig. Ob ich übergewichtigen Personen generell keine Süßigkeiten schenken würde, kann ich nicht beurteilen, ich verschenke eigentlich sehr selten Schokolade, höchstens dann, wenn es besondere Sorten sind und ich weiß, dass der Beschenkte sich immer wieder darüber freut.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde das ehrlich gesagt auch ziemlich frech. Wenn die Oma der Meinung ist, dass ihre Enkelin dringend abnehmen sollte, dann hätte sie ihr das unter vier Augen mitteilen können, auch wenn das ebenfalls sehr dreist wäre. So einen offensichtlichen Wink mit dem Zaunpfahl vor den Augen aller zu vollbringen, finde ich nicht nur unverschämt, sondern irgendwie auch erniedrigend und demütigend. Immerhin bekommt das dann ja die gesamte Familie mit.

Ich wäre da auch sehr sauer auf die Oma - nicht wegen der Pralinen an sich, die mir egal wären, sondern einfach wegen des Prinzips. So etwas gehört sich doch einfach nicht. Man kann jemanden nicht vor den Augen aller so bloßstellen und erst recht nicht die eigene Enkelin. Und wenn die Enkelin auch nur etwas zugelegt hat und selbst zufrieden mit sich ist, gehört sich das erst recht nicht, wobei ich das auch nicht schön fände, wenn die Enkelin unzufrieden mit ihrem Gewicht wäre.

Es ist ja etwas anderes, wenn eine Person offen sagt, dass sie unzufrieden mit ihrer Figur ist und daher keine Süßigkeiten geschenkt bekommen will. In so einem Fall wäre es ja völlig verständlich, wenn ihr die Oma nichts dergleichen schenken würde. Das einfach so von sich aus zu machen, finde ich allerdings falsch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ist es denn sicher, dass es nur am Übergewicht gelegen hat, dass dies so ein Wink mit dem Zaunpfahl sein könnte oder möglicherweise mag sie die genannten Pralinen nicht? Ich zum Beispiel hatte mal mehr auf den Rippen und niemand hat mir Pralinen wie diese Kirschdinger geschenkt, weil ich keinerlei Pralinen mit Alkohol oder Schokolade mit Alkohol mag. Es liegt nicht daran, dass ich keinen Alkohol mag, aber in den meisten Fällen schmecken die Dinger einfach nicht, sodass ich sie auch nie geschenkt bekommen habe, gleichwohl andere schon diese bekommen habe. Das sah sicher auch doof aus, aber war so gewollt.

Sagen wir so, wenn es an dem Gewicht gelegen hat, finde ich das nicht Okay. Das liegt aber daran, dass hier jemand einen verstecken Hinweis auf das Gewicht geben wollte und stattdessen diese Variante offensichtlich gewählt hat. Ich finde, dass man dies persönlicher machen kann und netter, als so. Das wäre nicht ganz mein Fall und ich würde nicht vor allen Leuten das so machen, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Wenn es nur ein Missverständnis ist, ist es ein Missverständnis, welches andere wieder pauschal aufbauschen. Wie bei fast allem im Leben gibt es auch vorausgegangene Gespräche zum Beispiel nach dem Motto, ich mag keine Pralinen und jetzt bekommt die übergewichtige Person keine Pralinen, aber jemand anders sieht darin den Skandal.

Es kommt also rein auf die Betrachterweise an. Manch einem stinkt dieses Verhalten und sieht darin eine Art Diskriminierung und andere finden es auch Okay, wenn es der Grund des Übergewichts gewesen sein mag. Doch niemand weiß im Grunde, ob nicht ein vorausgegangenes Gespräch mitgeteilt hat, dass Person A keine Pralinen mag und deswegen auch keine geschenkt bekommen hat. Das Übergewicht muss also auch nicht zwangsläufig der eigentliche Grund sein, auch wenn das auf dem ersten Blick einem so erscheint.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^