Bei Toastbrot gern mal paar Scheiben mehr essen?
Mir ist schon par Mal aufgefallen, dass wenn wir mal Toastbrot abends essen, ich dann gut und gern mal 6 bis 7 Scheiben mit Belag verspeisen kann. Das würde ich bei normalem Schwarzbrot wohl nicht schaffen. Geht es euch da auch so ähnlich und woran könnte es denn liegen, dass man gerade beim Toastbrot gern auch mal paar Scheiben mehr isst?
Bei mir trifft das nur auf Toast in Form von Sandwiches zu, denn da nimmt man ja automatisch die doppelte Menge. Im Toaster geröstet werden die Brote dann ja auch kompakt zusammengepresst und wirken gar nicht mehr als so eine große Portion, sodass ich in diesem Fall zumindest mal locker auf vier Scheiben komme. Um vier Scheiben separat mit eigenem Belag zu essen, fehlt mir dann aber wiederum das Durchhaltevermögen.
Es handelt sich zwar effektiv um die gleiche Menge, aber es erweckt einfach den Anschein einer viel größeren Masse. Noch dazu ist normaler Toast recht trocken und ich brauche lange, um ihn zu kauen, sodass auch das den Appetit auf mehr bremst. Daher käme ich mit dieser Zubereitungsart wohl kaum über meine Standardportion von zwei Scheiben hinaus.
Das ist ganz normal dass man von Toast mehr essen kann bzw. isst wie von einem balaststoffreichen Volkornbrot. Bekanntlich macht Weißbrot, dazu gehört Toast, ja nicht wirklich satt. Genauso geht es mir zum Beispiel bei Brioche oder Hefezopf. Da könnte ich einen halben Laib davon essen und hab immer noch nicht das Gefühl richtig satt zu sein. Ich würde es allerdings nie schaffen einen halben Laib Vollkornbrot zu essen. Das hat wie gesagt mit den Inhaltsstoffen zu tun.
Mir schmeckt Toastbrot extrem gut, gerade das Weiße. Allerdings macht es mich leider auch nicht wirklich satt, so dass ich Toastbrot eher selten zum Frühstück oder Abendessen esse. Meistens esse ich Toastbrot als Zwischenmahlzeit, wenn ich nicht so viel Hunger habe, da ich dann wirklich bei meinen zwei Scheiben bleiben kann.
Zum Frühstück oder Abendessen könnte ich locker zwölf Scheiben Toastbrot essen, wenn ich wirklich wollen würde. Ich habe es noch nie versucht, so viel davon zu essen, wie ich wirklich will, aber vielleicht wären es ja noch mehr Scheiben. Sechs Stück gehen dann aber wirklich locker rein und das, ohne dass ich dann übermäßig satt bin. Ich könnte dann immer noch mehr essen, aber ich lasse es dann bleiben, da Toastbrot natürlich schon viele Kalorien hat.
Wenn wir Sandwiches aus dem Sandwich-Maker oder Toast Hawaii machen, esse ich eigentlich auch immer recht viel. Bei Toast Hawaii schaffe ich immer nur so vier bis fünf Scheiben, aber gerade bei Sandwiches sind es auch wieder locker acht bis zehn Scheiben. Dadurch, dass die Sandwiches so kompakt sind und so klein aussehen, sind sie auch schnell gegessen und irgendwie brauche ich dann auch etwas mehr, wenn es für mich eine richtige Mahlzeit sein soll.
So oft esse ich Toastbrot aber eben auch nicht, weshalb es für mich okay ist, da auch etwas mehr zu essen. Meistens esse ich Vollkornbrot oder Brötchen, wovon ich wesentlich weniger essen kann. Und meistens gibt es auch wesentlich gesündere Mahlzeiten bei mir als Toast Hawaii oder Sandwiches.
Das normale weiße Toastbrot macht ja auch nicht satt, hat fast keine Ballaststoffe und jede Menge leere Kohlehydrate. Meine bevorzugte Sorte ist zwar ein Vollkorntoast mit Sonnenblumenkernen, aber Toastbrot bleibt Toastbrot. Ob ich tatsächlich mehr esse kommt darauf an zu welcher Tageszeit.
Morgens esse ich in der Regel nur zwei Scheiben mit Erdnussbutter und Marmelade dazwischen, aber wenn wir Abends mal den guten alten Sandwichtoaster auspacken esse ich schon mehr als üblich. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich gerne diverse Zutatenkombinationen durchprobieren.
Ich bin sowieso kein großer Brotesser, und Toastbrot esse ich noch seltener. Es schmeckt mir einfach nicht besonders, weder getoastet noch ungetoastet. Wenn es sich mal ergibt, dass ich Toastbrot auf meinem Teller habe (meistens passiert mir das bei Hotelfrühstücken), dann esse ich höchstens eine oder zwei Scheiben., und ich halte mich stattdessen lieber an die anderen Sachen, die es zu essen gibt.
Toastbrot mag ich nicht so gerne. Daher gerate ich gar nicht in die Gefahr, davon zu viel zu essen. Ich esse lieber herzhaftes Brot. Da eine Scheibe davon wesentlich kompakter und gehaltvoller ist als eine Scheibe Toastbrot, wird man davon natürlich schneller satt. An Toastbrot ist ja nicht wirklich viel dran. Toastbrot mag ich nur als Toast Hawaii oder in ähnlicher Art mit Käse überbacken. Davon kann ich nicht mehr als zwei Stück essen, weil es mich ziemlich schnell sättigt.
Ich esse absolut selten mal Toastbrot. So etwas esse ich nur, wenn ich mir mal ein Sandwich mache. Die letzten 10 Jahre kam das vielleicht 3 mal vor, also wirklich selten. Ansonsten habe ich als Kind gerne und viel Toastbrot gegessen, aber ich mag es nun nicht mehr ganz so doll und bevorzuge Brot oder Brötchen, wenn ich die Auswahl habe. Ich würde also nicht mehr essen, nur weil es vorhanden ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?