Bei Tierarztwahl auf Empfehlung von Nichttierbesitzer hören?
Eine Bekannte hat selbst keine Tiere, empfiehlt aber immer wieder den Tierarzt in ihrer Nähe. Sie kennt den Tierarzt persönlich, da er eben auch in der Nachbarschaft wohnt und meint, dass er ja so ein netter Mensch wäre und nur gut zu den Tieren sein könnte. Allerdings sagt seine Freundlichkeit ja nichts über seine fachliche Kompetenz aus.
Ich muss sagen, dass ich mich da doch lieber auf die Aussagen von Tierbesitzern verlasse. Wobei es da natürlich auch immer wieder einige gibt, die von einem Tierarzt total begeistert sind und man dann selbst eben doch andere Erfahrungen gemacht. Ich bilde mir daher doch am liebsten selbst ein Urteil. Allerdings würde ich doch lieber auf die Empfehlung von jemandem hören, der eben selbst schon mit seinem Tier bei diesem Arzt war. Nur von der Freundlichkeit eines Arztes, wird mein Tier ja auch nicht wieder gesund.
Würdet ihr euch bei einer Tierarztempfehlung auf einen Nichttierbesitzer verlassen? Habt ihr das schon mal gemacht? Haltet ihr das für durchaus sinnvoll? Oder würdet ihr da auch eher darauf hören, was jemand sagt, der selbst schon mit seinem Tier bei diesem Tierarzt war?
Ich würde grundsätzlich nicht auf Ratschläge von Menschen hören, die auf dem Gebiet überhaupt keine persönliche und eigene Erfahrung haben, auf dem ich aber einen Rat benötige. Das hat mit dem Tierarzt an sich gar nichts zu tun, das kann man genauso gut auf Beziehungsprobleme beziehen. Da kann man auch schlecht Rat von einem Menschen annehmen, der nie eine Beziehung hatte und immer Single gewesen ist. Genauso kann man als Mutter schlecht einen Erziehungstipp von einem Menschen einholen, der gar keine Erfahrung mit Kindern hat. Es ist mir ein Rätsel, warum man überhaupt Menschen zuhört, die keine eigene Erfahrung besitzen und dann aber meinen, ständig ihren Senf dazu geben zu müssen.
Ich kann das ehrlich gesagt nicht richtig verstehen, dass man den Tierarzt weiter empfiehlt, wenn man es doch gar nicht weiß, wie dieser mit Tieren umgehen kann und wie kompetent er in der Diagnose und Behandlung der Tiere ist. Darum würde ich auf so eine Empfehlung auch nicht hören, wenn ich ehrlich bin. Sicher kann es sein, dass der Mann nett ist, aber davon wird das Tier auch nicht wieder gesund.
Und nur weil ein Mensch nett ist würde ich auch nicht zwingend die Schlussfolgerung ziehen, dass er nur gut zu den Tieren sein kann. Das halte ich für ziemlich weit hergeholt. Schon bei Tierbesitzern gehen die Meinungen über einzelne Tierärzte weit auseinander. Aber die sind dann immerhin schon einmal dort gewesen und können die Behandlung beurteilen, die bei einem Tierarzt ja im Vordergrund stehen sollte.
Ich würde Tierarztempfehlungen von Leuten, die selbst keine Tier haben eher als Freundschaftsdienst für den Tiermediziner einstufen und nicht als qualifizierten Erfahrungsbericht. Wer nie ein Tier hatte, mit dem er bei dem jeweiligen Tierarzt war, der kann logischerweise keine Aussagen zu den beruflichen Fähigkeiten des Arztes geben. Aussagen wie "Er ist aber ein netter Mensch!" können da kaum hilfreich sein. Die Kompetenz steht dabei ja auf einem ganz anderen Blatt.
Allerdings kann es auch nicht schaden, wenn man dem Mensch mal eine Chance gibt. Er kann ja gleichzeitig ein netter Mensch und ein kompetenter Tiermediziner sein. Das kann man erst wissen, wenn man es ausprobiert hat. Trotzdem solltest du, wenn du eine qualifizierte Empfehlung von jemandem bekommen hast, der selbst schon mal bei dem Arzt war und sein Tier dort behandeln lassen hat, lieben auf diesen Menschen hören.
Sollte das aber nicht der Fall sein und du hast sonst keinen Empfehlungen bekommen, dann kannst du auch genau so gut auf deine Bekannte hören. Sie wollte dir ja nur einen guten Tipp geben.
Nelchen hat geschrieben:Würdet ihr euch bei einer Tierarztempfehlung auf einen Nichttierbesitzer verlassen?
Nein. Und auch Tierbesitzer haben unterschiedliche Vorstellungen davon, was ein guter Tierarzt ist. Für manche ist der Preis ausschlaggebend, für andere die Sympathie. Das sagt aber alles nichts über die Kompetenz hinsichtlich des spezifischen Problems, wegen dem ich den Tierarzt aufsuche.
Habe ich zum Beispiel ein Augenproblem, würde ich mir einen Fachtierarzt für Augenheilkunde suchen. Dann schaue ich durchaus nach Bewertungen im Internet. Wenn sie aussagekräftig und glaubwürdig sind, fließen sie in meine Entscheidung hinein.
Generell sind mir Tierärzte am liebsten, die Interesse für ihr Fach haben, konzentriert sind und auf eine langfristige Zusammenarbeit mit dem Tierbesitzer setzen. Die Preise sollten sich im Mittelfeld bewegen, so dass weder an der Gesundheit des Tieres gespart wird, noch der Besitzer den Eindruck hat, abgezockt zu werden.
Auch eine informative Homepage kann bei der Auswahl helfen. Wenn beispielsweise unter "Leistungen" nur Standarddinge angegeben sind, würde ich auch nur für Standarddinge dorthin gehen, wenn überhaupt.
Ich würde generell keine Empfehlung für einen Tierarzt annehmen, egal ob Tierbesitzer oder nicht. Den nicht jeder Tierarzt ist bei jedem Tier gleich gut und wenn man ein bisschen einen Problemfall hat, muss man denke ich selber schauen, dass man einen guten Arzt findet und sich lieber selber einen suchen. Ich finde es aber schon ein bisschen fahrlässig Dinge zu empfehlen von denen man absolut keine Ahnung hat.
Ich kenne beispielsweise auch Menschen, die privat ganz lieb und nett sind und bei der Arbeit dann umher schreien und allen Mitarbeitern Angst machen. Das eine muss also mit den anderen nichts zu tun haben. Generell sollte man sich schon Gedanken machen, was man wem empfiehlt und was nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 657mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1246mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1193mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 554mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1180mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?