Bei Terminen immer direkt die Jacke ausziehen?

vom 12.02.2015, 14:21 Uhr

Bei mir ist es so, dass ich bei Terminen nicht immer meine Jacke ausziehe. Gerade dann, wenn ich weiß, dass ein Termin nur ganz kurz dauert, dann lasse ich meine Jacke auch lieber an, wenn es sich nicht gerade um einen Arzttermin handelt. Immerhin lohnt es sich da auch nicht richtig, die Jacke auszuziehen, wie ich finde.

Meistens mache ich es so, dass ich nur dann meine Jacke ausziehe, wenn ich weiß, dass ich über fünfzehn Minuten bleiben werde. Wenn ich jedoch nur kurz zu meiner Bankberaterin gehe oder zur Sprechstunde bei einem Dozenten gehe, dann lasse ich meine Jacke einfach an. Ich weiß ja, dass das nicht länger als zehn Minuten geht und möchte mich da quasi nicht so "ausbreiten". Allerdings habe ich dann immer die Befürchtung, dass es so nach Aufbruchstimmung aussieht, wenn man die Jacke anlässt.

Zieht ihr bei Terminen immer eure Jacke aus, auch wenn ihr wisst, dass nur etwa fünf Minuten im Raum bleibt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn die Termine nur kurz dauern, lasse ich meine Jacke auch immer an. Wenn ich aber abschätzen kann das es über zehn Minuten dauert, dann ziehe ich sie lieber schon aus. Zum einen weil es besser wirkt zum anderen mag ich nicht schwitzen. Ich fühle mich in der Jacke auf Dauer auch nicht wohl.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir kommt es auch immer darauf an, wie lange ich bei dem Termin sitzen werde. Wenn absehbar ist, dass ich in spätestens 10 Minuten eh wieder weg bin, weil dann alles geklärt ist, dann lasse ich die Jacke durchaus an. Im Winter ziehe ich dann höchstens Schal und Mütze aus und öffne vielleicht den Reißverschluss meiner Jacke, aber lasse sie dann an. Ich finde, es lohnt sich einfach nicht, sich großartig auszuziehen und "einzurichten", wenn man eh direkt wieder die Jacke anziehen muss, sobald sie erstmal am Kleiderhaken hängt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es kommt ganz darauf an, bei wem der Termin stattfindet und welches Signal man aussenden möchte. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass manche Menschen eine angelassene Jacke eher so interpretieren, dass man sich unwohl fühlt und schnell "flüchten" möchte. Daher ziehe ich bei Beratungsgesprächen grundsätzlich die Jacke aus, egal ob es sich um Arzt, Anwalt oder vielleicht sogar um einen Kollegen oder (damals als Student) um den Professor handelt, bei dem man zur Sprechstunde musste, um das Hausarbeitsthema zu besprechen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich mache das auch von Art und Dauer des Termins abhängig. Wenn dieser nur kurz dauert, dann lasse ich durchaus auch meine Jacke an. Im Wartezimmer beim Arzt, ziehe ich sie meist jedoch aus. Da weiß man ja, dass man unter Umständen doch länger warten muss. Wenn mir aber generell eher kalt ist, dann behalte ich auch dann die Jacke an.

Bei wichtigen geschäftlichen Terminen würde ich die Jacke aber wohl ausziehen. Das zeigt ja durchaus, dass man Zeit nimmt und nicht nur auf dem Sprung ist und möglichst schnell wieder gehen möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^