Bei Teppichboden doch eher zu Teppichfliesen tendieren?
Häufiger habe ich schon davon gehört, dass anstatt regulärer Auslegware doch lieber Teppichfliesen in Wohnräumen verwendet werden. Man soll so den Teppichboden individueller gestalten können in den verschiedenen Räumen.
Sicherlich ist doch das Verlegen von Teppichfliesen wesentlich umständlicher als das von anderer Auslegware, kostet mehr und nimmt mehr Zeit in Anspruch. Wo seht ihr dennoch Vorteile für Teppichfliesen, sind sie die bessere Wahl?
Teppich kommt für mich generell nicht in Frage, denn mit Staub-Allergikern im Haushalt, ist das nicht die beste Wahl. Trotzdem war ich immer der Meinung, dass Teppichfliesen leichter zu verlegen sind? Man benötigt wohl kaum oder sogar keinen Kleber. Das spart lästigen Gestank und überflüssige Chemikalien-Ausdünstungen in der Luft. Teppichfliesen schlagen im Gegensatz zu unprofessionell verlegter Auslegware keine Falten. Und man kann sie bei einem schnellen Umzug eventuell auch wieder neu verlegen.
Vielleicht hast du ja die Beratung im Baumarkt nicht so richtig verstanden? Ich finde so ein riesiges Teppich-Ungetüm von der Rolle wesentlich umständlicher zu handhaben. Auch weil die Auslegware mindestens eine Nacht zum akklimatisieren frei ausgerollt im Raum liegen muss. Das finde ich weit umständlicher. Aber das ist vielleicht auch Ansichtssache. Ich würde den Nachteil eher im höheren Preis der Teppichfliesen verortnen.