Bei Studentenwerken anderer Unis um Hilfe bitten?
Eine Kommilitonin von mir ist derzeit etwas verzweifelt, da sie eine Rückzahlungsforderung vom Bafög Amt bekommen hat, da es eine Neuberechnung zum Einkommen ihrer Eltern vor zwei Jahren gegeben hat. Nun muss sie einen vierstelligen Betrag zurückzahlen, den sie nun nicht aufbringen kann. Sie war darüber sehr wütend und fragt sich natürlich auch, ob das so rechtmäßig ist.
Leider gab es von unserer Uni aber keine großartigen Angebote, dass jemand das kostenlos prüfen oder ihr irgendwie helfen könnte. Daher hat sie sich kurzerhand an das Studentenwerk einer anderen Universität gewandt. Diese bietet im Internet ein kostenloses Forum für ihre Studenten an, wo man Fragen stellen kann und diese auch sehr professionell und schnell beantwortet werden. Seine Matrikelnummer oder so brauchte man hierzu nicht.
Würdet ihr euch als Student Hilfe bei einem Studentenwerk einer anderen Universität holen? Vorgesehen ist das ja sicherlich nicht, aber manchmal hat man keine andere Wahl, wenn die eigene Uni sowas nicht anbietet. Wie seht ihr die Sache?
Die einzelnen Studentenwerke sind doch in der Regel für mehr als eine Hochschule zuständig und unterhalten nicht auf jedem Campus ein komplettes Angebot für Beratungen. Es ist doch völlig normal, dass man sich informiert, wo entsprechende Sprechstunden stattfinden und wann sie abgehalten werden und dann dort sein Anliegen vorzutragen.
Das ist doch auch vollkommen logisch. Weniger als 60 Studentenwerke bundesweit können nicht an jeder Hochschule mit einem kompletten Angebot präsent sein. Das wäre viel zu teuer. Deshalb gibt es doch die regionalen Zuständigkeiten. Ein Sonderfall ist das Saarland. Da übernimmt das Studentenwerk Saarland die Betreuung in allen Fragen rund ums BAföG.
Fragen kostet nichts. Gerade in Bezug auf Beratung kann ich mir nicht vorstellen, dass die Studentenwerke sich da quer stellen. Bei den Jobbörsen der Studentenwerke sehe ich allerdings Probleme, da diese ja meistens explizit für Studenten der eigenen Uni sind und man diese vor Konkurrenz schützen möchte. Aber bei Informationen und Beratungen über Bafög und dergleichen sehe ich da kein Problem, schließlich hätten die internen Studenten des Studentenwerks dadurch ja keine Nachteile.