Bei Stress anderer lieber wegschauen, weil ansteckend

vom 16.02.2015, 14:45 Uhr

Ich habe in meiner Fernsehzeitung gelesen, dass man bei Stress anderer Leute einfach wegschauen muss, weil Stress sozusagen ansteckend ist und sich auf einen anderen übertragen kann. Wenn also im näheren Umfeld jemand ist, der total gestresst ist, macht sich das bei einem selber wohl auch bemerkbar.

Könnt ihr das auch so sehen oder haltet ihr das für unmöglich? Habt ihr das Gefühl, dass ihr euch auch leicht stressen lasst, wenn andere gestresst sind? Wann ist das besonders so?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es kann schon sein, dass an dieser Aussage etwas dran ist. Ich bin ein Mensch, der relativ schnell Stress empfindet, was aber ja auch nicht immer negativ ist. Immerhin gibt es doch auch positiven Stress, der durchaus auch seinen Nutzen hat. Wenn ich mitbekomme, dass zum Beispiel meine Kollegen bei der Arbeit gestresst sind, die sich nicht so schnell stressen lassen wie ich, dann passiert es ganz schnell, dass auch ich gestresst bin, auch wenn ich mit deren Stress eigentlich nichts zu tun habe.

Aber nicht immer kann es die Lösung sein, dann wegzusehen. Es ist gerade bei der Arbeit dann doch sinnvoller, zu helfen, damit die Arbeit getan wird. Aber in anderen Situationen kann ich mir schon vorstellen, dass es helfen kann, wenn man bei gestressten Menschen nicht so genau hinsieht, damit man selber nicht vom Stress angesteckt wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich könnte mir das gar nicht antun anderen Menschen Stress anzusehen und dann einfach weg zu sehen, das belastet mich mehr, als den Stress, den ich dann passiv mitbekomme. Ich würde dann auch sofort fragen, ob man vielleicht helfen kann und wenn ich dies dann kann, gibt mir das auch ein gutes Gefühl. Ich helfe anderen Menschen sehr gerne und so ist es schön, wenn ich andere Menschen entlasten kann, was ich auch anbieten würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir ist es eher so, dass ich nur dann gestresst bin, wenn an mir der Stress einer anderen Person ausgelassen wird. Es gibt ja auch Menschen, die sind nur gestresst, aber sind ansonsten total normal und lassen sich nach außen nichts anmerken.

Dann gibt es aber auch Menschen, die gestresst sind und dann automatisch ihrem Umfeld Druck machen müssen, damit diese schneller arbeiten etc. Bei letzteren Personen fühle ich mich auf Dauer auch recht gestresst, weil ich es nicht mag, wenn man mir Druck macht und dann auch noch wenn es unnötig ist. Aber wenn man still vor sich hin gestresst ist, hat das keinerlei Auswirkungen auf mich.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^