Bei Streit zwischen Haustieren erstmal abwarten wollen?
Eine Bekannte von mir hat zwei relativ große Chamäleon-Weibchen und diese werden schon seit 6 Jahren in einem sehr geräumigen Terrarium gehalten. Nun haben die beiden plötzlich angefangen sich zu zanken und beißen sich bereits seit Wochen. Das eine Tier hatte schon mehrere blaue Flecken. Meine Bekannte separiert die Tiere immer wieder mal für einige Tage und tut sie am Ende wieder zusammen, da ein Tier nicht lange in den Transportbehältern bleiben sollte.
Ich wundere mich sehr über ihre Verhalten und habe sie schon mehrfach darauf angesprochen, warum sie die Tiere nicht endlich separiert und ein weiteres Terrarium kauft. Offenbar hat sie aber keinen Platz und auch kein Geld für ein neues Terarrium und scheut sich deswegen davor die Tiere zu trennen. Stattdessen hofft sie, dass die Tiere sich irgendwann wieder vertragen werden.
Kennt ihr auch Haustierhalter die einfach nicht akzeptieren wollen, dass ihre Haustiere sich nicht mehr vertragen und diese nicht separieren wollen? Warum kaufen sich viele Menschen zwei Tiere obwohl sie nicht das Geld dafür haben diese Tiere im Ernstfall separat unterzubringen?
Warum kaufen sich viele Menschen zwei Tiere obwohl sie nicht das Geld dafür haben diese Tiere im Ernstfall separat unterzubringen?
Nein, solche Haustierhalter kenne ich eigentlich nicht. Wahrscheinlich, weil es für die meisten Haustiere kein schönes Leben wäre, wenn sie alleine leben müssten. Zudem bekommt man ja auch meistens kein einzelnes Kaninchen, Meerschweinchen oder Kätzchen im Tierheim.
Und ganz ehrlich: Was hätten meine Kaninchen davon, wenn ich im Ernstfall den Platz für 2 Gehege hätte? Dann könnte ich sie zwar bei einem Streit trennen, dann wären sie aber alleine. Eine Lösung ist das auch nicht.
Ich weiß, dass es bei Zusammenführungen von manchen Tieren anfängliche Streitereien geben kann. Immerhin wird auch die Rangordnung neu geklärt. Da sollte man zuerst mal nicht eingreifen und die Tiere nur trennen, wenn es eben wirklich ernst wird und sie sich ansonsten verletzten könnten. Es ist nicht gut, wenn man die Tiere dann öfter trennt und wieder neu zusammensetzt.
Wenn die Tiere sich aber nach Jahren plötzlich nicht mehr verstehen und immer wieder ernstlich verletzten, dann würde ich doch über eine dauerhafte Trennung nachdenken oder mir eben vorher Expertenrat einholen. Es ist sicherlich auch nicht gut, wenn die Tiere dann alleine ihr restliches Leben verbringen.
Das Separieren und dann wieder zusammensetzen ist purer Stress für die Tiere und man sollte dies auf keinen Fall machen, weil dann immer wieder Rangkämpfe stattfinden. Besser ist es zu separieren und ganz von Vorne anzufangen. Also so, als ob man zwei völlig fremde Tiere vor sich hat und das auch erst nach einer gewissen Zeit in der die Tiere sich erst einmal beruhigen können.
Dieses immer wieder zusammensetzen führt zu immer wieder erneuten Kämpfen, weil die Tiere immer wieder ihr Terrain verteidigen und das wird dann so sein, dass sie sich nie wieder verstehen. Deswegen auch bei der erneuten Zusammenführung das Terrarium, wo ein Tier drin gesessen hat so umgestalten und reinigen, dass es für kein Tier ein Terrain ist, was verteidigt werden muss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?