Bei Streit Partner aus der Wohnung werfen?
In unserem Haus wohnt ein Nachbar, der fast nie da ist. Ich habe erfahren, dass er wohl offiziell mit seiner Freundin zusammen eine Wohnung hat und wenn die beiden sich streiten, würde sie ihn immer hinauswerfen, sodass er dann in seine Wohnung geht bis der Streit wieder vorbei ist.
Ich habe noch nie bei einem Streit meinen Partner hinauswerfen wollen und ich würde das auch nicht machen. Mir ist es lieber, wenn man alles klärt bis man Schlafen geht oder aus dem Haus geht. Wenn man etwas Ruhe braucht, kann man doch einfach getrennte Zimmer aufsuchen bis sich die Hitzköpfe beruhigt haben.
Wie ist das bei euch? Würdet ihr bei einem Streit euren Partner aus dem Haus werfen? Was haltet ihr von Menschen, die so etwas machen?
Ich habe meinen Partner auch noch nie bei einem Streit aus der Wohnung geworfen, er mich aber auch nicht. Bei einer Zweizimmerwohnung ist es schon schwer sich aus dem Weg zu gehen. Wenn wir uns streiten dann lassen wir uns einfach entweder komplett in Ruhe auch wenn wir uns im gleichen Zimmer aufhalten und jeder macht halt was er oder sie machen möchte oder aber was mein Freund auch schon gemacht hat, er hat sich dann ins Auto gesetzt, ist einkaufen gefahren, was wir sowieso noch vor hatten, und kam dann mit Einkaufzeug wieder und in der Zeit haben wir beide uns wieder beruhigt. Ich würde es auch nicht fair finden, wenn einer den anderen dann aus der Wohnung werfen würde.
Nun ich persönlich kann jetzt nicht über Menschen, und deren Handeln, urteilen, wenn ich diese Menschen eben nicht kenne und ihre Lebenssituation und ihre Lebensumstände eben auch nicht kenne. Dann ist es natürlich schwer zu sagen, was ich von Menschen halte, die ihren Partner oder eben ihre Partnerin, aus der gemeinsamen Wohnung werfen. Generell würde ich jetzt sagen, dass ich nicht viel davon halte, wenn man seinen Partner oder eben seine Partnerin, aus der gemeinsamen Wohnung wirft, wenn man sich streitet.
Aber es gibt eben auch nun mal Situationen, an denen eine Person eben nicht anders handeln kann, wie zum Beispiel, wenn die Frau aufgedeckt hat, dass der Mann fremdgegangen ist, und desgleichen. Dann würde ich es für die richtige Handlung halten, wenn die Frau den Mann aus der gemeinsamen Wohnung wirft und ihn eben eine Zeit lang nicht sehen oder hören möchte oder desgleichen. Aber einen harmlosen Streit rechtfertig meiner Meinung nach nicht, wenn eine Person die andere Person aus der gemeinsamen Wohnung wirft.
Ich weiß nun natürlich nicht, wie alt dein Nachbar und seine Partnerin sind. Aber irgendwie klingt die ganze Situation etwas nach Kindergarten, wenn ich so darüber nachdenke. Ich weiß ja nun nicht, worüber dein Nachbar und seine Partnerin sich streiten, weshalb dein Nachbar eben ab und zu von seiner Partnerin aus der gemeinsamen Wohnung geworfen wird. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Streit einen schwerwiegenden Inhalt hat, wenn der Nachbar nach einiger Zeit in seiner Zweitwohnung, irgendwann wieder zu seiner Partnerin geht. Weshalb ich eben das allgemeine Verhalten auch nicht ganz nachvollziehen kann, vor allem, das Verhalten der Partnerin eben nicht verstehe.
Ich persönlich würde nun auch nicht auf den Gedanken kommen, meinen Mann aus unserer gemeinsamen Wohnung zu werfen. Ich wüsste jetzt auch gar nicht, weshalb ich in einem Streit so handeln sollte. Meinen Mann würde ich erst dann aus unserer gemeinsamen Wohnung werfen, wenn ich dafür eben einen schwerwiegenden Grund hätte, wie zum Beispiel, wenn er eine andere Frau oder desgleichen hätte. Aber, wenn mein Mann und ich uns eben ganz normal streiten, über irgendwelche Kleinigkeiten.
Dann muss ich meinen Mann deshalb doch nicht aus der gemeinsamen Wohnung werfen. Es reicht doch, wenn man sich ein paar Minuten oder eben ein paar Stunden aus dem Weg geht. Dazu reicht es doch aus, wenn man sich nicht in einem Zimmer aufhält. Wenn sich die Gemüter dann wieder beruhigt haben, kann man den Streit klären und das Kriegsbeil begraben und, dann ist auch wieder alles in Ordnung.
Ich habe meinen Partner auch noch nicht hinausgeworfen, wenn wir gestritten haben. Es kam dann aber schon vor, dass einer von uns von sich aus das Haus verlassen hat. Meist weil es einen Termin gab, ansonsten wechsle ich schon mal das Zimmer bis ich mich beruhigen und ein bisschen nachdenken konnte.
Allerdings habe ich eine Freundin, die schon häufiger von ihrem Partner im Streit gesagt bekommen hat, dass sie gehen kann. Er hat ihr dann wohl gesagt, dass sie ihre Sachen packen und gehen könnte. Aber es dann hinterher immer wieder zurück genommen. Aber meiner Freundin geht das Verhalten schon an die Nerven und sie fühlt sich auch schon gar nicht mehr richtig zu Hause, weil ich sie bei jedem Streit denkt, dass sie gleich wieder vor die Tür gesetzt wird.
Ich habe so eine Beziehung hinter mir in der man mir bei jeder Kleinigkeit und jeder noch so winzigen Diskussion gesagt hat, dass ich meine Sachen packen und gehen kann. Das führt dann irgendwann zu einem Vermeidungsverhalten, also man geht jedem Streit aus dem Weg oder aber man gibt klein bei. Das wiederum führt natürlich zur Unzufriedenheit und dann eskaliert es irgendwann. Ich habe dann die Trennung vollzogen nachdem ich meine eigene Wohnung bereits sicher hatte, weil er es auch fertig brachte mir mitten in der Nacht den Schlüssel wegzunehmen und mich rauszuwerfen.
Ich kann nicht nachvollziehen wie man den Partner wegen einem Streit gleich aus der Wohnung wirft. Das ist für mich keine vertrauensvolle Beziehung in der man den anderen respektiert. Es gibt immer mal wieder Streit in einer Beziehung, aber man sollte sich dann sicher sein, dass man diesen ausdiskutieren und klären kann, ohne dass man Gefahr läuft gleich seine Sachen packen zu müssen. Manchmal tut Abstand in so einer Situation natürlich gut, aber Abstand nehmen ist etwas ganz Anderes als jemanden gleich vor die Tür zu setzen. Sowas geht in meinen Augen überhaupt nicht.
Tut mir Leid, aber wie kindisch ist das denn? Ich sehe das so wie ein User vor mir, wenn wirklich gravierende Sachen vorgefallen sind und man gerade erfahren hat, dass der Partner eine Geliebte hat oder ein Doppelleben mit allem was dazu gehört geführt hat, kann ich schon verstehen, dass man viel Zeit zum Nachdenken braucht und das am besten noch alleine.
Gerade wenn man tagtäglich mit dem Fehlverhalten konfrontiert wird und den Partner nicht sehen möchte bis man es verarbeitet hat, kann ich das gut verstehen. Ich glaube ich wäre auch alles andere als angetan und begeistert, wenn ich herausfinden sollte, dass mein Partner eine heimliche Familie hat und ein Doppelleben führt. Da würde ich ihn definitiv rauswerfen und das Vertrauen und damit jede Basis für eine Beziehung wäre verloren.
Aber ich würde meinen Partner nie wegen Kleinigkeiten und Streitereien aus dem Haus werfen, dass dieser woanders übernachten müsste. Es scheinen ja schon Kleinigkeiten zu sein, wenn man nur in seltenen Fällen für vielleicht ein Wochenende rausgeworfen wird und anschließend wieder heim kommen darf als wäre nie was gewesen. Mich würde mal interessieren, warum die Freundin des Nachbarn dann so ausflippt. Hat er dann vergessen den Müll mal rauszubringen oder hat er Socken rumliegen lassen?
In meiner jetzigen Beziehung gibt es keinen Streit. Aber in früheren Partnerschaften schon und ich muss sagen, dass ich mich bei einem Streit auch immer sehr von dem anderen distanziert geführt habe und dann auch schnell den Gedanken hatte, dass die Beziehung sinnlos sei. Ich rede aber nicht von Diskussionen oder einem Meinungsaustausch, sondern wirklich Streit, wo man vielleicht auch angeschrien wird und ich habe dann für den anderen keine liebevollen Gefühle mehr, wenn der mich anschreit. Da denke ich dann "das war es jetzt" und habe in solchen Momenten vielleicht selbst das Weite gesucht.
Deswegen kann ich schon verstehen, wie man jemanden dann rauswerfen kann. Nicht, weil die Ursache des Streits so fundamental ist. Aber mich hat es dann immer sehr runtergezogen, dass es überhaupt Streit gab und manche Männer verhalten sich in einem Streit ja auch sehr garstig und unmöglich, sodass ich mir dann erst einmal nicht mehr vorstellen konnte, mit dem Betreffenden weiter zusammen zu bleiben.
Das gab und gibt es bei mir nicht. Selbst jetzt, wo ja der Mietvertrag auf mich läuft und mein Mann ja erst später zur Familie dazu kam, würde ich nie auf die Idee kommen ihn bei einem Streit raus zuwerfen. Wobei es bei uns kaum Streit gibt. Und wenn es mal kracht, dann gehen wir uns mal zehn Minuten aus dem Weg, so dass jeder wieder ruhiger werden kann und über die gesagten Dinge nachdenkt.
Danach reden wir in Ruhe weiter. Da gibt es nicht mal die Situation, dass man sich gegenseitig des Schlafzimmers verweist, wie das bei anderen Paaren ja auch manchmal vorkommt. Wenn man immer mit Rauswurf reagiert, dann ist man doch geistig kaum in der Reife eine gute Beziehung zu führen. Gut muss ja nicht heißen, dass es nie Probleme zu bewältigen gibt. Aber diese sollte man, wenn auch manchmal mit Streit, schon so lösen, dass man nicht ewig auf den anderen sauer ist.
Wir gehen nie im Streit auseinander. Das heißt, dass wir immer alles klären und niemand vor die Tür geht, wenn es nicht geklärt ist. Das ist mir wichtig und meinem Mann eben auch. Man weiß ja nie, was passiert, wenn man sich im Streit trennt oder einen Partner vor die Tür setzt. Ich könnte mir das nie verzeihen, wenn meinem Mann etwas passiert, weil ich ihm im Streit vor die Tür gesetzt habe. So stark haben wir uns auch noch nie gestritten.
Ich finde es immer sehr schade, wenn man im Streitfall den Partner aus einer gemeinsamen Wohnung versucht zu werfen. Dieses Recht gibt es für keinen, weil beide dieselben Rechte in der Wohnung haben. Leider verstehen das nur wenige Paare und finden es vollkommen Okay, dass sie ihren Partner vor die Türe setzen.
Dabei ist es vielen auch vollkommen egal, wo der Partner schlafen soll, falls er keine Bekannten und Verwandten in der Nähe hat. Ich finde solch ein Verhalten grausam und es spiegelt den Charakter wieder. Ich kann mir zwar vorstellen, dass aus der Wut heraus so etwas passiert, aber bei einigen ist es ja die Regel statt die Ausnahme.
Ich würde mich jedenfalls nicht rauswerfen lassen, wenn es sich auch um meine Wohnung handelt. Davon wüsste ich etwas! Beide stehen im Mietvertrag? Kein Problem, dann geh, wenn es dir nicht passt, aber mich schmeißt keiner raus.