Bei Streit mit Partner Angst haben, verlassen zu werden?
Meine damals beste Freundin hatte sich extrem oft mit ihrem Freund gestritten. Schon kurz nachdem die beiden zusammen gekommen sind, haben die Streitereien angefangen, wobei es dann auch so weiter gegangen ist. Dennoch haben sich die beiden angeblich über alles geliebt. So wie ich mitbekommen habe, sind die beiden nun noch immer zusammen.
Jedenfalls hatte meine Freundin dann bei jedem Streit panische Angst, dass ihr Freund sie verlassen könnte. Gerade dann, wenn die beiden sich über das Handy stritten, war meine Freundin danach immer extrem nervös und gereizt und hatte dann auch immer wieder die Facebookseite ihres Feundes überprüft, ob sich da etwas am Beziehungsstatus getan hatte.
Habt ihr auch bei jedem Streit mit eurem Partner Angst, dass er euch verlassen könnte? Findet ihr die Ängste meiner Freundin übertrieben oder nur verständlich?
Also ich persönlich kann das Verhalten deiner Freundin nicht wirklich nachvollziehen und halte es als wahnsinnig übertrieben. Sie scheint ja echt extreme Verlustängste zu haben. So wie du die Sache schilderst, klingt es für mich danach, dass sie noch recht jung ist.
Ich bin persönlich noch nie auf die Idee gekommen, nach einem Streit mit meinem Partner auf dessen Facebook-Seite zu gehen um zu schauen, ob er den Beziehungsstatus geändert hat. In der Regel ändert man den auch nicht sofort nach einem Streit, deshalb verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Wenn beim Telefonat nicht Schluss gemacht worden ist, sondern lediglich gestritten wurde (was ja auch eigentlich in jeder Beziehung vorkommt), dann ändert man doch nicht den Status bei Facebook!
Natürlich kann ich nachvollziehen, dass man seinen Partner nicht verlieren möchte. Ich möchte meinen Mann auch nicht verlieren, aber das hält mich auch nicht davon ab, zu sagen, wenn mir etwas nicht passt. Das führt dann auch zu Diskussionen bzw. Streitigkeiten. Manchmal kommt es dann auch vor, dass irgendjemand von uns sich abreagieren muss und ein wenig spazieren geht. Im Anschluss daran redet man darüber und klärt die Sache. Wir sind aber auch schon ein wenig älter Streit gehört in der Beziehung einfach dazu.
Man trennt sich nicht von heute auf morgen wegen einer kleinen Meinungsverschiedenheit. Deine Freundin sollte da auf jeden Fall etwas lockerer werden, denn ich finde das Verhalten doch schon ziemlich auffällig und alles andere als verständlich. Selbst wenn es zu einer Trennung kommen würde - ändern kann sie dies auch nicht durch Kontrolle der Facebook-Seite. Da macht man sich doch nur unnötig verrückt.
Ich kann das schon verstehen. Ich habe das bereits auch mit meinem Freund durchgemacht. Wir haben uns eine ganze Zeit lang wirklich über alles und jeden gestritten und sind uns förmlich an den Hals gegangen. Immer kam dann so ein Spruch wie "Vielleicht sollten wir es einfach lassen", was ehrlich gesagt schon ziemlich unter der Gürtellinie war.
Vor allem wenn es dann zu solchen "Online Streits" kam, war ich auch recht nervös, da ich ihn nicht richtig einschätzen konnte, da ich ihn ja nicht vor mir gesehen habe. Da habe ich mir dann meist auch einige Gedanken gemacht, was er denn gerade so machen könnte. Dass er vielleicht mit anderen Mädchen anbandelt, weil ich ihm inzwischen einfach zu viel war. Natürlich ist nichts davon eingetreten, worüber ich mir Sorgen gemacht habe.
Übertrieben sind die Ängste deiner Freundin natürlich, dass kann ich dir definitiv bestätigen. Aber die sind für mich auch sehr verständlich. So etwas ist wirklich schwer und das kann man leider Gottes auch nicht mal eben ausschalten.
Sie sollte sich mal mit ihrem Freund zusammen setzen und mit ihm darüber reden, dass sie so viel streiten und das sie dann diese Ängste bekommt. Das habe ich damals auch gemacht und mein Freund hat darauf hin trotz Streit immer wieder gesagt, dass er mich liebt, sonst würde er sich ja gar nicht so mit mir herum streiten. Auch in solchen Situationen hat es mich wahnsinnig beruhigt und mir bei meinen Ängsten geholfen.
Zudem mal nebenbei, es wäre ziemlich hinterhältig, wenn man nicht mal richtig Schluss gemacht hat und dann einfach den Beziehungsstatus ändert. Ich glaube, so etwas macht man erst nach dem offiziellen Schluss machen, daher ist es da recht sinnlos, ständig nach zu schauen, ob sich dort etwas geändert hat.
Ich halte es generell für eine schlechte Idee, sich via Handy oder andere Medien zu streiten, da es meiner Meinung nach so viel schneller zu Missverständnissen und Eskalationen kommen kann, als wenn man sich gegenüber steht und zetert. Aber ich bin auch nicht mit Smartphones und Co. groß geworden. Vielleicht streitet man sich heute so und trennt sich mittels einer App, ich bin da nicht mehr auf dem Laufenden.
Allgemein finde ich, dass bei einer soliden Beziehung auch Streitigkeiten und Konflikte vorkommen dürfen, ohne dass gleich jemand in Panik gerät. Es kommt eben darauf an, auf welche Art diese Konflikte ausgetragen werden. Und da bin ich, wie gesagt, überzeugter Anhänger der direkten, verbalen Konfrontation ohne Handy und Facebook, aber auch möglichst ohne Geschrei und böse Schimpfwörter.
Gerade bei sehr jungen Paaren oder Leuten, die wenig Erfahrung mit Beziehungen haben scheint es jedoch öfter vorzukommen, dass bei jedem Clinch gleich die Totenglocken für die Beziehung geläutet werden. Meiner Erfahrung nach kann eine Beziehung aber auch aus diesem Stadium herauswachsen und gefestigt werden, wenn beide Partner dazu lernen, reifer werden und bereit sind, an der Beziehung aktiv zu arbeiten.
Ich streite mich extrem selten mit meinem Partner. Wenn dann ist er aber immer ein bisschen impulsiver und so kann es durchaus mal sein, wenn wir am Telefon gestritten haben, das er auflegt. Dann weiß ich aber ganz genau, dass er ein paar Minuten braucht und dann auch weiß, dass er zu weit gegangen ist und dann findet er auch die richtigen Worte dafür. Am Telefon streiten wir aber noch seltener als eh schon.
Bei einem Streit habe ich generell keine Angst verlassen zu werden. Wenn wir mal streiten, dann aus einem Missverständnis heraus und nicht, weil wir schlimme Dinge getan haben oder Dinge grundsätzlich verschieden betrachten. So einen richtig großen Streit hatten wir auch noch nie, dass man sich Sorgen machen müsste.
Bei einer Freundin von mir war es am Anfang ihrer Beziehung ähnlich. Bei jedem Streit, so klein er auch war, hatte sie Angst, dass es für ihren Partner Grund genug war, sie zu verlassen. Das lag aber eher daran, dass sie ohnehin ein sehr geringes Selbstbewusstsein hatte und in frühen Kinderjahren von ihrem Vater verlassen wurde und er keinen Kontakt mehr zu ihr pflegt.
Somit ist die Angst, verlassen zu werden in ihrem Fall durchaus begründet. Es brauchte viel Zeit und Liebe durch ihren Partner, bis sie verstanden hat, dass kleine Streitereien die beiden eigentlich viel näher zusammenbringen und ein Streit deswegen nicht unbedingt schlechtes bedeutet.
Und damals, als die beiden zusammengekommen sind, war ja noch alles relativ frisch und die beiden mussten sich erst einmal richtig kennenlernen. Natürlich ist dann auch die Angst groß, verlassen zu werden, wenn man selbst sehr an der Beziehung hängt.
Mittlerweile sind die beiden schon über 5 Jahre zusammen, verlobt und sie ist nicht mehr so verängstigt, wenn sich die beiden mal streiten. Denn sie weiß, dass er sie über alles liebt und ein Streit noch kein Grund ist, diese Liebe aufzugeben und die Beziehung zu beenden.