Bei Streit hat der Wütendere immer Unrecht?

vom 09.02.2018, 16:37 Uhr

Früher habe ich mich immer schon oft mit meinen Geschwistern gestritten und dort ging es auch immer darum, wer eigentlich Unrecht hat. Vor kurzem habe ich gelernt, dass immer derjenige Unrecht hat, der wütender wird. Wer Unrecht hat, soll sich demnach leichter angegriffen fühlen und dann auch dementsprechend reagieren, weil er Angst hat, dass herauskommt, dass er eigentlich Unrecht hat. Das soll man auch in allen Altersgruppen beobachten können, wobei es auch hier natürlich Ausnahmen gibt.

Ich muss zugeben, dass es bei uns auch immer ähnlich war. Derjenige der sehr wütend geworden ist, hatte in der Regel auch Unrecht und wollte versuchen, dies hinter seiner Wut zu verstecken, damit es auch ja keinem auffallen wird. Es gibt aber sicherlich auch Personen die Unrecht haben und gerade dann sehr ruhig sind, weil es ihre Taktik ist, zu verstecken, dass sie eigentlich Unrecht hat. Das mit der Wut ist aus meiner Sicht aber ein ganz gutes Indiz, auch wenn man es der betreffenden Person besser nicht sagen sollte.

Hat der Wütendere bei einem Streit grundsätzlich immer Unrecht? Kann es auch Streits geben, wo es genau anders herum ist? Wie reagiert ihr bei einem Streit wo ihr Unrecht habt?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Klassischer Fall von nicht zu Ende gedacht. Nur, weil man wütend ist, hat man automatisch Unrecht? Was für eine Logik ist das denn? Was ist in dem Fall, wenn man sein Gegenüber durchschaut und auch die wunden Punkte kennt und das dann auch bei einem Streit einsetzt? Nur, weil man beim Streit theoretisch strategisch vorgeht und weiß, wie man den anderen am härtesten treffen kann, muss man doch noch lange nicht im Recht sein, nur weil der andere sich mehr aufregt. Jeder Mensch hat gewisse Trigger und wenn diese ausgelöst werden, wird man nun mal wütend und reagiert überempfindlich. Das hat mit Recht und Unrecht meiner Ansicht nach nichts zu tun und ich frage mich, wer auf so einen Blödsinn kommt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge