Bei Stiefeln trotz Schnürung zusätzlicher Reißverschluss?

vom 09.12.2016, 00:03 Uhr

Ich habe schon oft Stiefel gesehen, die von unten bis oben hin geschnürt war. Ich habe mir auf den ersten Blick immer gedacht, dass es immer jede Menge Arbeit sein muss, die Stiefel an- und auszuziehen. Immerhin kann man da normalerweise auch nicht einfach so hereinschlüpfen, wenn sie zum Schnüren sind, sondern muss die Schnürsenkel lockern. Das dauert natürlich auch.

Gerade solche Stiefel haben dann aber oft seitlich einen Reißverschluss, der sich über den ganzen Schaft zieht, wie hier. Somit ist die Schnürung nur zur Zierde, während man über den Reißverschluss in den Schuh kommt. Findet ihr es notwendig, dass Schnürstiefel noch einen Reißverschluss haben, obwohl die Schnürung im Prinzip ausreichen würde?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Notwendig ist es sicherlich nicht, dass es trotz Schnürung auch noch einen Reißverschluss am Schuh oder Stiefel gibt. Aber wie du schon sagst, dauert es sonst unter Umständen etwa, bis man den Stiefel mit Schnürung angezogen hat und für die Bequemlichkeit wurde dann zusätzlich ein Reißverschluss angebracht. So kann man Schnürschuhe tragen, ohne sich lange mit dem Anziehen aufhalten zu müssen.

Mir ist es eigentlich nicht wichtig, dass die Schuhe trotz Schnürung auch noch einen Reißverschluss haben. Davon würde ich es nicht abhängig machen, ob ich einen Schuh oder Stiefel kaufe oder eben auch nicht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde du hast deine Frage im Prinzip schon selbst beantwortet. Der Reißverschluss dient nur zur Zierde und genau genommen ist jede Form von Zierde doch überflüssig. Oder meinst du ernsthaft, dass es irgendwelcher Applikationen, aufgenähten Blümchen oder Strasssteinchen bedarf? Wenn Kleidung und Schuhe nur zu dem Zweck verwendet werden würden, dass es praktisch ist und man nicht nackt herum läuft und sich dabei im Winter halbtod friert, dann würdest du nirgendwo Kleidung sehen, die verschönernde Elemente zur Zierde an sich haben.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich liebe Schnürstiefel. Auch wenn die Schnürung nur zur Zierde ist, sieht ein Stiefel dadurch meiner Meinung nach tausend Mal besser als ohne Schnürung. Wenn man aber jeden Schnürstiefel nur dadurch an und aus bekommt, wenn man sich da eine halbe Stunde lang den Schnürsenkeln widmet, würde ich sie wohl dennoch nicht tragen, weil mir das einfach zu viel Arbeit wäre. Ich bin also heilfroh, dass Schnürstiefel noch zusätzlich Reißverschlüsse haben.

Überflüssig finde ich also weder die Schnürung noch den Reißverschluss. Sicherlich sind Zierelemente eben nur für´s Aussehen da und nicht wirklich notwendig. Aber so ist das nun mal mit Kleidung. Wenn wir komplett auf Zierde verzichten würden, würden wir alle ziemlich fad aussehen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe hohe Schnürstiefel, die an der Seite einen Reißverschluss haben, und der ist auch dringend nötig und nicht nur zur Zierde da. Als ich die Stiefel neu hatte und erst mal enger geschnürt habe damit sie richtig passen war ich ewig mit den Schnürsenkeln beschäftigt, wenn ich das jedes Mal machen müsste würden die Stiefel wohl im Schrank versauern.

Die Schnürung ist aber auch nicht nur zur Zierde da, denn sie sorgt dafür, dass die Stiefel in der Weite angepasst werden können. Es soll ja Leute geben, die dickere Beine haben und mit normalen Stiefeln eher Probleme haben, die können aber problemlos Schnürstiefel tragen, weil sie die Schnürung weiter machen können.

Ich habe bei der Überschrift aber gar nicht an hohe Stiefel gedacht sondern an Boots oder hohe Sneakers, die auf jeder Seite höchstens fünf, sechs Löcher haben und die trotzdem einen Reißverschluss haben. Das ist dann schon eher Modell "als im Kindergarten Schuhe binden dran war, war ich krank" und hat keinen wirklich praktischen Grund.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

In meiner Jugend gab es absolut noch Stiefel, die man nur schnüren konnte. Ich habe selbst zwei Paare gehabt und muss gestehen, dass ich diese höchst selten getragen habe, weil es mir tatsächlich gerade morgens oft zu lange gedauert hat, die Exemplare zu schnüren. Ich muss zugeben, dass ich die Schnüroptik wirklich mag, aber selbst einfacher Schuhe zum schnüren ungern trage, weil es mich nervt eine Schleife binden zu müssen. Ich finde daher Reißverschlüsse zwingend und absolut notwendig!

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge