Bei stark fettigen Haaren nur zweimal die Woche waschen?
Laut einem Experten, soll es auch bei stark fettendem Haar ausreichend sein, wenn man diese zweimal wöchentlich richtig reinigen würde. Dieser meint, dass die Meisten einfach zu oft Haare waschen und es einfach auf die richtige Pflege ankäme und man dann auch mit schnell nachfettenden Haaren keine Probleme mehr hätte.
Leider wird aber nicht beschrieben, wie denn die richtige Pflege aussehen soll. Man soll aber nicht so häufig das Shampoo wechseln und besser bei einer Pflegeserien bleiben und da dann auch Spülung und andere Produkte nutzen. Auch habe ich mal gehört, dass man die Haare nicht zu heiß waschen sollte, weil das auch das Nachfetten fördern würde.
Meint ihr, dass es wirklich auch bei stark fettenden Haaren ausreichend ist, diese nur zweimal in der Woche zu waschen? Benutzt man wirklich die falschen Produkte und pflegt die Haare falsch, wenn sie schnell fettig werden? Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
Ich wasche mir die Haare auch nur einmal in der Woche und das reicht mir. Meine Haare sind auch sehr lang und das Trocknen dauert mehrere Stunden. Zudem müssen die langen Haare nach dem Waschen ausgefitzt werden, damit keine Knötchen entstehen und das dauert auch, das wällte ich nicht jeden Tage haben. Ich lasse sie an der Luft trocknen. Fönen mag ich nicht, das würde auch eine Weile dauern und außerdem soll das ja auch nicht so ideal für die Haare sein. Zum Waschen nehme ich lauwarmes Wasser und Babyshampoo. Ich bin bei Shampoos empfindlich, manche vertrage ich nicht und heißes Wasser finde ich generell unangenehm, ich dusche und bade auch nicht heiß, sondern lauwarm.
Danach sehen die Haare eigentlich mehrere Tage frisch aus. Und wenn sie 1-2 Tage vor dem nächsten Waschen wieder nicht mehr ganz so frisch wirken, nehme ich entweder Babypuder oder Bio-Puder als Trockenshampoo oder ich mache sie ein klein wenig nass und mache Haarfestiger rein, dann sehen sie auch wieder gut aus. Ich habe das noch nie nachvollziehen können, warum sich manche jeden Tag die Haare waschen, das wäre mir echt zu viel Aufwand.
Ich habe leider sehr stark fettende Haare und habe da auch schon alles mögliche ausprobiert - von speziellen Shampoos die gegen fettige Haare sind, bis hin dazu, mir meine Haare jeden Tag oder auch nur ganz selten zu waschen. Letzteres hatte ich früher mal öfter in den Ferien probiert, da ich meine Haare auf diese Weise ausfetten lassen wollte. Es heißt ja, dass die Haare nicht mehr so schnell nachfetten, wenn sie sich einmal richtig ausgefettet haben.
Bei mir hat das allerdings gar nicht geklappt, wobei ich das Experiment nicht ewig so weiterführen konnte, da ich ja auch raus musste und nicht mit komplett öligen Haaren in die Öffentlichkeit gehen wollte. Noch dazu hat meine Kopfhaut dann auch schrecklich gejuckt und ich hatte starken Haarausfall.
Mittlerweile habe ich meine Haare aber tatsächlich so weit bekommen, dass ich sie nur noch jeden zweiten oder sogar dritten Tag wasche. Ich habe das einfach knallhart so durchgezogen und mittlerweile klappt es wirklich gut, ohne dass meine Haare extrem fettig sind. Ich brauche zwar immer Trockenshampoo zwischendurch, aber trotzdem sehen meine Haare damit dann nicht fettig aus, sondern sind schön frisch und liegen teilweise am zweiten und dritten Tag sogar noch besser als frisch gewaschen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1610mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank