Bei Sportveranstaltung immer gleiche Kür sehen langweilig?

vom 14.08.2016, 14:03 Uhr

Es ist ja bei einigen Sportarten so, dass man immer wieder die gleiche Kür sieht, wenn man als Zuschauer dabei ist. Zum Beispiel ist es beim Dressurreiten der Fall. Ich habe eine Bekannte, die sich die Dressur sehr gerne im Fernsehen ansieht und sich auch live einige Veranstaltungen anschaut. Ich muss sagen, dass ich mir dann zwei oder drei Mal die gleiche Kür bei unterschiedlichen Reitern anschaue, aber dann wird es mir doch langweilig.

Das kann meine Bekannte nun gar nicht verstehen, weil sie es total spannend findet, die unterschiedlichen Ritte zu vergleichen und zu bewerten. Vielleicht fehlt mir dazu auch einfach das Fachwissen, aber ich denke, dass ich irgendwann auch einfach nicht mehr wirklich beurteilen könnte, was besser oder schlechter war, wenn das Niveau ähnlich ist. Für mich ist es einfach langweilig, dann immer die gleiche Kür anzusehen.

Wie geht es euch beim Dressurreiten oder bei anderen Sportarten, bei denen die Sportler alle die gleiche Kür zeigen? Findet ihr das toll, weil ihr die Sportler dann alle gut miteinander vergleichen könnt oder findet ihr es auch eher langweilig, weil es eben doch recht eintönig ist? Oder kommt es vielleicht vielmehr darauf an, ob man Laie ist oder sich in dem Sport gut auskennt?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Du verwechselt da etwas. Die Kür ist individuell und bei jedem Reiter anders, wobei natürlich bestimmte Elemente Pflicht sind. Nur wann und wo man die zeigt, das steht jedem Paar frei. Zusammen mit der individuell ausgewählten Musik ist das verständlicherweise auch für Laien noch halbwegs interessant.

Anders ist es bei den Dressuraufgaben. Die sind genormt und für alle gleich. Das ist das, was du meinst. Ich finde das total spannend, weil ich die Unterschiede sehr gut erkennen kann und mir auch kleine Fehler sofort auffallen. Wenn man das nicht erkennt und es einen nicht interessiert, dann ist es natürlich strunzlangweilig.

Als ich meinen nicht reitenden Partner kennengelernt habe, haben wir nur Springen und Kür geschaut. Er hat sich auch immer nur meinen Ritt angesehen und mir nur die Ergebnisse der Konkurrenz mitgeteilt. In der Halle herrscht auch immer Totenstille und man kann schlecht etwas erklären. Mittlerweile findet er auch Dressur spannend und kann, ohne selbst zu reiten, auf Grand Prix Niveau korrigieren. :D

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge