Bei Speisen damit rechnen, dass andere Rezept möchten?
Meine Freundin hatte am Wochenende Geburtstag und dafür einen leckeren Kuchen gebacken. Ich habe ja schon in einem anderen Beitrag davon berichtet. Ich habe sie dann auch um das Rezept gebeten, was sie mir aber nicht geben wollte, da es sich wohl um ein Familienrezept handelte.
Ich denke mir nur, dass meine Freundin doch hätte vorher damit rechnen können, dass sie jemand um das Rezept bitten könnte. Bei mir ist es oft der Fall, dass ich nach dem Rezept gefragt werde, wenn ich etwas für andere zubereitet habe. Ich würde dann auch wohl nur Rezepte machen, die ich eben auch weiter geben möchte.
Sollte man immer damit rechnen, dass einen die Gäste nach dem Rezept fragen? Plant ihr das bei euren Speisen immer ein? Wäre das ein Problem für euch?
Man kann immer damit rechnen, dass jemand nach dem Rezept fragt. Aber ob diese Person eine Antwort darauf bekommt ist doch eine ganz andere Frage. Wenn es sich dabei um ein Familienrezept handelt welches deine Freundin nicht herausgeben möchte an Personen die nicht zur Familie gehören, dann sollte man das auch Respektieren. Fragen kann man immer und vieles, aber man muss nicht immer damit rechnen eine für sich zufriedenstellende Antwort zu bekommen.
Ich mache durchaus auch Speisen auf Partys aus unserem Familienkochbuch. Wenn ich dabei nach dem Rezept dafür gefragt werde, dann sage ich auch dass es sich dabei um ein Familienrezept handelt und ich das nicht weitergeben möchte. Für die meisten ist das auch in Ordnung, da in meinem Freundes und Bekanntenkreis überall Rezepte aus der Familie existieren, die nicht an jeden weitergeben werden. Ich wüsste auch nicht wieso ich das einplanen sollte oder gar auf andere Rezepte zurückgreifen, wo ich nur auf einen Blog oder Chefkoch verweisen müsste nur damit die andere Person nicht beleidigt ist.
Ich denke, dass man generell damit rechnen muss, dass jemand danach fragt und dennoch finde ich, dass man nicht immer eine Antwort geben muss. Gerade bei Familienrezepten würde ich wohl auch nicht antworten wollen. Ansonsten bereite ich mich aber auch nicht auf diese Frage vor. Die meisten neuen Dinge, die ich koche, finde ich bei Chefkoch und wenn mich jemand danach fragt, dann schicke ich den Link später zu.
Sicher kann man damit rechnen, dass jemand nach dem Rezept fragt. Bei sehr leckeren Gerichten ist das ja schon oft so, dass dann Fragen nach dem Rezept gestellt werden. Aber wenn es sich eben um ein Familienrezept handelt, dann verstehe ich es, wenn das Rezept nicht herausgegeben wird. Nur weil man das Rezept nicht herausgeben möchte, heißt das ja nicht, dass man das Gericht nicht kochen sollte.
Ich rechne eigentlich nicht damit, wenn ich ehrlich bin. Ich koche sehr gerne, allerdings koche ich auch keine unglaublich außergewöhnlichen Sachen, so dass man sie eigentlich auch leicht nachmachen kann. Nach einem Rezept wurde ich so direkt noch nicht gefragt, allerdings wurde ich schon öfter gefragt, wie ich denn bestimmte Gerichte so zubereitet hätte, weil sie den entsprechenden Personen gut geschmeckt haben.
Ich habe ihnen die Zubereitung dann auch gerne erklärt. Ich weiß aber auch nicht, ob das sonderlich geholfen hat. Ich koche eigentlich nie nach Rezept, sondern immer ganz spontan. Ich schaue immer, was zusammenpassen könnte und was ich da habe und koche dann nach Gefühl. Von daher kann ich auch schlecht genaue Mengenangaben nennen. Die Gerichte, die ich selbst erstellt habe, schreibe ich mir dann ja auch nicht auf, sondern ich merke sie mir einfach.
Nelchen hat geschrieben:Ich würde dann auch wohl nur Rezepte machen, die ich eben auch weiter geben möchte.
Ich finde deine Einstellung offen gesagt ziemlich kindisch und unreif. Du bist doch nur beleidigt, eingeschnappt und enttäuscht, weil du zu viel projiziert hast und davon ausgegangen bist, dass deine Freundin den Gästen nur die Speisen vorsetzen würde, deren Rezept kein Familiengeheimnis ist, sodass die Rezepte verteilt werden können und dürfen wie Gummibärchen. Aber nur, weil du das so handhabst, muss nicht jeder genauso ticken.
Ich finde es auch ziemlich schäbig, dass du hier so über deine Freundin abrotzt, nur weil du total verschnupft bist. Geistige Reife sieht für mich anders aus, aber gut. Ich finde, dass du lernen solltest, die Entscheidung anderer Menschen zu respektieren und nicht jedes Mal beleidigt zu reagieren, wenn jemand nicht so agiert, wie du es gerne hättest.
Natürlich kann man irgendwo damit rechnen, dass auf einer Feier, für die man Essen bereitgestellt hat, der ein oder andere nach dem Rezept fragen könnte, wenn ihm das Gericht gut geschmeckt hat. Manchmal ist das in ehrlichem Interesse am Nachkochen zuhause begründet, manchmal auch mehr eine Höflichkeitsfloskel und ein Zeichen der Anerkennung der Kochkünste - aber es hat sich nun mal in vielen Kreisen so etabliert und ist an und für sich auch weder verboten noch irgendwie verwerflich.
Allerdings finde ich, dass es dem Koch selber überlassen sein sollte, ob er das Rezept auch wirklich teilen will oder nicht. Ich persönlich habe nie so richtig den Sinn von geheimen Familienrezepten verstanden und das eher für Wichtigtuerei und Angeberei gehalten, wenn jemand die Herausgabe eines Rezepts verweigert hat, aber vielleicht habe ich auch einfach einen anderen Bezug dazu. Wenn ich mich für ein Hobby oder Handwerk begeistern und auf dem Feld brillieren kann, dann tausche ich mich gerne mit Gleichgesinnten aus, nehme Ratschläge dankbar an und helfe auch selber mit welchen, wo ich kann. Wer aber sein Heiligtum für sich behalten will, dem sollte auch das freigestellt sein und nicht negativ angelastet werden.
Nur finde ich es dann auch wichtig, zu seiner Entscheidung zu stehen und sich nicht darum herumzudrucksen, indem man absichtlich von der Zubereitung solcher Rezepte absieht. Das erscheint mir einfach kindisch und unreif. Als Erwachsener sollte man genug Mumm haben, auch mal eine Bitte abschlagen und mit der Reaktion des Gegenübers darauf umgehen zu können.