Bei spätem Anruf gleich eine schlechte Nachricht erwarten?

vom 16.11.2016, 12:06 Uhr

Bei mir ist es so, dass ich nervös werde, wenn spät noch das Telefon klingelt. Oftmals war es dann so, dass es schlechte Nachrichten gab. Meistens das ein Angehöriger plötzlich verstorben ist. So habe ich es zumindest häufiger erlebt, als ich noch bei meinen Eltern wohnte.

Auch meine Mutter findet späte Anrufe eher unangenehm und verbindet damit meist eher eine schlechte Neuigkeit. Ich wurde noch so erzogen, dass es ab einer bestimmten Uhrzeit auch unhöflich ist, noch irgendwo anzurufen. Das ist ja heute alles nicht mehr so streng gesehen.

Mein Partner macht es dann meistens so, dass er mir vorab Bescheid gibt, wenn er noch später am Abend einen Anruf erwartet. Dann bin ich nicht gleich beunruhigt oder gestresst, wenn dann das Telefon klingelt.

Verbindet ihr mit späten Anrufen auch eher schlechte Nachrichten? Wie kommt das? Oder seit ihr es gewöhnt, dass auch manche noch zu später Uhrzeit bei euch anrufen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hasse telefonieren, deswegen rufen mich Menschen grundsätzlich nur dann an, wenn es wichtig ist. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich schon ewig keinen Anruf mehr bekommen habe, der spät erfolgte. Ich kann mich an den letzten Anruf auch nicht erinnern, aber was Schlechtes wird es demnach nicht gewesen sein.

Meine Eltern machen ihr Telefon immer in der Nacht aus, weil sie ständig beruflich SMS und Anrufe bekommen. Manche denken einfach nicht daran, dass es auch Menschen gibt, die schlafen wollen. Ich habe mein Handy zumindest immer an: eben für Notfälle.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich kann Telefonieren nicht im geringsten leiden. Ich würge die Leute recht schnell ab, weil es mir einfach auf den Sack geht. Ich kann es nicht leiden, dass man mich am Telefon aufhält zu sülzt und belabert. Egal ob es um wichtige Dinge oder unwichtige Dinge geht. Ich will einfach nicht telefonieren. Das können aber die wenigsten verstehen.

Doch weil ich eben genau so bin und alle es wissen, gehe ich wirklich davon aus, dass ein später Anruf nie etwas Gutes bedeuten muss. Das Problem ist auch, dass ich weiß, wer mich niemals anrufen würde und schon gar nicht nachts und wer mich auch für eine Sauftour anrufen würde. Somit ist der Anrufer letzten Endes entscheidend dafür, ob ich Angst habe ans Telefon zu gehen oder mein Freund.

Doch meistens war es in der Vergangenheit wirklich so, dass abendliche Anrufe ab 22 Uhr meist mit schlechten Nachrichten begonnen haben. Gefiel mir natürlich gar nicht und hat dazu geführt, dass ich bei jedem Klingeln abends, immer in Panik verfalle. So eine Art posttraumatisches Trauma, wenn man das so sagen kann.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mich ruft im Normalfall niemand mehr nach 21:00 Uhr an, was ich auch richtig und wichtig finde, ich möchte schließlich auch irgendwann mal meine Ruhe haben, egal ob Mobiltelefon oder Festnetz. Es gibt wenige Ausnahmen wer mich auch später noch anrufen darf oder auch warum. Wenn es zum Beispiel im Vorfeld vereinbart wurde, mich später anzurufen ist das kein Problem.

Ich muß aber auch gestehen, ich kann mich absolut nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal späte Abends oder auch Nachts angerufen wurde und mir irgendeine schlechte Nachricht gegeben hat. Deshalb gehe ich immer noch relativ unbedarft an das Telefon wenn es klingelt. Natürlich wenn es nachts um 12 oder vielleicht 1 klingelt, dann wäre mir sofort klar, das etwas nicht stimmt.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Familie und Freunde wissen das ich eher eine Nachteule bin, deswegen kommen eigentlich meistens abends Anrufe, weil sie wissen, dass ich dann da bin und auch Zeit habe. Deswegen würde ich mir generell keine Sorgen machen nur wegen einer Uhrzeit. Meine Freunde können mich zudem grundsätzlich immer anrufen, auch nachts, wenn etwas ist. Ich erwarte bei einem späten Anruf also nichts Schlimmes, weil ich es so gewohnt bin.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also wenn ich abends einen Anruf bekomme, erwarte ich eigentlich keine schlechten Nachrichten. Vielleicht kommt es einfach auf das Umfeld an. Wenn ich zum Beispiel sehe, dass mein Onkel mich nach 20 oder 21 Uhr anruft, dann ist mein erster Gedanke eher, dass die Kinder jetzt erst im Bett sind und er vorher eben keine Zeit hatte. Wenn kleine Kinder anwesend sind, dann gehen die natürlich vor und gute Eltern sollten sich auch um die kümmern. Aber es spricht ja nichts dagegen, Kontakte zu pflegen, wenn die Kinder schlafen und wenn das eben etwas länger dauert, dann ist das so. Aber schlimm finde ich das nicht.

Ich habe auch schon deutlich später Anrufe bekommen, von einer Freundin. Teilweise rief sie früher nach Mitternacht an, als sie noch Single und auf der Pirsch war. Da erzählte sie immer lang und breit von ihrem Date und ob das was wird oder nicht. Also schlechte Nachrichten assoziiere ich nicht mit einer bestimmten Uhrzeit.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich gehe mit einer sehr geringen Erwartungshaltung ans Telefon, unabhängig von der Uhrzeit. Mich nervt es nur, wenn jemand meint dann anrufen zu müssen wenn ich gerade ins Bett gehe oder schon am Schlafen bin. Ist es dann auch nur wegen einem unnötigen Dreck und nicht wichtig, dann werde ich auch entsprechend Ausfallend am Telefon. Auch Freunde haben mich nicht rund um die Uhr zu erreichen wie auch keine andere Person und ein wenig Anstand kann ich schon erwarten.

Daher ist bei mir das Limit bis wann ich jemand anderen anrufe bei 22 Uhr im privaten Bereich und im geschäftlichen 20 Uhr, es sei denn es wurde vorher anders abgesprochen. Alles andere gehört sich in meinen Augen nicht und schon gar nicht wegen einem unwichtigen Dreck mitten in der Nacht anzurufen wie z.B. Meinungsumfragen morgens um 2:15 Uhr! Wenn nun jemand verstorben ist, dann rennt er auch nicht weg wenn man mich erst morgens ab 6 Uhr darüber informiert und muss das nicht um 2 Uhr nachts machen. Ich würde ohnehin nicht aufspringen, ins Auto hetzen und direkt hinfahren damit ich noch die Leichenschau mitmachen kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich nur sehr ungern telefoniere und auch ich bin noch so erzogen worden, dass man abends nicht mehr zu spät telefonieren sollte. Da in meinem Umfeld die Leute eben wissen, dass ich nicht gerne telefoniere, bekomme ich eher eine Nachricht, bevor mich jemand anruft. Außerdem bin ich auch bekannt dafür, recht früh ins Bett zu gehen und darum ist es schon so, dass ich bei einem späten Anruf nicht mit etwas gutem rechne.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Dem kann ich leider nur zustimmen. Ich kenne es tatsächlich auch nur so, dass spät am Abend angerufen wird, wenn es schlechte Nachrichten gibt. Ich erinnere mich daran, dass wir mal sehr spät am Abend einen Anruf erhalten haben, als meine Oma verstorben ist oder als meinen Onkel einen schweren Motorradunfall hatte. Von daher verbinde ich damit auch nichts Positives.

Ich werde an sich selten einfach so angerufen, ohne dass ich mich mit jemandem gezielt zum Telefonieren verabredet habe. Ich bin nun auch kein besonders großer Freund vom Telefonieren und wenn, dann mache ich das mit den Leuten meistens ab. Ansonsten telefoniere ich eher am frühen Abend. Dass ich einfach so angerufen werde, ohne dass ich damit rechne, kommt aber eben selten vor, erst recht nicht abends.

Wenn ich spät am Abend angerufen werden sollte, dann würde ich mir auf jeden Fall auch direkt Sorgen machen. Dass das einfach so vorkommt, dass mich jemand spontan spät anruft, ist ausgeschlossen, so dass ich schon wüsste, dass da auf jeden Fall etwas vorgefallen sein muss. Von daher würde ich natürlich auch mit einem unguten Gefühl ans Telefon gehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^