Bei Smartphones auf Android 5.0 achten?

vom 15.12.2016, 10:02 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Smartphone und die günstigen Geräte haben meist Android 4 oder noch älter. Sollte ein gutes Smartphone mindestens Android 5.0 haben oder kann man mit den älteren Geräten auch glücklich werden?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Man sollte einmal in sich gehen und überlegen, was man mit einem Smartphone überhaupt macht. Man will telefonieren, man will WhatsApp drauf haben und vielleicht die App der Deutschen Bahn und eine Wetter App. Mehr machen die meisten doch gar nicht, und dazu reicht jede Android-Version. Wichtig ist eher die Kamera, darauf sollte man beim Kauf achten.

Smartphones werden in den meisten Fällen eher als Statussymbol benutzt, in der Art „Ätsch, ich habe ein neueres Modell als du!“. Ich benutze mein Smartphone kaum, da mit der Bildschirm zu klein ist, und die Bedienung von Apps ist mir zu sperrig. Ich gebrauche ab und zu die Navigations-App und schaue wie das Wetter wird. Und natürlich reicht da Android 4, ja sogar Android 2.6 oder andere Versionen.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nur weil es neuer ist, ist es nicht automatisch besser. Mein Freund hat zum Beispiel Android 5.0 und er hat nur Probleme damit. Er hatte sich vor kurzem ein neues Gerät gekauft, das zufällig diese Androidversion drauf hatte und er beschwert sich andauernd darüber.

Denn es ist bei ihm so, dass das Internet ständig abbricht und er auch keine SMS schreiben kann. Wenn er navigieren möchte und dabei zufällig mobile Daten an sind, dann hängt sich das Gerät auf und es geht gar nichts mehr. Es kommt sehr oft vor, dass er unterwegs ist oder ich bin unterwegs und wir können uns nicht mal über SMS oder Whatsapp austauschen, weil sein Gerät nicht funktioniert. Nach einiger Recherche hat er dann herausgefunden, dass es an Android 5 liegt und will jetzt auf eine andere Version umschwenken.

Ich habe Android 5.0.2 installiert und mir sind solche Probleme gar nicht aufgefallen, was meinen Freund total erstaunt hat. Vielleicht hängt es auch vom Gerät selbst ab. Faktisch ist sein Smartphone wegen dieser Störung aber unbrauchbar. Er kann nicht mal zu Hause bei W-Lan immer ins Internet und SMS empfangen auch nicht wegen dieser Android-Version. Daher solltest du dir zweimal überlegen, ob neuer wirklich immer besser ist oder ob du lieber auf eine bewährte ältere Version aus bist, wo die Kinderkrankheiten schon alle ausgemerzt worden sind.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge