Bei Smartphone und Handy nicht von "auflegen" sprechen?
Heute wurde eine Arbeitskollegen im Büro auf ihrem Smartphone angerufen, wobei es da irgendwelche Verbindungsprobleme gab. Jedenfalls meinte meine Arbeitskollegin dann zu ihrem Gesprächspartner, dass sie beim ersten Versuch hatte auflegen müssen, da nur Rauschen zu hören war.
Meine anderen Arbeitskollegen, die das mitbekamen, brauchen daraufhin in Gelächter aus, wobei ich anfangs gar nicht verstand, worum es ging. Es stellte sich dann heraus, dass sie über das Wort "auflegen" im Zusammenhang mit Smartphones lachten. Sie meinten dann, dass "auflegen" ja eigentlich nur zum Kabeltelefon passen würde, bei welchem man wirklich den Hörer auflegt, wenn man das Gespräch beendet. Beim Smartphone drückt man nur eine Taste.
Das mag zwar stimmen, wobei ich dennoch immer "auflegen" in dem Zusammenhang verwende. Ich weiß auch nicht, was daran so witzig sein soll. Soweit ich weiß, ist das ja auch nicht falsch. Viele Wörter passen ja heutzutage nicht mehr richtig, da sie einen anderen Ursprung haben, was ja nicht schlimm ist. Nutzt ihr bei Smartphones nicht das Wort "auflegen"?
Warum soll das Wort Auflegen bei Smartphones nicht mehr stimmen? Wenn man einen Anruf entgegennimmt, sagt man ja, dass man das Gespräch annimmt bzw. den Hörer abnimmt. Nur wird dies beim Smartphone eben elektronisch durchgeführt. Daher werde ich diese Begriffe auch bei Smartphones weiter verwenden.
Warum sollte man beim Smartphone nicht auflegen? Wir legen auch heute noch einen Zahn zu, machen jemanden zur Minna, graben jemandem das Wasser ab, plaudern aus dem Nähkästchen, gehen immer der Nase nach und kennen Hinz und Kunz. Sprache verändert sich und manche Begriffe überdauern Jahrhunderte, obwohl die ursprüngliche Bedeutung nicht mehr ganz passt, weil es das gar nicht mehr gibt.
Mich hätte jetzt ja mal interessiert, wie man das denn stattdessen nennt, wenn man ein Gespräch mit einem Smartphone beendet. Tolle Alternativen sehe ich da nämlich nicht. Vor allem habe ich noch nicht mitbekommen, dass sie tatsächlich in Benutzung wären. Jeder, den ich kenne, verwendet nach wie vor "Auflegen".
Wäre das nicht der Fall, wäre das Wort auch nicht erst seit der Existenz von Smartphones zum Lachen, sondern schon seit den kabellosen Festnetztelefonen, bei denen man ebenso nur noch einen Knopf bedienen musste und nicht wortwörtlich aufgelegt hat.
Ich habe auch noch nie gehört, dass das Wort "auflegen" in diesem Kontext total altmodisch ist. Ich habe noch nie einen anderen Ausdruck in diesem Kontext gehört. Wie nennt man das denn sonst? Wegschieben? Ich hätte eher die beiden Damen ausgelacht, die das eben für altmodisch halten oder ich hätte sie dazu aufgefordert, mir eine Alternative zu nennen.
Ich habe noch nie ein anderes Wort in diesem Kontext gehört, daher glaube ich nicht, dass die beiden wirklich die Wahrheit gesagt haben. Vielleicht hätten die gerne, dass man das anders nennt, weil sie ein anderes Wort besser und passender finden würden, aber das muss der Rest der Gesellschaft ja nicht genauso sehen und ich finde es sehr merkwürdig, dass bei diesem Thema kein Kommentator wusste, dass man das Wort "auflegen" hier nicht sagt.
Natürlich ist der Begriff nicht mehr mit der tatsächlichen Handlung des Hörer auflegens verbunden. Aber bevor es Telefone gab, gab es das Wort "auflegen" wahrscheinlich auch schon und mit der Erfindung des Telefons hat es dann eben eine weitere Bedeutung bekommen. Warum sollte das Wort nun nicht weiter verwendet werden, es hat ja immer noch die Bedeutung "ein Telefongespräch beenden". Die Bedeutung und Verwendung von Wörtern ändert sich eben, das ist doch ganz normal.
Und mich würde auch interessieren, was die Person statt dessen sagt. Mir fällt kein Verb ein, das passen würde und "Ich musst das Gespräch beenden" klingt irgendwie ziemlich gestelzt und nicht wirklich natürlich.