Bei Sicherheitsanweisungen in Flugzeugen nicht zuhören?

vom 21.08.2015, 18:00 Uhr

Neulich habe ich eine interessante Reportage über tödliche Situationen und Unfälle im Alltag gesehen. Dort wurde auch gesagt, dass viele Menschen in Gebäuden oder Flugzeugen gar keine Ahnung haben, wo die Notausgänge sind. Dabei gibt es in den Flugzeugen immer eine Sicherheitsanweisung, wo explizit erklärt wird, was im Falle eines Unfalls zu tun ist. Die meisten Menschen reagieren dann aber doch anders, die meisten auch deswegen, weil sie einfach nicht zu hören.

Wie ist das bei euch, hört ihr den Sicherheitsanweisungen im Flugzeug zu? Oder lasst ihr es irgendwann sein, weil ihr beispielsweise glaubt, es schon oft genug gehört zu haben, auch wenn bestimmte Dinge in anderen Flugzeugen auch anders sein können? Würdet ihr im Falle eines Unfalls wissen, was zu tun ist der denkt ihr, dass ihr einfach nicht mit der richtigen Konzentration dabei seit, um euch merken zu können, was wichtig ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Vielleicht ist das tatsächlich eine Frage dessen, wie oft man diese Anweisungen schon gehört hat. Dass Vielflieger vielleicht nicht mehr zuhören, kann ich mir schon vorstellen.

Ich weiß, dass ich definitiv genau zuhören würde, weil ich noch nie mit einem Flugzeug geflogen bin und das auch nur sehr ungern täte. Bei den Sicherheitsanweisungen wäre ich garantiert besonders Ohr, weil ich eine höllische Flugangst habe. :)

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich fliege mindestens zweimal jährlich, so dass ich die Sicherheitsanweisungen mittlerweile auch fast auswendig kenne. Ich höre dann schon immer zu, wobei ich wahrscheinlich auch nicht mehr so interessiert schaue. Wenn man die ganzen Sachen einfach so oft schon gehört hat, dann ist man einfach nicht mehr so aufmerksam. Noch dazu ist es ja beim Rückflug oft so, dass man die Sicherheitsanweisungen nur wenige Tage vorher erst gehört hat, so dass man sie nicht schon wieder hören möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin in meinem Leben auch schon öfter geflogen und dadurch habe ich natürlich die Sicherheitsanweisungen auch schon des Öfteren gehört. Ich kann es mir vorstellen, dass es wirklichen Vielfliegern tatsächlich so geht, dass sie die Anweisungen auswendig mitsprechen können. Natürlich sind die Begebenheiten in den unterschiedlichen Maschinen schon mal andere, aber die grundlegenden Dinge bleiben doch gleich.

Darum muss ich sagen, dass ich es verstehen kann, wenn jemand, der vielleicht zweimal im Monat fliegen muss, irgendwann einfach bei den sich ständig wiederholenden Sicherheitsanweisungen nicht mehr zuhört. Ich habe bislang noch immer zugehört, auch wenn ich teilweise schon das Gefühl dabei hatte, die Anweisungen schon fast mitsprechen zu können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^