Bei Service Anruf für sofortige Durchstellen nur nuscheln?

vom 17.04.2017, 10:06 Uhr

Wenn man einen Service anruft, dann stellt der Computer einem oft einige Fragen, bevor man dann tatsächlich zu einer richtigen Person durchgestellt wird. Oft werden einfache Fragen gestellt, die man mit "Ja" oder "Nein" beantworten muss, manchmal muss man auch schon knapp das Anliegen schildern. So filtert der Computer dann heraus, wer zu wem durchgestellt wird.

Hat man Pech, kann man dann noch Ewigkeiten in der Warteschlange warten. Um die ganze Prozedur zu beschleunigen, soll man dem Computer einfach gar nicht antworten oder nur etwas vor sich hin nuscheln, wie ich gehört habe. Kann er nicht erkennen, was man gesagt hat, soll man so angeblich schneller mit einem Mitarbeiter verbunden werden.

Selbst ausprobiert habe ich das noch gar nicht, so dass ich nicht weiß, ob das funktioniert. Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen, wenn ich ehrlich bin. Habt ihr das schon einmal getestet? Geht das wirklich schneller? Oder ist gar nichts dran an diesem Tipp?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe das mal ganz versehentlich als Produkt meiner allgemeinen Zerstreutheit geschafft. Und zwar kam ich in einen längeren Prozess der Fragen und der Eingaben über das Tastenfeld. Nachdem ich mich aber beim Eingeben vertippt hatte, habe ich genervt aufgelegt und neu angerufen, weil ich mich einfach gedanklich total verhaspelt hatte.

Ich war dann ziemlich überrascht als ich sofort ohne weiteres Prozedere zu einem Mitarbeiter durchgestellt wurde. Mein Freund hat mir dann auch hinterher von dem erzählt, was du auch berichtet hast. Von daher könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass man das auch als vorher erdachte Masche probieren könnte, denn der Computer wird schlecht erkennen können, ob da jemand wirklich gerade massiv abgelenkt ist oder nur so tut.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe das so noch nie ausprobiert und immer klar geantwortet. Ich frage mich auch bei wem man dann landen soll, wenn man nur genuschelt hat und die Fragen nicht beantwortet hat. Dann wird man ja nur weitergereicht am Ende und hat dann auch eine Wartezeit, einfach weil man beim Falschen gelandet ist. Ob das Ganze damit schneller geht wage ich also zu bezweifeln.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mich nerven Warteschlangen meist. Daher lege ich den Hörer beiseite, arbeite weiter und warte über den Lautsprecher, bis sich endlich jemand meldet. In der Zeit habe ich etwas erledigt und muss mich nicht durch nervige Fragen oder Tastatureingaben ablenken lassen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich glaube nicht daran, dass der Computer in der Warteschlange die Anrufer wirklich nach Anliegen filtert und so die Wartezeit verkürzt und optimiert. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass so den Anrufern nur die Illusion vermittelt werden soll, dass das Unternehmen oder die Behörde technisch auf dem neuesten Stand sei und wirklich auf Kundenservice und prompte Bedienung aus. Auf diese Weise kommt den Kunden die Wartezeit kürzer vor, weil sie beschäftigt sind und das Gefühl haben, etwas Sinnvolles zu tun, aber letzten Endes landet man doch immer bei dem gleichen gelangweilten Call-Center-Mitarbeiter auf Minijob-Basis.

Zumindest habe ich nie den Eindruck gehabt, besseren Service zu bekommen oder gezielt zu einer bestimmten qualifizierten Person gelenkt zu werden, wenn ich brav "JA" "NEIN" oder "BE-SCHWER-DE" in den Hörer getrötet hatte, als handele es sich um meine schwerhörige Tante Erika. Da ich es zudem hasse, mich mit einem Computer zu unterhalten, warte ich mittlerweile in stoischem Schweigen ab, bis sich ein lebender Mensch meldet, oder drücke immer die Zahl, die gerade nicht genannt wurde. Es macht meiner Erfahrung nach nie einen Unterschied.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge