Bei Selbständigkeit immer Ertragsziele definieren?

vom 31.07.2015, 12:43 Uhr

Wenn man sich selbständig macht, gehört ja auch oftmals ein Businessplan dazu. Dort sollten dann ja wohl alle möglichen Strategien und Berechnungen dokumentiert sein. Gehören denn da auch immer Ertragskalkulationen und Ertragsziele mit hinein? Geht man da eher von Wunschdenken aus oder woran macht diese Ziele fest? Welchen Betrachtungszeitraum wählt man denn am besten für selbst gesteckte Ertragsziele?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde schon, dass eine solche Planung unheimlich wichtig ist. Schließlich muss man ja auch wissen, ab wann man Geld verdient und wann man von seinem Gewinn leben kann. Dann weiß man nämlich auch, wie viel Geld man als Reserve braucht, um bis zum "Break Even" zu überleben.

Eine grobe Kalkulation der angebotenen Dienstleistung oder des Produktes gehört da natürlich auch schon dazu. Bei so einer Kalkulation kann ja zum Beispiel auch heraus kommen, dass man 100 Stunden pro Woche arbeiten müsste, bis man von seinem Geschäft leben kann, weil die Marge so gering ist. Wenn man das vorher weiß, kann man darauf reagieren und sein Geschäftsmodell anpassen oder vielleicht sogar ein komplett neues Geschäftsmodell entwickeln.

Man darf aber meiner Meinung nach nicht denken, dass man die Planung einmal macht und dieser dann stur folgen kann. Meistens entwickelt sich das Geschäft nämlich nicht so wie geplant. Man kann seine Planung im Prinzip laufend anpassen. Man kann aber auch eine Planung am Anfang so auslegen, dass sie einen weiten Bereich an möglichen Szenarien abdeckt und so lange man sich in dem Bereich bewegt, muss man nicht neu planen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe bei meiner nebenberuflichen Selbstständigkeit keine konkrete Planung gemacht. Ich nehme mir ungefähr vor, was ich damit im Monat verdienen möchte und was ich pro Tag dafür etwa machen muss. Aber eine exakte Planung oder gar einen Business-Plan gab es da nicht.

Da ich kaum Ausgaben habe und das Geld eher alles privat ausgebe, brauche ich da auch keinen Business-Plan. Ich denke, das ist eher wichtig, wenn man in einem Bereich selbstständig ist, in dem es auch viele Ausgaben für das Unternehmen gibt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Solche Ertragsziele sind unglaublich wichtig. Wenn man diese Ziele definiert, dann beschäftigt man sich mit seinem Plan und überlegt, was realistisch ist. Man sollte Ertragsziele immer definieren, damit man einen Überblick bekommt, welche Erträge man erzielen möchte und auch kann. Am Besten schaut dann noch jemand mit einer objektiven Meinung rüber, ob die Ziele wirklich realistisch sind und erreicht werden können.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge