Bei schwer krankem Tier bei Futterdiät Ausnahmen machen?

vom 04.05.2017, 18:49 Uhr

Ich musste letzte Woche leider eine meiner Katzen erlösen lassen, da sie schwer krank war und gelitten hätte. Ich habe ich zuvor auch nur noch spezielles Diätfutter gegeben, dass auf ihre Krankheit abgestimmt gewesen war. Sie durfte daher auch die Leckerlis nicht mehr fressen, sie sie immer so sehr mochte.

Im Nachhinein habe ich dann gedacht, dass ich ihr durchaus die Leckerlis hin und wieder gegeben hätte, wenn ich gewusst hätte, dass wir sie doch so bald schon gehen lassen müssen. Aber das wusste wir nun mal leider nicht vorab.

Auch habe ich auch schon bei vielen älteren Tieren erlebt, dass diese schon mal etwas zu fressen bekommen haben, was sie sonst nicht bekommen hätten. Da meinte der Besitzer dann auch, dass die Tage des Tieres gezählt wären und man ihm diese doch noch schön machen könnte, wenn es dann auch mal etwas Besonders zu fressen geben würde.

Würdet ihr bei einem schwer kranken oder alten Tier auch durchaus mal ein Auge zudrücken, was die Fütterung angeht? Würdet ihr da auch mal etwas geben, dass für das Tier etwas Besonderes ist, weil das eigentlich nicht fressen darf? Meint ihr, dass man das dann ruhig machen sollen und es vertretbar wäre?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dir ist aber klar, dass ungeeignetes Futter die Nierenwerte sozusagen sofort in die Höhe getrieben hätte und es der Katze direkt sehr schlecht gegangen wäre. Es mag ja sein, dass du dich besser gefühlt hättest, wenn du das Gefühl gehabt hättest, das Tier zu verwöhnen. Die Freude für das Tier wäre dagegen von kurzer Dauer gewesen. Ihm wäre wegen der Blutwerte kotzübel gewesen und es hätte noch weniger Zeit gehabt.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Cooper, ich dachte nicht, dass ein Leckerlis da viel ausrichtet. Ich habe jedoch konsequent nichts außer das Nierendiätfutter gegeben. Ich dachte eben, dass ich meine Katze so noch einige Jahre bei mir haben würde. Ich dachte, dass es hauptsächlich um das tägliche Futter geht. Dann habe ich mir ja doch nicht vorzuwerfen, dass ich der Katze die Lieblingsleckerlis vorenthalten habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei einer gestörten Nierenfunktion oder Leberfunktion oder bei Diabetes oder bei einer Allergie geht es immer um alles. Ob die Stoffe über das tägliche Futter oder über Leckerbissen in den Körper kommen, das ist doch vollkommen egal. Wenn die Niere es nicht ausscheiden kann oder das Immunsystem reagiert, dann ist der problematische Stoff immer ein Problem. Woher er kommt, das interessiert weder die Niere, die Leber, die Bauchspeicheldrüse noch das Immunsystem.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Zunächst mal tut es mir sehr leid, dass deine Katze von uns gegangen ist und du mit diesem Verlust leben musst. Ich denke aber, dass du mit deinem konsequenten Verhalten alles richtig gemacht hast, denn jede Ausnahme kann da auch schon das Ende bedeuten. Die Werte entgleisen in solchen Fällen dann nach oben und das kann es selbst bei einem Leckerlie schon sein. Natürlich redet man sich subjektiv ein, dass man dem Tier etwas gönnt und etwas gutes gönnt, aber letztendlich schadet jedes nachgeben und dem Tier bringt es nichts.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Vom menschlichen her kann ich es verstehen, wenn man sich hinterher darüber Gedanken macht aber vom medizinischen her ist das absolut nichts was man machen sollte. Wie cooper dir bereits ausgeführt hat, machen sich darüber die Leute keine Gedanken oder haben auch das Hintergrundwissen dazu wenn sie ihren Liebling dann doch außerhalb der Reihe noch mit weiteren Dingen verwöhnen und es damit im Endeffekt beschleunigen oder es dem Tier damit noch schlechter geht. Dass sollte man dann halt ebenfalls wissen und auch mit beachten, wenn man keine Ahnung 2 Stunden vor dem Einschläfern oder auch direkt davor ein Leckerchen noch gibt, dann ist das etwas anderes als wenn man das über Tage oder Wochen noch machen möchte nur damit es einem selbst damit besser geht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^