Bei Schwangerschafts-Yoga für Babybauch schämen?

vom 20.07.2017, 18:08 Uhr

Eine Bekannte von mir hat wegen ihrer Schwangerschaft angefangen einen Yogakurs zu besuchen extra für Schwangere. Sie war neulich zum ersten Mal da und sie ist aktuell im 5. Monat schwanger. Sie erzählte ganz beschämt, dass es ihr total unangenehm war, dorthin zu gehen, weil die anderen Frauen alle viel größere Babykugeln vor sich hergeschoben haben. Ihr Bauch wäre mit Abstand der kleinste gewesen und sie hätte sich gefühlt wie in der 9. Klasse, als bei ihr damals als letztes Mädchen die Oberweite gewachsen ist. Sie meinte sogar scherzhaft, dass sie beim nächsten Kurs vielleicht einfach ein Sofakissen unter dem Top verstecken sollte, damit es eben nicht so auffällt.

Ich finde ehrlich gesagt, dass sie sich da viel zu viele Gedanken macht. Mir wäre das so ziemlich egal, wie groß oder klein der Bauch ist. Man ist eben für sich da und um einem selbst etwas gutes zu tun. Die anderen Schwangeren wird man vermutlich eh nicht mehr wiedersehen, also spielt es doch keine Rolle. Die werden eh genug damit zu tun haben, die Übungen richtig zu machen und sich eher mit sich selbst beschäftigen und keinen "Bauch-Größenvergleich" machen. Wie seht ihr das? Habt ihr euch schon in einer Situation für euren Babybauch geschämt, weil er nicht so groß ist wie bei anderen Schwangeren? Könnt ihr die Gefühle meiner Bekannten nachvollziehen? Ich offen gesagt nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich war noch nicht schwanger, aber ich besuche auch einen Yoga-Kurs. Dort achtet eigentlich niemand darauf, wie die anderen Kursteilnehmer aussehen und ob diese dick oder dünn sind und wie sich die anderen Teilnehmer anstellen. Ich denke daher auch, dass sich deine Bekannte einfach zu viele Gedanken macht. Sie soll doch versuchen Spaß an dem Yoga zu haben und sich nicht damit beschäftigen, was andere über ihren noch kleinen Babybauch denken könnten.

Sie soll doch froh sein, dass ihre Babykugel noch klein ist. So kann sie sich vielleicht auch bei den Figuren besser bewegen und der Bauch wird sicherlich noch von alleine wachsen. Ich fände es da eher albern, wenn sie ein Sofakissen unter das Oberteil schieben würde. Das kann beim Yoga leicht heraus fallen und dann wäre es sicher peinlich. Vor allem auch, wenn sie von einer Stunde zur nächsten auf einmal doch einen großen Babybauch hat. Das sticht dann sicherlich schon ins Auge.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ein zu kleiner Bauch soll ein Problem sein? Dann müsste ich ein Trauma haben. :lol: Selbst Fachleute haben mich maximal auf den sechsten Monat geschätzt und da war der Entbindungstermin da. Bei meinem ersten Mal stand ich vor dem Kreißsaal und die Hebamme wollte mich wegschicken, weil man da nur entbindet. Für Probleme mit der Schwangerschaft sei der gynäkologische Notdienst zuständig. Die arme Frau war völlig aufgelöst, als klar war, dass ich jetzt ein voll ausgetragenes Kind bekommen werde. :D

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Selber habe ich auch schon mitbekommen, dass es Frauen gibt, die meinen, dass ihr Schwangerschaftsbauch zu klein wäre. Jeder Bauch ist aber ein bisschen anders und wenn man erst im 5. Monat schwanger ist, dann hat man eben keinen Bauch wie eine Frau, die im 8. oder 9. Monat schwanger ist. Es ist aber wirklich nichts, worüber man sich Gedanken machen muss, wenn es dem Kind gut geht.

Beim Yoga sollte es um den Sport an sich gehen und nicht darum, wie viel man wiegt, wie man aussieht und wie groß der Schwangerschaftsbauch ist. Es gibt einfach Leute, die machen sich ständig um alles Gedanken, aber das muss man nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich war nun noch nicht schwanger, aber es ist doch klar, dass der Bauch nicht bei allen Frauen gleich aussieht und auch nicht gleich groß ist, auch wenn sie vielleicht gleich weit in der Schwangerschaft sind. Darum kann ich es nicht verstehen, dass man dann Probleme hat, weil der Bauch im Vergleich zu den anderen Frauen zu klein ist.

Darum würde ich mir in dem Moment gar keine Gedanken machen und wenn die anderen Frauen das gesehen und realisiert haben, dann denke ich nicht, dass sie dann überhebliche Gedanken hatten. Vermutlich waren sie dann eher neidisch, weil deine Bekannte sich noch besser beim Joga bewegen konnte ohne den ganz dicken Babybauch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^