Bei Schulanmeldung mehrere Wünsche nennen?

vom 17.04.2017, 07:58 Uhr

Bei mir in der Großstadt läuft das mit der Schulanmeldung so, dass man eben versucht das Kind an der Wunsch-Schule anzumelden, aber gleichzeitig auch einen Zweitwunsch und Drittwunsch angibt als Alternative, falls es mit dem Favoriten nicht klappen sollte. Da die Schulen teilweise übervoll sind und die Plätze fehlen, wird man dann direkt weiter vermittelt.

Eine Freundin von mir kennt das so überhaupt nicht, diese lebt aber auch eher ländlich. Dort kann man keine alternativen Wünsche angeben, sondern muss die Schulen entsprechend einzeln abklappern und sich um die Anmeldung kümmern. Wie ist das bei euch? Findet ihr es sinnvoll, wenn man bei der Schulanmeldung auch mehrere Wünsche nennen kann, falls es mit dem ersten Wunsch nicht klappt? Oder wird man bei euch eh an der Wunsch-Schule genommen, sodass weitere Alternativen zu nennen im Prinzip überflüssig wäre?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es besser, wenn man seine Wünsche nennen kann und die dann nacheinander abgearbeitet werden. Immerhin hat man dann auch eine Stelle dafür und muss sich nicht komplett alleine darum kümmern. Wir sind noch nicht soweit, dass wir für unseren Sohn eine Schule suchen müssen, deswegen weiß ich es leider nicht, wie es hier gemacht wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als wir auf dem Land gewohnt haben, musste man die Anmeldung auch direkt an die Schule richten. Das war natürlich extrem simpel, weil es sowieso nie zu viele Anmeldungen für eine Schule gab. Es war sowieso klar, wo man sein Kind anmelden wird, weil keine Alternativen da waren.

Hier in der Stadt ist es natürlich anders. Bei uns ist es beispielsweise nicht möglich, dass alle Kinder, deren Eltern es wünschen, einen Platz auf einem Gymnasium bekommen. Wir haben zwar zwölf Stück davon, aber trotzdem müssen einige Kinder auf die Gesamtschule oder die Sekundarschule ausweichen, weil die Plätze nicht reichen. Das ohne zentrale Stelle regeln zu müssen, wäre ein Albtraum.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Auch wenn es noch 1,5 Jahre hin sind bis ich mich darum kümmern muss, habe ich mich bereits informiert wie das hier läuft. Hier läuft das gleich wie die Kita Platz Vergabe auch und man muss sich Online Registrieren mit einem Formular und kann dort drei Wünsche angeben. Um die Schulen und deren Tage der offenen Tür und die Informationsgespräche und Abende muss man sich jedoch selbst kümmern, da trägt einem niemand den Hintern hinterher.

Wer sich nicht anmeldet und einen Wunsch abgibt, der wird automatisch der nächsten geeigneten Schulform in der Nähe zugeteilt und bekommt von dort dann auch die Post, wenn es zur Einstellungsuntersuchung geht oder auch wann dort der Schulanfang ist. Wer sich vorher also nicht informiert hat, der hat am Ende so oder so seinen Schulplatz wenn auch nicht in der gewünschten Schule. Da muss man sich rechtzeitig darum kümmern wenn man einen besonderen Wunsch hat und das ganze auch ein Jahr im voraus dann bereits bekunden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^