Bei Schuhen auch nicht mehr auf eigentliche Größe verlassen?

vom 10.05.2016, 12:36 Uhr

Ich bin zur Zeit auch der Suche nach neuen Sneakers für mich. Normalerweise trage ich Größe 38 und die Schuhe passten auch bisher immer, wenn ich zu dieser Größe gegriffen habe. Ich habe dann im Geschäft auch geschaut und bei den reduzierten Schuhen auch welche gefunden, die mir gefielen. Allerdings waren diese nur noch in Größe 37 zu haben.

Ich habe mir dann ein Herz gefasst und die Schuhe einfach mal anprobiert. Sie passten sogar, was mich doch sehr überrascht hat, da ich eben normalerweise Größe 38 trage. Ich habe mir die Schuhe dann auch gekauft. Im Internet gab es dieses Modell auch und dort stand bei der Passform, dass diese normal ausfallen würde, was ja eigentlich gar nicht sein kann, da ich sonst eine Schuhgröße größer trage.

Ich finde das schon alles irgendwie komisch. Meine Füße schrumpfen ja nicht plötzlich. Ist es bei Schuhen auch so wie bei Kleidung, dass sie einfach Größenmäßig so unterschiedlicher ausfallen, dass man sich dabei auf seine eigentliche Größe gar nicht mehr verlassen kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann eigentlich zu 95 Prozent Schuhe in Größe 39 bestellen, die passen dann einwandfrei. Sneakermarken fallen allerdings manchmal anders aus. Ich glaube meine Chucks sind auch nur Größe 38. Dafür kann es aber passieren, meist bei italienischen Marken, dass diese auch mal eher klein ausfallen und ich eine 40 brauche. Ist mir auch bei Tamaris schon zwei Mal passiert.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es gibt für Schuhe ja verschiedene Größensysteme und die kann man bei vielen Größen nicht ganz genau in deutsche Größen übersetzen. Es kann also sein, dass eine Größe als 37 übersetzt wird aber wenn man sich die Maße anschauen würde müsste das eigentlich eine 37,3 sein.

Die wenigsten Leute haben ganz genau die Fußlänge, die ihre Schuhgröße eigentlich vorschreibt, was ja logisch ist, und deshalb passt in so einem Fall dann eben schon mal eine kleinere oder größere Größe.

Und generell kommt es natürlich auch darauf an, was für eine Form der Fuß hast und wie die Schuhe geschnitten sind. Wenn du zum Beispiel eher breite Füße hast und schmale, spitze Schuhe haben möchtest werden die in deiner Größe wahrscheinlich nicht besonders gut passen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich verlasse mich bei Schuhen nie genau auf meine Größe. Bei Sommerschuhen habe ich eigentlich immer Größe 36 und bei Winterschuhen meistens 37, wobei das aber auch unterschiedlich ist. Neulich habe ich sogar ein Paar Sandalen in Größe 36 anprobiert, die mir um mindestens eine Nummer zu groß waren. Die Größen sind also schon recht unterschiedlich.

Aus dem Grund lese ich mir immer die Bewertungen durch, wenn ich mir Schuhe im Internet bestellen möchte. Ansonsten probiere ich im Geschäft durchaus auch mal zwei Paar in unterschiedlichen Größen an. Allerdings ist es schon meistens so bei mir, dass Sommerschuhe kleiner sein müssen, als Winterschuhe. Das liegt aber eben auch an den Socken, die man dann trägt oder nicht trägt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wie bei Bekleidung auch sehe ich das ganze eher als einen Richtwert, da auch hier die Größen unterschiedlich ausfallen je nach Hersteller und wo das ganze gefertigt worden sind. So habe ich auch Schuhe hier stehen in denen eine Größe 38 steht obwohl ich eigentlich 42 trage. Passen tun beide richtig gut und darauf kommt es mir in erster Linie drauf an. Aus diesem Grund kaufe ich auch keine Schuhe Online sondern nur im Laden, denn dort kann ich das ganze anprobieren und mir einfach eine andere Größe holen wenn die nicht passt und muss es nicht erst aufwendig zurück schicken und mir eine andere Größe kommen lassen.

Gerade bei den Laufschuhen ist es doch sehr unterschiedlich. Wie gesagt, ich trage normal Schuhgröße 42. Bei den Laufschuhen ist das sehr unterschiedlich so hatte ich hier schon Modelle stehen in denen eine 45 vermerkt war und in anderen eine 38,5. Bei meinen Arbeitsstiefeln ist es ähnlich, normalerweise habe ich dort die Größe 7. Nachdem aber das Modell ein wenig verändert worden ist beim selben Hersteller reicht mir auf einmal eine Größe 6 komplett aus.

Daher nehme ich diese Zahl nur als groben Richtwert und probiere dann doch lieber selbst durch was passt. Welche Größe hinterher in den Schuhen steht ist mir dabei egal, solange sie gut passen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich denke, dass das auch sehr auf den Hersteller und das Modell ankommt. Ich habe zum Beispiel gerade bei Adidas festgestellt, dass man da sehr aufpassen muss wegen den Schuhgrößen. Da braucht man unter Umständen zwei Nummern größer als man eigentlich trägt, zumindest beim Blick auf das Etikett. Die Schuhe sind ja deswegen nicht wirklich größer.

Ansonsten habe ich eigentlich nie das Problem, dass Schuhe nicht passen oder trotz richtiger Größe zu klein oder zu groß sind. Ich kaufe meist dieselbe Größe, wobei es im Winter durchaus eine Nummer größer sein kann wegen dicken Socken gegen kalte Füße.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^