Bei Schnittmustern meist die normale Kaufgröße nähen?
Ich lese immer, dass viele bei Schnittmustern ihre übliche Kaufgröße an Kleidung nähen. Aber manchmal fallen die Schnitte doch kleiner oder größer aus, so dass man da doch besser auf die Maße achten sollte. Ich habe es schon erlebt, dass ich Größe 42 nähen sollte, obwohl ich normalerweise eben 38 trage.
Ich würde mich dann doch eher nach der Maßtabelle richten, statt eben die übliche Größe zu nähen. Oftmals ist es auch hilfreich, wenn es Kommentare zu dem Schnittmuster gibt, sich etwas daran zu orientieren.
Näht ihr Schnittmuster meist nach eurer Kaufgröße? Oder achtet ihr da eher auf die Maßtabelle? Schaut auch ihr auf die Kommentare von anderen, wenn es da welche gibt? Oder passt eure Kaufgröße auch meist bei Schnittmustern?
Wenn es eine Maßtabelle beim Schnittmuster gibt, dann gehe ich lieber auf Nummer sicher und orientiere mich daran, bevor ich mir ein Kleidungsstück nähe, in das am Ende vielleicht mein 14-jähriges Ich noch gerade so hineingepasst hätte. Zwar kann ich, unabhängig vom Laden, in dem ich einkaufe, in aller Regel bedenkenlos eine 36 kaufen, aber bei Handarbeiten spielen ja nun mal doch ein paar Faktoren mehr eine Rolle.
Da vermisst man sich vielleicht um einen Zentimeter hier, verrutscht um einen halben bei der Nahtzugabe da oder schludert irgendwo, und schon summiert sich das ganze und man hat eine Größe kleiner als beabsichtigt genäht. Auch ist nicht jeder Stoff, den man selbst verarbeitet, gleich dehnbar wie ein industrieller Stoff. Da wäre es mir einfach zu teuer und riskant, mich auf weniger konkrete Angaben wie eine Kleidergröße zu verlassen, wenn ich auch die genauen Zentimeter haben kann.
Ach und wie wird die "normale" Kaufgröße festgestellt? Ich habe zu Hause Pullover in XS, die mir perfekt passen, aber auch Kleidung in Größe L bzw. XL und ich trage kein oversized. Bei mir sitzen die Sachen figurumspielend, da ich weder zu enge Kleidung ("Presswurst") noch zu weite Kleidung mag. Was wäre in so einem Fall nach deiner Definition die "normale Kaufgröße", wenn man nahezu jede Größe im Schrank hat? Meiner Meinung nach ist deine Argumentation nicht zu Ende gedacht worden.
Ich sehe das so wie die Userin vor mir und würde mich da immer an den Maßangaben orientieren. Damit ist man immer auf der sicheren Seite und da kann nichts mehr schief gehen. Es sei denn natürlich, man bevorzugt Kleidung, die etwas größer und lockerer sitzt, dann nimmt man eben die Konfektionsgröße größer und fertig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank