Bei schlechter Laune nicht ans Telefon gehen wollen?

vom 03.05.2016, 21:21 Uhr

Ich habe eine Freundin, die sich angewöhnt hat, grundsätzlich nicht ans Telefon zu gehen, wenn sie schlechte Laune hat. Besonders während ihrer Periode ist sie oft sehr launisch und da kann es auch mal passieren, dass sie mehrere Tage nicht telefonisch erreichbar ist. Auf Emails oder bei Chats reagiert sie schon, genauso auf SMS, aber eben nicht auf Anrufe.

Sie begründet das damit, dass sie keine Lust hat, gute Laune zu heucheln und ihren Mitmenschen etwas vorzumachen, wenn ihr ganz offensichtlich nicht danach ist. Ich kann das sehr gut verstehen, sehe ihr Verhalten aber auch kritisch. Denn es könnte doch sein, dass sie jemand wegen einer dringenden Angelegenheit erreichen möchte.

Das kann der Arbeitgeber sein oder der Vermieter oder jemand aus der Familie, weil es einen Todesfall oder einen anderen Notfall gibt. Da wäre es unter Umständen kontraproduktiv, wenn man dann nicht reagiert. Könnt ihr verstehen, dass man bei schlechter Laune nicht ans Telefon gehen möchte und ist das auch in eurem Leben gängige Praxis? Was haltet ihr von so einem Verhalten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Warum sollte man das privat nicht so halten? Mir zumindest ist es lieber, eine Freundin geht eben nicht ans Telefon, als dass ich dann ein sehr anstrengendes Telefonat habe, weil sie latent zickig und gereizt ist. Alles schon erlebt. Da wäre es mir lieber gewesen, die entsprechenden Kontakte wären dann einfach nicht ran gegangen.

Es gibt heute so viele Möglichkeiten in Kontakt zu treten, gerade, wenn es wichtig ist, dass man doch sehr gut unterscheiden kann, ob es wirklich dringlich oder nur ein Plauder-Gespräch werden soll. Manchmal ist mir mit einigen Leuten auch nur nach schriftlichem Kontakt, aber das ist in meinen Augen nichts Schlimmes. Man hat nicht immer die Muße, sich gewisse Sachen oder überhaupt private Dinge über einen längeren Zeitraum am Telefon anzuhören.

Und beim wem wirklich die Luft brennt, schreibt dann eben eine SMS oder eine Nachricht auf Facebook. Arbeitgeber und Vermieter sind natürlich etwas ganz anderes, da muss man schon ans Telefon gehen meiner Meinung nach. Mir ging es hier nur um rein private Kontakte.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde das nicht schlimm und wenn ich merke dass ich schlechte Laune habe, mache ich das auch so. Es bringt ja keinem etwas, wenn man sich dann anzickt oder man mir anmerkt dass ich keine gute Laune habe. Das muss ja auch nicht sein und wenn ich gute Laune habe, rufe ich dann zurück. Mehrere Tage würde ich das aber nicht machen, sondern nur mal als Ausnahme.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde auch, dass so ein Verhalten nachvollziehbar ist. Es ist am Ende nur der Anrufer beleidigt, wenn man ihn dann vielleicht durch die eigene schlechte Laune anblafft. Oft weiß man ja auch, warum jemand anruft und wenn es etwas wichtiges ist, gibt es ja auch noch andere Wege um jemanden zu erreichen.

Wie Täubchen schon schreibt, gibt es ja auch noch Whats app und SMS die geschrieben werden können. So könnte man dann jemanden erreichen, wenn etwas wichtiges ist, was man unbedingt direkt mitteilen muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^