Bei schlechtem Wetter spazieren gehen da man allein ist?

vom 02.05.2017, 09:34 Uhr

Schlechtes Wetter gibt es in dem Sinne ja eigentlich nicht. Es kommt ja eigentlich eher darauf an, wie man sich kleidet und das man sich eben dem Wetter entsprechend anziehen sollte. Daher gehe ich bei Regenwetter oder auch Schnee recht gerne mit meinen Hunden spazieren. Gut, sie sind dann hinterher nass und schmutzig und ich meist auch, aber meistens hat man alle Wege für sich und trifft kaum andere Spaziergänger.

Ich erlebe es auch immer wieder, dass viele Halter nur "Schönwetterhunde" haben und diese dann nur Gassi gehen, wenn das Wetter eben passt und Fiffi und Besitzer nicht nass oder schmutzig werden. Ich genieße es dagegen schon oft, wenn ich alleine unterwegs bin und mich da ganz auf die Hunde und die Umgebung konzentrieren kann. Für mich ist das dann immer ein sehr entspannter Spaziergang.

Kennt ihr es auch, dass man lieber bei "schlechtem" Wetter spazieren geht, da man dann selten auf andere Menschen trifft? Oder ist euch das völlig egal und geht ihr lieber bei Sonnenschein raus? Könnt ihr genauso entspannen, wenn ihr viele andere Spaziergänger trefft? Oder doch eher, wenn ihr die Wege alleine für euch habt, weil es eben regnet oder schneit?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich ticke da sogar ganz allgemein so, ohne dass ich das jetzt unbedingt an Hunden oder an Spaziergängen festmachen möchte oder müsste. Ich unternehme ungern Dinge, wenn man davon ausgehen kann, dass viele Menschen dort unterwegs oder dort anzutreffen sind. Das finde ich meistens einfach stressig, weil mir irgendwer garantiert immer auf den Geist geht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn einem der Regen oder Schnee nichts ausmachen, warum sollte man dann nicht spazieren gehen. Ich gehe allerdings bei Regen wiederum nicht so gern, weil ich es nicht so gern mag wenn die nassen Sachen am Körper kleben und man dann vollkommen durchweicht.

Klar kann man sich wetterfeste Sachen anziehen, aber ich finde es dann trotzdem ungemütlich. Mich stört es nicht beim Spazieren auf andere Menschen zu treffen. Vielleicht sieht man noch jemanden den man kennt und kann eine Runde quatschen.

» Vivi_Hz » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,19 »



Ich habe keinen Hund, also muss ich nicht zwingend raus, aber trotzdem kann ich den Gedankengang gut nachvollziehen. Ich gehe gerne mal spazieren und das Ziel ist es dann immer, dass ich abschalten und entspannen kann. Das kann ich aber besser, wenn ich alleine bin und nicht immer darauf achten muss, ob ich eine entgegenkommende Person grüßen muss, weil ich diese kenne und sie sonst sauer wäre.

Natürlich würde ich schon lieber immer bei schönem Wetter raus gehen, aber es ist klar, dass dann viel mehr los ist. Daher gehe ich auch schon mal bei Regen raus, wenn mir danach ist. Da ich nah am Wald wohne, habe ich es nach einem Spaziergang auch nicht weit nach Hause und kann dann bald die nassen Sachen auch loswerden und mich umziehen. Darum finde ich das auch nicht schlimm und bei Regen ziehe ich mich dann einfach entsprechend wetterfest an.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe zwar keine Hunde aber gehe sehr gerne spazieren. Ich liebe regen ehrlich gesagt sehr. Ich weiß nicht regen ist so entspannend, das klingt zwar komisch aber ich finde das so. Ich liebe auch Sonne wenn es schön warm ist. Mir sind die Leute eigentlich egal. Na ja, außer es sind Jugendliche die sehr laut Musik hören, das zerstört dann alles. :D

» Melli0880 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 23,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja es macht schon einen Unterschied mit schönen und schlechtem Wetter. Meine Hunde waren da auch sehr unterschiedlich, während es dem Rüden gar nicht nass und dreckig genug sein konnte und man überall rein musste und wälzen, war meine Hündin eher zurück haltend und wich am liebsten jedem einzelnen Regentropfen aus und wollte auch wieder heim, nachdem das Geschäft verrichtet worden ist.

Obwohl sie immer noch artig mit gelaufen ist wenn es weiter ging, konnte man schon merken, dass ihr das nicht sonderlich gut gefallen hat. Manche geben da einfach schneller nach oder wenn es nur ein Hund ist, dann muss man dem anderen sein Bedürfnis nach Auslauf auch nicht weiter nachkommen. Zwar hätte ich sie auch nach Hause bringen können und nochmal los, aber mitgehangen mitgefangen und somit musste sie da durch und meine Runde wurde auch wegen Regen oder Schnee nicht immer kürzer. Nur wenn abzusehen war, dass ich danach länger auf Arbeit brauche und da mehr Zeit brauchte, dann wurde der Gassigang auch eingekürzt aber ansonsten nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Spazieren gehe ich bei strömendem Regen nicht. Ich gehe zwar allgemein sehr viel spazieren, laufe viel und bin generell viel unterwegs, wobei ich allerdings bei strömendem Regen ungern freiwillig rausgehen würde - und schon gar nicht zum Spazieren. Ich habe dann auch gar kein schlechtes Gewissen, wenn ich zu Hause bleibe. Immerhin weiß ich ja, dass ich sonst im Alltag genügend Bewegung bekomme, so dass es nicht so schlimm ist, auch mal drinnen zu bleiben.

Mich stört es auch nicht, wenn ich beim Spazieren andere Menschen treffe. Obwohl ich in einer größeren Stadt wohne, haben wir einen extrem großen Park mit wäldlichem Anteil, wo man auch sonst bei gutem Wetter eher nur Jogger und Gassigeher trifft. Aber auch da ist man teilweise alleine.

Ich muss nicht unbedingt alleine sein, um mich entspannen zu können. Ich kann mir dabei auch nicht vorstellen, lieber bei schlechtem Wetter raus zu gehen, wenn ich einen Hund hätte. Natürlich sollte man das auch tun, wenn der Hund seine Runde Gassi braucht, wobei das aber sicherlich nicht der größte Spaß für mich wäre, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss schon ein Ziel haben, sonst langweile ich mich schnell. Also wenn ich einen Hund hätte, würde ich mit dem auch raus gehen, egal bei welchem Wetter. Denn nur bei schönem Wetter rauszugehen finde ich auch eher unpassend. Dann braucht man sich gar nicht erst einen Hund anschaffen, wenn man den nur in den Garten lässt, wenn man keine Lust hat raus zu gehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^