Bei Salat immer sofort an eine Diät denken?
Vor einigen Wochen bin ich mit ein paar Klassenkameradinnen nach der Schule noch in die Stadt gegangen, wir wollten einfach eine gute Zeit miteinander verbringen und uns nach der Schule mit einem leckeren Essen stärken.
Im Moment esse ich wahnsinnig gerne Salat, so dass ich am liebsten jeden Tag einen Salat essen möchte. Manchmal habe ich mit bestimmten Lebensmitteln oder Speisen so eine komische Phase, dann möchte ich gewisse Sachen immer essen.
Zwei Klassenkameradinnen waren geschockt und fragten mich, ob ich etwa auf Diät wäre. Sie sagten zu mir, dass ich doch nicht verzichten muss, sondern auch mal einen Tag richtig reinhauen kann. Sie haben mir fast gar nicht geglaubt, dass ich einfach momentan Appetit auf Salat habe.
Denkt ihr bei einem Salat auch immer automatisch an eine Diät? Oder kann man in eurer Anwesenheit auch mal einen Salat essen ohne "auf Diät" zu sein?
Ich finde nicht, dass Salat grundsätzlich "Diätfraß" ist. Denn in Salat kommt ja normalerweise auch ein Dressing und je nach Zusammensetzung kann das auch schon eine Kalorienbombe sein und durchaus eine ganze Hauptmahlzeit kalorienmäßig ersetzen.
Bei Salat denke ich nicht an Diät, aber dann, wenn jemand die ganz Zeit an einer rohen Möhre ohne alles knabbert und nur Wasser trinken will.
Ich esse auch gerade sehr gerne Salat und so richtig gut kommt das in der Tat beim Umfeld nicht an. Man verbindet das immer irgendwie mit abnehmen, wobei ich das nicht verstehen kann, da ich sonst ja auch alles esse. Ich bin ja gerade schwanger und da ernährt man sich ja automatisch ein bisschen gesünder, wobei ich mir nun auch schon ein paar Mal anhören musste, dass ich so etwas doch nicht essen kann, weil der Kleine doch viel Essen braucht.
Ich denke, dass das einfach eine gesunde Sache ist und man das essen sollte, auf was man Lust hat. Eine Diät macht man sicherlich nicht automatisch, wenn man mal einen Salat isst. Zumal das Dressing, was man da drauf macht, auch nicht immer gesund ist oder nicht wenige Kalorien hat.
Ich verbinde Salat ebenfalls nicht sofort mit Diät. Auch ich gehöre zu den Menschen, die diese Art von Gericht einfach sehr gerne essen, es auch als vollwertige Hauptmahlzeit ansehen und davon durchaus satt werden. In unseren Speiseplan für die Woche plane ich fast immer ein Gericht ein, das entweder komplett auf Salat basiert oder aber zumindest einen Salat als Beilage beinhaltet, wobei ich die Zusammensetzung und die anderen Zutaten immer je nach Lust und Laune variiere. So gibt es manchmal Feldsalat mit Speckwürfeln und Croutons, mal griechischen Bauernsalat und ab und zu auch ausgefallenere Varianten - beispielsweise mit Früchten, Käse oder Garnelen.
Mein Freund hingegen ist der festen Ansicht, dass ich nur Salat essen würde, um abzunehmen. Er findet meine Salate zwar auch lecker, braucht aber meistens noch ein Stück Fleisch oder etwas anderes gehaltvolleres dazu und versteht dann nicht so richtig, warum ich auf diese Beilage verzichte. Allerdings kenne ich diese Einstellung von vielen Männern. Ein Bekannter von mir behauptet beispielsweise felsenfest, dass alles Gemüse und Grünzeug eklig schmecke, wobei bei ihm zuhause fast nur Fleisch- und Nudelgerichte gekocht werden und er daher eine Menge an verschiedenen Gemüsesorten noch nicht einmal probiert hat. Als er bei uns zu Besuch war, hat er dann aber mein Beilagengemüse ohne großen Kommentar aufgegessen.
Ich denke, das liegt daran, dass die meisten Salat nur als Beilage ansehen. Ich esse beispielsweise auch wahnsinnig gerne einfach Kartoffeln mit Butter. Das ist ja auch eigentlich nur eine Beilage und da werde ich auch immer bemitleidet und man glaubt, ich könnte damit nicht zufrieden sein. In dem Fall bin ich nicht auf Diät, sondern der arme Vegetarier, aber es läuft auf´s gleiche hinaus. Man glaubt, ich verzichte und könnte damit nicht wirklich glücklich sein.
Für Fleischesser ist es ja schon ungewohnt, wenn man als Vegetarier nur Kartoffeln mit Gemüse isst, aber wenn dann eben noch das Gemüse wegfällt, können sie das gar nicht mehr verstehen. Es ist einfach eine Sache der Gewöhnung. Wenn man Salat selber nie als Hauptmahlzeit isst, ist es doch klar, dass für diejenigen dann etwas fehlt.
Ich bin älter und denke bei Salat überhaupt nicht an kalorienarme Gerichte. Als ich klein war, bedeutete Salat so etwas wie Kartoffelsalat, Nudelsalat oder Eiersalat. Klar, es gab damals auch schon einmal Kopfsalat mit Milch, Zitronensaft und Zuckerkruste.
Aber so typische Mischsalate mit Dressing sind doch eher eine jüngere Erfindung. Kopfsalat, Gurken in Sahne oder Tomatensalat waren eher die typischen Beilagen dieser Zeit. Kalorienarm war das alles nicht wirklich. Daher empfinde ich Salat bis heute nicht automatisch als Diätprodukt.
Ich esse auch total gerne Salat und das auch als Hauptspeise. Wenn man ein vegetarisches Patty in den Salat gibt und dazu auch noch Käsewürfel und Nüsse und dergleichen, dann macht so ein Salat auf jeden Fall sehr satt. Bei mir gibt es außerdem auch immer Brot dazu und ich denke, dass so ein Salatteller dann sicherlich auch so viele Kalorien hat, wie ein normales Nudelgericht. Das ist mir aber egal, weil ich Salat nicht deshalb esse, weil ich abnehmen will, sondern weil ich dieses Gericht einfach total liebe.
Die meisten Salatteller haben mit Sicherheit so viele Kalorien, wie irgendwelche anderen Gerichte, so dass ich da auch nicht sofort an eine Diät denke. Ich würde nur dann an eine Diät denken, wenn jemand immer nur einen kleinen Beilagensalat essen würde und diesen am besten noch ohne Dressing und ohne irgendwelche anderen Beilagen, außer Gemüse.
Gerade Salate mit vegetarischen Patties, Hühnchen, Thunfisch, Käse, Brot und dergleichen machen doch auch total satt und sind eine normale Hauptspeise, wie ich finde, Ich esse so etwas jedenfalls total gerne und oft und wurde dabei noch nie gefragt, ob ich denn auf einer Diät bin. Das würde ich auch bei anderen nicht fragen.
Da ich einen Salat nicht gerade so zubereite, dass man ihn als Diätessen wahrnehmen könnte, kenne ich es gar nicht, dass man es sofort mit einer Diät verbindet, wenn jemand nur einen Salat isst. Sicher kommt es aber auch darauf an, was für einen Salat man nimmt. Ein großer Salat mit Hähnchen ist sicher weniger ein Diätessen als ein kleiner Beilagensalat als einziges Essen. Ich kenne es auch, dass ich so Phasen habe, in denen ich ein bestimmtes Gericht sehr gerne esse und kann dich da gut verstehen.
Ich muss gestehen, dass ich auch mal so gedacht habe. Ich habe Salat immer mit Diät verbunden, bis ich meine Salatliebe für mich entdeckt habe. Ich verbinde mittlerweile mit Salat auch nicht immer kalorienarme Kost, das Dressing kann mächtig reinhauen und Kartoffelsalate, Eiersalate oder andere Salate sind oftmals auch recht gehaltvoll, so dass man wenn man tatsächlich auf Diät ist, schon aufpassen sollte.
Ich esse zum Beispiel Samstags meistens einen Salat zum Mittagessen, weil ich eh unterwegs bin und mir der Salat eines speziellen Ladens immer sehr gut schmeckt und ich ihn dann auch gerne genieße. Da denke ich nicht mal im Entferntesten an eine Diät, für mich ist es dann ein Mittagessen, das ich einfach genießen möchte.
Ich selbst habe etwas zuviel auf den Hüften, esse aber grundsätzlich unheimlich gerne Salat und Grünfutter. Doch ich habe auch das Problem, dass man immer komisch guckt, wenn ich in der Öffentlichkeit einen Salat esse. Und von meinen Begleitern bekomme ich dann auch immer diese Sprüche rein gedrückt, ob ich auf Diät wäre. Meine eine Tante ist da ein besonderer Spezi drin!
Ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr hören! Ich krieg das Kotzen, wenn ich dadurch ständig auf mein Gewicht angesprochen werde und auf eine Diät! Es nimmt mir inzwischen jeden Spaß, mit irgendjemandem gemeinsam zu essen, denn wenn ich in der Öffentlichkeit ein Stück Torte esse, wird genauso geguckt, was sich die Fette da wieder rein schiebt und dass es ja kein Wunder ist, dass sie so fett ist!
Ich kann es einfach nicht mehr leiden! So etwas Persönliches wie Essen wird einfach durch die Blicke und Kommentare anderer fast zu einem Spießrutenlauf. Man muss sich ständig dafür rechtfertigen, was man isst oder was man nicht isst. Salat gilt nun leider als Diät-Futter, das bekommt man aus den Köpfen der Leute nicht heraus. Wer in der Öffentlichkeit einen Salat isst, muss sich anscheinend auf diese Kommentare einstellen oder alternativ gar nichts mehr essen. Aber das gibt wahrscheinlich dann wieder Kommentare, ob man auf einer Null-Diät sei.