Bei Rückruf sagen, dass man angerufen hatte?
Ich habe eine Freundin, die fast jedes Mal sagt, dass sie mich ja versucht hätte anzurufen, wenn ich sie genau aus diesem Grund zurückrufe. Ich kann ja sehen, ob sie auf dem Festnetz oder Handy angerufen hatte.
Jetzt am Wochenende war es auch wieder so. Ich war mit den Hunden unterwegs und hatte mein Smartphone am Ladegerät zu Hause. Ich habe dann später gesehen, dass sie angerufen hatte und sie gleich zurückgerufen. Sie meinte dann, dass sie ja morgens versucht hätte mich zu erreichen. Darauf sagte ich dann, dass ich sie ja aus genau diesem Grund nun anrufe.
Es ist doch irgendwie unsinnig extra bei einem Rückruf nochmal zu sagen, dass man versucht hätte die Person anzurufen. Ich denke, dass sie sich das irgendwie angewöhnt hat. Aber etwas komisch ist es schon, wenn man dann bei einem Rückruf erzählt bekommt, dass die Person ja schon versucht hatte, einen zu erreichen.
Kennt ihr es auch, dass man euch beim Rückruf sagt, dass man versucht hatte, euch zu erreichen? Habt ihr diese Angewohnheit vielleicht auch? Oder findet ihr das mittlerweile bei den Telefonen mit Rufnummernanzeige auch unsinnig?
Ich kenne das genau anders herum. Also wenn man einen verpassten Anruf hat und dann zurückruft, dass man das Gespräch eben einleitet mit "Hallo, du hattest/ Sie hatten angerufen..." Das klappt besonders im Beruf sehr gut. Wenn man sich dann vorher noch vorstellt und sagt, wo man arbeitet, dann ist die Verknüpfung auch schnell da und die Person kann ihr Anliegen schnell loswerden. Im Beruf ist man ja auch nicht immer telefonisch erreichbar und hat auch mal Termine, Pause, was auch immer. Ich handhabe das immer so, dass ich dann zurückrufe und sage, dass man mich nicht erreicht hätte. Dass das die angerufene Person sagt, habe ich so noch nie mitbekommen.
Ich mache es auch oft so, dass ich in meinem ersten Satz nach meiner Begrüßung eben sage, dass ich ja angerufen hatte, sofern die Person es nicht selber anspricht. Ich nutze es dann als eine Art Einladung und sage dann auch, warum ich versucht habe, diese Person zu erreichen.
Andersherum, wenn ich angerufen wurde und zurückrufe, gebe ich auch deutlich zu verstehen, dass mich der Grund des Anrufes interessiert und ich ihn eben wissen möchte.
Ich kenne es auch so, dass man bei wiederholten Anruf-Versuchen einfach eine SMS, eine Nachricht bei WhatsApp oder eine Email hinterlässt und dort auch nochmal schreibt, dass man ja versucht hatte anzurufen, es aber leider nicht geklappt hat.
Diese Möglichkeit finde ich auch sehr gut, da ich meistens, wenn ich die Nummer dann kenne, diese zuordnen kann.
Ich finde es gar nicht so verkehrt, wobei ich es dann nicht bei diesem einen Satz belasse, sondern noch beifüge, dass ich versucht habe, die Person zu erreichen, weil ich etwas sagen muss und dann sage ich eben das, was ich zu sagen habe. Es ist schon klar, dass derjenige, der dann zurückruft es weiß, dass ich angerufen hatte und dass aus diesem Grund der Rückruf erfolgt.
Aber trotzdem finde ich es als Einstieg in das Gespräch ganz gut, dass ich es eben noch einmal sage, dass ich ja versucht habe, jemanden zu erreichen und dass ich dann direkt den Grund nenne. Das finde ich einfach schöner, als direkt loszureden, wenn ich noch nicht einmal selber angerufen habe, sondern eben angerufen wurde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1668mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?