Bei Rückenproblemen Inkonsequenz nachvollziehbar?

vom 26.06.2017, 04:34 Uhr

Meine Schwägerin hat seit Jahren Probleme mit ihrem Rücken. Sie hat eine schwache Rückenmuskulatur und dadurch häufiger Schmerzen. Also Probleme mit der Bandscheibe hat sie nicht und sie geht auch zu einer speziellen Rückengymnastik zweimal wöchentlich zusammen mit ihrer Mutter und sie schwört darauf, dass das wohl helfen soll. Ihr Rücken soll dadurch gestärkter sein und sie hat dadurch weniger Probleme (sagt sie). Dummerweise ist sie in dieser Hinsicht absolut inkonsequent, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

So hat sich herausgestellt, dass sie überhaupt nicht regelmäßig an diesem Kurs teilgenommen hat. Leider dankt ihr Rücken es ihr jetzt damit, dass sie seit 3 Wochen arbeitsunfähig ist und Rückenschmerzen hat. Da die Krankschreibung bis heute gilt, kann es sogar noch sein, dass sie länger krankgeschrieben wird. Ich verstehe das überhaupt nicht. Ich meine, wenn ich ein „Heilmittel“ (in diesem Fall Gymnastik) gefunden habe, das meine gesundheitlichen Probleme auf schonende Weise (ohne Tabletten und Schmerzmittel) reduziert, warum bin ich dann nicht konsequent? Könnt ihr das nachvollziehen? Würdet ihr das vielleicht genauso machen?

Sie hat nur einen Minijob und ist ansonsten sehr viel zu Hause, es ist also nicht so, dass sie keine Zeit hätte oder zu viele Überstunden machen müsste und das Kind ist erst um 17 Uhr von der Kita zu Hause. Selbst wenn ich in dieser Situation gar keine Zeit hätte, würde ich mir die Zeit nehmen, denn meine Gesundheit ist mir lieb und teuer und besser ein bisschen Gymnastik, die sehr viel hilft als irgendwelche Schmerztabletten, die nur die Symptome kurieren.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde es immer schwierig, die Situation nur aus dieser Geschichte heraus zu beurteilen. Aber allgemein muss ich schon sagen, dass ich dir Recht gebe. Wenn man die Möglichkeit hat, die Schmerzen ohne Medikamente zu behandeln und wenn man dies auch problemlos in der vorhandenen Freizeit machen kann, dann sollte man schon konsequent sein.

Ich merke auch immer, wie gut mir die wöchentliche Rückenschule tut und möchte darauf nicht verzichten. Natürlich muss man sich dann manchmal überwinden und hat nicht so die Lust darauf. Aber trotzdem finde ich es wichtig, das dann für meine Gesundheit zu machen. Und so sehe ich es eben auch, dass es andere Menschen machen sollten, wenn es ihnen doch gut tut.

Ich bin sehr dankbar, dass mir die Gymnastik so hilft und dass ich dadurch recht wenig Probleme noch mit dem Rücken habe. Aber natürlich muss jeder für sich selber sorgen und eben schauen, was man selber machen möchte und kann. Vielleicht wird deine Schwägerin ja nun auch von selber etwas konsequenter, weil sie eben gemerkt hat, dass es wichtig ist, das regelmäßig zu machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge