Bei Reizdarm auf tierische Fette verzichten?
Ein Bekannter leidet immer wieder unter Durchfall. Es wurden auch schon einige Untersuchungen gemacht, bei denen aber alles ohne Ergebnis war und nichts als Ursache gefunden werden konnte. Die Diagnose lautete dann Reizdarm.
Mein Bekannter ist langsam aber genervt davon und meint, dass es doch irgendwie mit dem Essen zusammenhängen könnte und er doch mehr Probleme hätte, wenn er fettreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen würde. Der Hausarzt hat ihm geraten, dass mal tierische Fette weglassen sollte. Eben keine fette Salami essen oder Mettwürstchen und der Gleichen.
Nun meinte mein Bekannter, dass es auch Mittel gäbe, um die Verdauung bei fettreicher Nahrung zu unterstützen und er schon dachte, seinen Arzt mal nach Enzymen zu fragen, die er dann vor oder während des Essens einnehmen müsste.
Habt ihr Erfahrungen mit Reizdarm und tierischen Fetten? Sollte er da nur die extrem fettigen Produkte weglassen oder besser ganz auf tierische Fette verzichten und kein Fleisch mehr essen? Kann man die Verdauung ansonsten noch unterstützen? Würden da Enzyme oder ähnliches wirklich etwas bewirken?
Reizdarm kann sehr viele Ursachen haben und diese sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Man sollte das auf keinen Fall pauschalisieren. Ich kenne Menschen die beim Genuss bestimmter Nüsse oder Samen das Reizdarmsyndrom entwickeln und für einige Tage Durchfall bekommen können, wen sie beispielsweise ein Müsli gegessen haben.
Menschen die nicht chronisch am Reizdarmsyndrom leiden können aber auch einen Reizdarm bekommen, wenn sie zu viel Fleisch essen. Das passiert besonders in der Grillsaison häufiger. Es kann also sein, dass dein Bekannter generell zu viele tierische Produkte zu sich nimmt. Ansonsten gibt es beim Reizdarm auch gute Medikamente die die Darmperistaltik hemmen. Enzyme sind sehr labil, ich kann mir nicht vorstellen das entsprechende Enzyme vertrieben werden und helfen würden.