Bei Ratenzahlungen schnell den Überblick verlieren?
Ratenzahlung ist nicht mein Fall und ich zahle nur ungern etwas in Raten. Aber manchmal geht es nicht anders. So hatte ich nun zwei Unglücksfälle auf einmal für die meine Ersparnisse nicht ausreichend waren. Aber ich habe dann aktuell nur diese eine Ratenzahlung und das auch so gemacht, dass ich die Gesamtsumme schnell abbezahlt habe.
Bei Ratenzahlungen habe ich immer Bedenken, dass man schnell den Überblick verliert und dann mehr Geld ausgibt, als eigentlich möglich ist. Ich habe schon von einem jungen Paar gehört, dass die Wohnungseinrichtung auf Raten gekauft hat und sich damit übernommen hatte und am Ende einen Schuldenberg hatte.
Habt ihr auch Bedenken, bei Ratenzahlungen schnell den Überblick zu verlieren? Meidet ihr deswegen Zahlungen auf Raten? Hattet ihr dadurch schon mal Probleme, weil ihr etwas nicht bedacht habt? Verzichtet ihr deswegen komplett auf Ratenzahlungen? Kann man so durchaus schnell in die Schuldenfalle rutschen?
Ich habe schon einiges über Ratenzahlungen finanziert, aber den Überblick habe ich dabei nie verloren. Natürlich sollte man dabei schon beachten, dass man nicht zu viele Finanzierungen auf einmal aufnimmt, denn dann kann es natürlich immer passieren, dass man die Raten in der Summe, mal nicht aufbringen kann. Dann kann man auch in so eine Schuldenspirale hineingeraten, aber die ist dann schon etwas hausgemacht.
Ich habe nur einmal etwas auf Raten gezahlt. Damals hatte ich von meinem Partner eine größere Summe geliehen und diese dann eben nach und nach in Raten abbezahlt. Weder davor noch danach habe ich jemals wieder was in Raten bezahlt und das käme für mich auch nie in Frage - nicht mal bei einem Auto. Dann wird das Geld vorher eben gespart und gut ist. Da die Rücklagen hoch genug sind, ist das auch nicht das Problem.
Ich kann die Menschen nicht verstehen, die dann zig Sachen gleichzeitig auf Raten gekauft haben. Ein Bekannter von mir hat sein Auto auf Raten gekauft, dann das Auto für seine Tochter, dann die Wohnzimmermöbel (4000 Euro), der teure Computer etc. Also bei dem hat das gefühlt nie ein Ende und das zahlt er auch noch parallel. Wie der da nicht den Überblick verlieren kann, ist mir ein Rätsel. Vielleicht fehlt ihm aber auch schon der Überblick, nur er gibt es nicht zu.
Was spricht denn gegen eine Ratenzahlung? Es gibt sogar Sachen, die würde ich nur ungern bar bezahlen. Wenn ich mir zum Beispiel eine Küche kaufe oder teure Möbel und die kriege ich mit einer Nullprozentfinanzierung ist das doch ein Topgeschäft. Durch die Inflation ist das Geld in Zukunft ja weniger wert. Das heißt, wenn mein Lohn in der Zeit entsprechend der Inflation steigt, dann muss ich aber trotzdem nur die absolute Summe von heute zurückzahlen. Defacto zahle ich damit real durch die Verlagerung eines Teils der Summe in die Zukunft weniger Geld für die Anschaffung als wenn ich es heute gleich bezahle.
Von daher würde ich dann nur bar bezahlen, wenn man mir dafür einen ordentlichen Rabatt einräumt. Besonders bei großen Anschaffungen, auch ein Auto zum Beispiel kann es sich dann lohnen in Raten zu zahlen, wenn der Verkäufer einfach keinen adäquaten Rabatt rausrücken will aber sehr gute Konditionen für die Finanzierung anbietet.
Natürlich sollte man den Überblick nicht verlieren. Aber das ist eigentlich auch nicht so schwer. Ich habe mir für alle Kredite (ein Haus bezahlt man ja nicht mal eben bar) oder Ratenkäufe eine Tabelle angelegt in der alle Raten einschließlich Enddatum eingepflegt sind. Dort kann ich jederzeit sofort meine komplette monatliche Belastung sehen und weiß dann auch was ich mir leisten kann und was nicht und weiß auch auf den Tag genau, wann welche Finanzierung ausläuft.
Ich muss sagen, dass eine Ratenzahlung nicht mein Ding ist und das habe ich bislang auch noch nicht oft gemacht. Wenn ich mal etwas über Raten finanziert habe, dann immer auch nur eine Sache und ich habe dann auch immer darauf geachtet, dass ich die Finanzierung schnell über die Bühne bringe und nicht monatelang abbezahle. Ich könnte mir nicht gut vorstellen, verschiedene Ratenzahlungen parallel laufen zu lassen und dann vielleicht auch noch für Dinge, die nicht wirklich wichtig sind.
Bei mir gibt es nur ganz wenige Dinge, die ich über Ratenzahlung finanzieren würde und bei anderen Dingen käme das für mich gar nicht infrage. Ich kann mir vorstellen, dass man gerade bei mehreren parallelen Zahlungen schnell den Überblick verlieren kann und dass man dann in die Schuldenfalle hinein gerät. Sicher muss das nicht passieren, aber die Gefahr sehe ich eben schon und das muss einfach nicht sein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1631mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank