Bei Programmen vor Gebrauch erst einmal einlesen?

vom 19.02.2019, 08:24 Uhr

Viele Menschen kaufen sich bestimmte technische Geräte und probieren lieber erst einmal herum statt die Gebrauchsanweisung zu lesen. Sie lernen eben durch ausprobieren wie die Geräte funktionieren und was man dabei beachten muss. Wenn man ein neues Programm bedienen möchte, kann man das im Prinzip ähnlich handhaben: man liest sich zuerst ein oder man testet aus, wo welche Funktionen sind und was am besten funktioniert. Wie handhabt ihr das bei Computerprogrammen? Lest ihr euch vor dem ersten Gebrauch erst einmal ein oder testet ihr einfach drauf los? Oder macht ihr das von der Komplexität des Programms abhängig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es kommt auf die Anwendungssoftware an. Wenn ich mir zum Beispiel die Klassiker der Office Suite ansehe, dann gewinne ich den Eindruck, dass diese Programme zum Teil derart schlecht dokumentiert sind, dass es besser ist, erst einmal damit einen Probetext zu verfassen und nach und nach alle benötigten Features auszuprobieren. Neuerdings wird auch die Online-Hilfe mit der Meldung Error 404 quittiert.

Das hat den einfachen Grund, weil diese früher einmal ein Einfallstor für Exploits gewesen ist und deshalb sicherheitshalber weiterhin gesperrt ist. Passende andere Hilfeseiten, die nicht direkt vom Programm-Menü heraus aufrufbar sein sollten, beantworten dann besser die häufig gestellten Fragen zum Programm.

Dann gibt es andere Software, sogenannte Apps. Die Programmierer legen dabei heutzutage immer mehr besonders großen Wert darauf, dass die Apps selbsterklärend sind und sich rein intuitiv bedienen lassen. Hier eine ausführliche Dokumentation zu verfassen, könnte eingespart werden. Allenfalls eine mit Screenshots bebilderte kurze Anleitung fände ich gut. Sollten dann Probleme auftauchen, wäre dies ein lohnendes Betätigungsfeld für den Online-Support.

Dann weiß heute jeder, dass Dokumentationen heute bei den raschen Produktzyklen oft schon veraltet sind, bevor das oft hunderte Seiten umfassende Werk überhaupt in Druck gegangen ist. Der Hinweis, sich die Aktualisierungen und Bugfixes im Internet herunterzuladen, findet sich heute bei ausnahmslos allen Programmen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1151 » Talkpoints: 410,36 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^