Bei Problemen mit Kontaktlinsen den Augenarzt anrufen?

vom 11.09.2017, 06:07 Uhr

Ich war neulich beim Augenarzt zur Kontrolle, wobei ich im Wartezimmer so einiges mitbekommen habe. Leider war die Praxis so geschnitten, dass das Wartezimmer nicht separat war und man im Prinzip alles am Empfang mitbekommen hat. So bekam ich dann auch unfreiwillig mit, wie ein Patient die Empfangsdame anrief, um sich über Probleme mit den Kontaktlinsen auszulassen.

Die Arzthelferin hat dem Patienten dann auch versucht klarzumachen, dass der Augenarzt bei Problemen mit den Kontaktlinsen der falsche Ansprechpartner sei und man sich da lieber direkt an den Optiker wenden sollte. Denn Kontaktlinsen wären ein kosmetisches Problem und würden daher nicht in den Aufgabenbereich des Augenarztes fallen. Bei Problemen mit der Brille sähe das anders aus.

Habt ihr auch schon mal den Augenarzt bei Problemen mit den Kontaktlinsen angerufen? Könnt ihr eine derartige Handlungsweise nachvollziehen? Ist es nicht logisch, dass der Optiker hier der Ansprechpartner ist? Was verspricht man sich davon, wenn man sich wegen so einem Problem in einer Praxis meldet und nicht beim Optiker?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich trage keine Brille und ich habe in meinem Leben noch nie Kontaktlinsen benutzt. Ja, irgendwie kam es mir schon logisch vor, dass man auch den Augenarzt bei Problemen mit den Kontaktlinsen ansprechen könnte, obwohl es da auch den Optiker gibt. Vielleicht hat der Patient die Kontaktlinsen noch nicht so lange gehabt und hat deshalb nicht lange genug darüber nachgedacht, wer ihm denn wirklich bei seinem Problem helfen könnte.

Trotzdem würde ich vermuten, dass ein Augenarzt sich auch mit Kontaktlinsen auskennt, auch wenn er es laut deiner Aussage nicht muss.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Warum sollte der Augenarzt denn bitte nicht zuständig sein. Bei weichen Kontaktlinsen sieht man den doch sowieso alle sechs Monate und bei Rötungen oder Schmerzen. Das empfehlen Krankenkassen und der entsprechende Berufsverband. Warum sollte denn bitte der Augenarzt nur für Probleme mit der Brille zuständig sein? Die möglichen Schäden durch Kontaktlinsen sind doch viel schwerwiegender.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge