Bei Problemen immer die Neuen Schuld?

vom 26.09.2015, 11:14 Uhr

Ich habe seit 1,5 Monaten einen neuen Nebenjob in einer Arztpraxis, wobei ich immer schnell verdächtigt werde, wenn irgendetwas nicht so läuft wie es manche Kollegen gerne hätten. So muss sich die Praxis, die sehr zentral gelegen ist, das Gebäude mit einigen anderen teilen, unter anderem mit einer Versicherung und einer Zweigstelle der Deutschen Bahn.

Jetzt hatte sich die Deutsche Bahn beschwert, dass irgendjemand unten die Eingangstür nach dem Verlassen abgeschlossen hatte, die soll aber immer nur zugezogen und nicht abgeschlossen werden. Direkt danach erklärte mir eine Kollegin, dass ich das in Zukunft bitte unterlassen soll, dabei war ich das gar nicht.

Ich habe dann herausgefunden, dass der Chef, der nach mir gegangen war, aus Reflex die Tür abgeschlossen hat. Dem sagt man diese Kritik aber nicht, obwohl er offensichtlich der Urheber war.

Ein anderes Mal wurde ich von einer Kollegin angesprochen, dass ich bitte in Zukunft die Einschweißmaschine im Steri nicht mehr ausmachen soll, weil die so lange zum Aufwärmen und Hochfahren brauchen würde und das eben morgens den Betriebsablauf hemmen würde.

Ich war ziemlich irritiert, weil ich nie gezielt diese Maschine ausgemacht habe und mich schon fragte, wie ich das bitte angestellt habe ohne das zu merken. Es stellte sich dann aber auch heraus, dass das eine andere Kollegin gewesen ist, die viel länger da ist als ich und die nicht so schnell verdächtigt wurde wie ich.

Auch bei anderen Sachen ist mir aufgefallen, dass ich komischerweise immer verdächtigt werde, wenn irgendwas anders ist als sonst, was eigentlich nicht sein dürfte. Aber nur bei einem geringen Bruchteil bin ich wirklich "Schuld", das gebe ich auch ehrlich zu und bessere mich dann auch. Wie ist das bei euch? Werden bei euch die Neuen auch immer schnell verdächtigt und sind immer Schuld? Woran liegt das?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass immer die neue Person beschuldigt wurde, sondern eine bestimmte Person. Diese bestimmte Person musste nicht unbedingt neu sein. So ist es in einem Arbeitskreis in dem ich arbeite generell so, dass Person G. beschuldigt wird. Wenn irgendwas schief gelaufen ist, dann erkundigt man sich immer, ob G an diesem Tag da war und Schuld sein könnte.

Das liegt aber eben auch daran, dass bei G. auch schon viele Dinge schief gelaufen sind und die Mitarbeiter deswegen glauben, dass er auch an neuen Fehlern Schuld ist. Auch bei einem meiner Nebenjobs war es so, dass immer ein bestimmtes Mädel verdächtigt wurde. Wenn eine neue Person dann zufällig auch die ist, die häufiger Fehler macht oder eher unbeliebt ist, dann ist das natürlich blöd. Wahrscheinlich relativiert sich das aber mit der Zeit.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es schon ziemlich merkwürdig, dass überhaupt jemand verdächtigt wird, wenn nicht klar ist, wer den Fehler gemacht hat. Das mache ich überhaupt nicht so. In so einem Fall frage ich dann erst einmal, wer das Problem verursacht hat. Wenn sich dann niemand meldet, dann sage ich ganz allgemein in die Runde, dass das in Zukunft besser gemacht werden muss.

Ich denke mal, dass du als Neue erst mal verdächtigt wirst, weil du eben die Abläufe noch nicht so kennst und darum vielleicht davon ausgegangen wird, dass du deswegen auch Fehler machst. Richtig finde ich so etwas absolut nicht, aber wenn die anderen Mitglieder im Team schon ein eingeschworener Haufen sind, dann dürfte es schwierig werden, dagegen anzukommen. Hat man sich denn wenigstens bei dir entschuldigt, wenn es klar war, dass du nicht für die Fehler verantwortlich gewesen bist?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge