Bei Probearbeit Menschen im Vorbeilaufen beurteilen?

vom 13.11.2017, 07:51 Uhr

Eine Bekannte von mir hatte vor kurzem ein Probearbeiten, das über zwei Tage ging. Ihr wurde mitgeteilt, dass die Meinung von Person X bei diesem Probearbeiten wohl sehr stark gewichtet würde und dass man sich hinterher bei der Einstellung sehr auf X verlassen würde. Das Probearbeiten ist mittlerweile aber vorbei und meine Bekannte ist ziemlich irritiert. Sie meinte, dass X die meiste Zeit kaum zu sehen gewesen wäre und sich kaum mit meiner Bekannten beschäftigt oder was erklärt hätte.

Das finde ich schon merkwürdig, denn ich frage mich, wie man eine Person vernünftig beurteilen will, wenn man quasi nur im Stress an ihr vorbeiläuft. Kann man das überhaupt richtig? Was meint ihr dazu? Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Da frage ich mich ehrlich gesagt auch, wie dann eine Beurteilung statt finden will, wenn man den Mitarbeiter auf Probe gar nicht wirklich bei der Arbeit gesehen hat. Vielleicht fragt X dann andere Mitarbeiter nach ihrer Meinung, wie sich deine Bekannte angestellt hat, wenn diese mehr mit ihr zusammen gearbeitet haben. Professionell fände ich das aber auch nicht.

Vielleicht wird da auch eher auf die Unterlagen geschaut und ob die Person denn arbeitet, wenn man dort vorbei kommt und nicht so sehr darauf, wie die Person denn ihre Aufgaben erledigt. Allerdings finde ich das auch irgendwie komisch.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge